ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Tausch der Hinteren bremsen leuchtet nun Handbremse und EDC Geld

Nach Tausch der Hinteren bremsen leuchtet nun Handbremse und EDC Geld

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:05

Hallo BMW Forum,

ich habe vor einer Woche meine Hinteren Bremsen bei meinem BMW E46 325i tauschen lassen. Der Handwerker hat dann bemerkt das hinten rechts die Handbremse komplett gefehlt hat und hinten links fast komplett abgefahren war.

Ich habe dann Handbremse, Bremsscheiben und Bremsklötze hinten beidseitig tauschen lassen. Als ich dann nach Hause gefahren bin hätte ich noch keine Probleme.

Eine Woche später ist aber dann die Lampe von der Transaktionskontrolle bzw EDC gelb geworden und die Lampe für die Handbremse auch.

Ich habe dann die Fehlercodes auslesen lassen und das kam dabei heraus:

- Fehlercode: DTC 5E26

- Mögliche Ursachen: Unterbrechung/Kurzschluss/Wiederstände in Signalleitung

Spannungsversorgung fehlt/ fehlerhaft

Sensor defekt

Steuergerät defekt

(Außerdem ist der Stecker von meinem Airbag gerade auch kaputt und deswegen schmeißt das System auch einen Airbag Fehler. Ich denke mal nicht das dass irgendwie zusammenhängt.)

Kennt sich da jemand gut aus oder hatte das selbe Problem? Könnte das daran liegen das ich die Bremsen und Handbremse getauscht habe? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Fehlercode 1. Seite
Fehlercode 2. Seite
Ähnliche Themen
7 Antworten

Kommt drauf an, was dein Schrauber da genau gemacht hat. Aber ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er bei seinen Arbeiten den Sensor nicht wieder richtig angesteckt hat oder sonst wie 'beschädigt' hat, gerade wenn dieser schon angeschliffen (wenn auch noch nicht ganz durchgeschliffen) war. Ich würde also erst mal den Sensor neu machen, der kostet nicht viel und die Arbeitszeit dafür ist vernachlässigbar. Dann sieht man weiter.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:37

Welchen Sensor? Hast du vielleicht einen Link?

Der Bremsbelagverschleißsensor natürlich.

Ein klein wenig Eigeninitiative würde dir nicht schaden. Einen link habe ich natürlich nicht, weil dank deiner spärlichen Infos gar nicht klar ist um welches Fahrzeug es genau geht.

Dein Schrauber sollte bescheid wissen.

Hi,

merk dir Leebmann24.de.

Da findest per FIN-Suche die passenden Teile und siehst wo sie sind.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 22:34

Ich habe nochmal einen KFZ Mechatroniker drüberschauen lassen. Er hat mithilfe eines Carlys herausgefunden das das Problem am vorderen linken Rad ist. Er denkt, da der Fehlercode ABS sagt, dass der ABS Sensor am vorderen linken Rad kaputt ist. Der KFZ Mechatroniker hatte damals auch einen 3er BMW (E36) und hatte das selbe Problem und bei ihm hat das reparieren des Sensors das Problem damals behoben. Deshalb Habe ich einen neuen ABS Sensor von Bosch bestellt für 30€. Wechsle den dann, wenn der neue geliefert wird und hoffe das das Problem dadurch gelöst wird. Ich denke übrigens nicht das es der Bremsbelagverschleißsensor ist. Die Lampe der Transaktionskontrolle bzw EDC leuchtet, weshalb es irgendetwas mit dem ABS oder so sein muss. Außerdem würden die vorderen Bremsen vor 6 Monaten erneuert. Ich kann mir nicht vorstellen das das Bremseverschleißkabel stark abgeschliffen ist. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Sorry, da hab ich nicht sorgfältig genug gelesen... Du hattest ESC-Lampe geschrieben (das wäre Elektronische Dämpfer Control)... aber du meinst wahrscheinlich ESP oder ASC oder DSC (je nachdem in welcher Version und Abkürzung das bei dir verbaut ist).

Da ist natürlich der Verschleißsensor außen vor. Ich hatte nur 'gelesen': Bremsen neu gemacht und die gelbe Lampe ist an... das klang nach Verschleißsensor.

Aber wenn es die ESP/ASC/DSC Lampe ist, dann wäre es eher der Raddrehzahlsensor. Manchmal muss man solche Fehler zurücksetzen nachdem man den Sensor erneuert hat... musst mal ausprobieren ob nach Tausch die Lampe von selbst ausgeht.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 8:59

Alles klar. Werde ich mir merken. Beim Airbag war es genau das selbe. Man musst erst den Fehler löschen und dann geht erst das Licht aus. Ich meinte übrigens ESP. Hab mich verschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nach Tausch der Hinteren bremsen leuchtet nun Handbremse und EDC Geld