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Nach Tausch der Tandempumpe(?) - Motor ruckelt bei Beschleunigung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:30

Hi zusammen,

Fahre einen Golf 5 2.0 TDI 140ps, BJ 2006

komme soeben von meinem Freundlichen.

Dieser hat mir die Tandempumpe/Unterdruckpumpe gewechselt, da ich ein Problem mit dem Bremssystem hatte. Das Bremspedal wurde bei mehrmaliger Betätigung immer härter und die Bremswirkung ließ nach.

Diagnose von meinem Freundlichen war, dass auf dem Bild gezeigte (sorry für die schlechte Aufnahme, musste schnell gehen) Pumpe undicht war. Dadurch nicht genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker so seine Vermutung.

Jetzt wurde die Pumpe gegen eine Neue getauscht (siehe Bild), weil die alte wohl nicht mehr zu reparieren war. Auto bremst jetzt super. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass er bei Beschleunigung ruckelt und stottert. Er beschleunigt nicht mehr sauber durch sondern es ruckelt wirklich ziemlich heftig. Freundliche erklärte mir, dass die gleichzeitig Kraftstoff fördert... Kriegt er jetzt zu wenig Kraftstoff?

Er hat gesagt ihm sei das bei der Probefahrt auch aufgefallen, sei aber kein Grund zur Sorge, wahrscheinlich befinde sich noch Luft im System.

Da wollt ich jetzt mal nachfragen, ob das A wirklich normal is? und B was ich dagegen jetzt tun kann. Kann man da irgendwie entlüften oder so?

Ich hab das Auto eben noch auf die Schnelle ca 25km bewegt und muss sagen ich konnte da jetzt nicht wirklich eine Verbesserung feststellen. Wenn ich sehr behutsam beschleunige ist alles ok. Trete ich aber rein fängt er sofort an zu stottern, egal ob untertourig oder am Gang.

Freue mich über Antworten.

Gruß

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12 Antworten

Der soll den nochmal entlüften.

Nee nicht normal....da gibts nix zu entlüften. Hier ist was faul.

Bei der Rep bestimmt was in die Hose gegangen.

Wurde sonst noch was gemacht?

Wurde auch am Dieselfilter ( vorne rechts) was gemacht?

am 5. Februar 2018 um 9:13

Tja , schraub das gehäuse mal vom Kraftstofffilter auf und schau ob das Späne drin sin . Evtl wurde ja die neue Pumpe trocken gestartet und gestartet bis das Auto angesprungen ist und die Pumpe ist defekt . (Metallspäne).

Luft im System hmm.. unter Umständen glaube ich aber nicht . Entlüftet sich normal von selbst .

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 23:02

Hallo. Also ausser die Pumpe ist nichts neu gekommen. Hatte auch heute morgen auf dem weg zur Arbeit leicht erhöhten Verbrauch. Wo ich sonst bei 5l liege waren es heute morgen 6,5. Habe daraufhin mal mit Bosch werkstattmeister telefoniert. Er tippt auch auf Luft im System. Weiß jemand wie lange das dauert bis er sich praktisch selbst entlüftet? Ich bin seit der Reparatur knapp 100km gefahren und hatte vorhin auf dem weg nach Hause das Gefühl dass es besser wird. Auch der Verbrauch war besser (5,6l). Bosch sagte mir ich soll die Woche erstmal so weiter fahren und sollte es nicht besser werden mal vorförderdruck messen lassen. Sollte dieser normal sein soll ich ihn mal zum auslesen in die Werkstatt bringen. Bei meinem freundlichen war ich auch nochmal und er sagt ich soll ein wenig Geduld haben (luft)

Da mir Bosch das gleiche sagt warte ich nun erstmal ab.

Absoluter Blödsinn. Das System hat sich nach tausch der Pumpe schnell selbst entlüftet.

Hier ist was nicht io.

Von weitem per Ferndiagnose leider nicht machbar.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 23:23

Hi zusammen,

nach 150km ist das Problem nach wie vor da. Mittlerweile hab ich den Verdacht, dass die Pumpe entweder defekt ist oder nicht zu 100% genau zu meinem Fahrzeug passt.

Genau prüfen kann ich das wohl erst nächste Woche, da ich auf das Auto beruflich angewiesen bin und wohl auch vorher keinen Termin in einer anderen Werkstatt bekomme.

Bin momentan nen bisschen ratlos um ganz ehrlich zu sein.

Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:18

Kurzes Update:

Habe am Donnerstag ein Termin in einer Vertragswerkstatt in meiner Nähe. Da soll erstmal nur diagnostiziert werden, was nun genau das Problem ist.

Ich konnte das Problem mittlerweile etwas genauer "lokalisieren" bzw. verhält es sich so, dass Unter halb- oder Volllast im Bereich zwischen 1,500 U/min und 3.000 U/min das Problem mit dem Stottern auftritt. Bin ich Drehzahlmäßig unter 1.500 U/min oder über 3.000 U/min tritt das Problem nicht auf. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es im 1. und 2. Gang geringer zu spüren ist als im 3. 4. 5. und 6. Gang.

Naja ich bin echt gespannt, was da am Donnerstag rauskommt. Hoffentlich kommen die nicht mit Injektoren oder sowas... Vor allem weil das Auto vor Tausch der Pumpe ganz normal gefahren ist und beschleunigt hat.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:11

Update:

Was ein Tag.

Also, ich war heute bei VW.

Der Mechaniker ging auf Probefahrt, Problem war nach wie vor vorhanden. Ab in die Werkstatt. Erste Diagnose: Es ist kein Fehler hinterlegt, es wirkt als würde er zu wenig Kraftstoff bekommen. Man hat mir also vorgeschlagen den Dieselfilter zu erneuern, Kosten mit allem drum und dran (Diagnose, Arbeitslohn, Filter ca 150 €). Da ich die Kiste einfach brauche, drauf angewiesen bin hab ich ja gesagt.

Die tauschen mir also den Dieselfilter aus. 30 Minuten später kommt der Werkstattmeister auf mich zu und sagt mir, dass der 4. Zylinder eben wo sie mit dem Auto auf Probefahrt gehen wollten "ausgestiegen" sei. Seine Vermutung: Pumpe-Düse-Element. Sehr kostspielig. Ich hab ihn gebeten bitte nochmals nachzuschauen, zu überprüfen etc. Er kam dann nach ner halben Stunde zurück und sagte mir es sei zu 90% das Pumpe-Düse-Element. Materialkosten 850 € + Einbau und allem drum und dran wäre ich dann bei 1,200 €

Hab ihn dann dezent darauf hingewiesen, dass ich das nich zahlen will und er doch mal bitte den Vorförderdruck + Kraftstoffdruck messen lassen soll (was mir der Bosch-Werkstattmeister geraten hatte) - Resultat, das Auto lief wieder (warum auch immer) - Pumpe-Düse-Element wurde ausgeschlossen (das war definitiv in Ordnung, angeblich hat es nur "gehangen" - fühlte mich da ehrlich gesagt komplett über den Nuckel gezogen)

Jedenfalls haben sie den Kraftstoffdruck gemessen und siehe da, die eingebaute Pumpe liefert nur 2,5 Bar Kraftstoffdruck, obwohl sie 7 Bar liefern müsste.

Leider springt er jetzt nicht mehr an, warum auch immer... Habe jetzt mit der Werkstatt wo ich ihn zuerst drin hatte telefoniert. Die holen den Morgen von VW und dann ist das Ganze Ding hier ein Garantie-Fall.

Bezahlt für die Diagnose + Kraftstofffilter hab ich jetz 125€ aber das hätte gut und gern das 10fache werden können.

Gruß

Zumindest den Lohn für die Diagnose bei VW solltest du dir von der Werkstatt die die Pumpe verbaut hat erstatten lassen.

am 20. Februar 2018 um 7:13

Das Geld wird er nicht erstattet bekommen weil Achtung : Du musst der Werkstatt eine einmalige Chance geben zur Nachbesserung . Also hätte er direkt zu der Werkstatt fahren soll und nicht woanders hin .

Aber wie ich geschrieben habe , Pumpe warscheinlich gefressen und defekt (:

Warum ging es jetzt Aufeinmal wieder, habe exakt das gleich Problem, kann einfach nicht mehr die volle Leistung durch beschleunigen

Den Spiralschlauch und die Spurverbreiterung gibt es hier auf MT nicht mehr.

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