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Nach Tausch Xenonbrenner -> ILS sporadisch ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. November 2017 um 8:50

Guten Morgen in die Runde!

Letzte Woche habe ich mich entschlossen, die verbauten Xenonbrenner in meinem Auto aufgrund nachlassender Lichtstärke und -farbe gegen neue (Philips D1S 85415WHV2 WhiteVision gen2) auszutauschen.

Bis auf den etwas fummeligen Einbau kein Problem - auch aufgrund der super Wissenssammlung hier auf MT.

Die erste Probefahrt zeigte, dass der Austausch dringend nötig war. Das neue Licht leuchtet wesentlich stärker und angenehmer fürs Auge.

Jetzt zu dem Problem:

Nach einigen Minuten kam die Meldung im KI 'ILS ohne Funktion'. Fern- und Kurvenlicht gingen nicht mehr (Abblendlicht weiter voll da). Nach einem erneuten Motorstart war das Problem weg und kam aber wieder nach einigen Minuten...

 

Ich habe das Problem nun über einige Tage beobachtet, und stelle fest, dass es nur ganz sporadisch auftritt, bei manchen Fahrten über längere Zeit zum Teil gar nicht. Ich bilde mir ein, dass die Häufigkeit des Auftretens nachlässt.

Ich vermute, dass das Problem in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit dem Brennertausch steht, da das System vorher tadellos arbeitete.

Auch die Aktorik im Scheinwerfer funktioniert einwandfrei - die Kalibrierung beim Motorstart in vertikaler und horizontaler Achse ist ja immer gut zu beobachten.

Ist jemandem das Problem bekannt, oder weiß voran es liegen könnte?

Fahrzeug:

E350 T-Modell Mopf

EZ 10/07

Bi-Xenon mit ILS, Rechtsverkehr

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo Mit-Foristen, an dieser Stelle möchte ich einen abschließenden Beitrag für alle interessierten Mitleser zu diesem Thread machen.

 

Nachdem ich den brandneuen (rechten) Scheinwerfer bestellt, eingebaut und durch den Freundlichen hab anlernen lassen, ging es auf Probefahrt. Ohne Erfolg - nach kurzer Zeit kehrte die Fehlermeldung zurück.

 

Völlig konsterniert ging es zurück zur Werkstatt, wo prompt ein Termin für eine eingehende Diagnose auf Herz und Nieren vereinbart wurde, denn jetzt war ich es satt. Dank der Reifenwechsel-Saison lag dieser Termin auch „nur“ eineinhalb Wochen in der Zukunft.

 

Im Feierabendstau stand ich dann in Gedanken versunken hinter einem silberfarbenen Pkw und beobachtete in der hell erleuchteten Heckklappe des Vordermanns, wie der Fehler just wiederkehrte, sich diesmal allerdings das Lichtbild auf der linken Seite, also dem vermeidlich intakten Scheinwerfer veränderte.

 

Das erleichterte meinen Entschluss, den linken Scheinwerfer im Rahmen dieser Aktion mit zu tauschen, da dieser gegenüber dem neuen doch stark eingetrübt war, was die anhängenden Fotos zeigen.

 

Gesagt, gekauft, eingebaut und angelernt - Fehler weg. Offensichtlich überdeckte der Übeltäter rechts einen weiteren Fehler auf der linken Seite - da dieser in keinem Fehlerprotokoll auftauchte.

 

Was soll ich sagen, nach drei Jahren und rund 1.400,- EUR Kosten kann ich endlich wieder das ILS in seiner ganzen Pracht genießen. Ein Genuss in der dunklen Jahreszeit. Für ein rund 15 Jahre altes Lichtsystem macht das ILS auch gegenüber modernen LED-Scheinwerfern keine schlechte Figur.

 

Gruß!

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Schau Dir mal die Steuergeräte unter dem Scheinwerfer an, eventuell ist ein Steuergerät defekt.

 

Vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Die Steuergeräte haben eine Lebensdauer von ca. 2.000 Betriebsstunden laut Aufkleber.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 21. November 2017 um 10:14:26 Uhr:

Schau Dir mal die Steuergeräte unter dem Scheinwerfer an, eventuell ist ein Steuergerät defekt.

Vorher den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Steuergeräte haben eine Lebensdauer von ca. 2.000 Betriebsstunden laut Aufkleber.

Gruß Chemiekutscher

Kann aber auch gut und gerne einer der Scheinwerfer sein. Kurztest machen, und ILS über SD prüfen.

Fernlicht Xenon funktioniert?

Themenstarteram 24. November 2017 um 8:34

Danke erstmal für die Antworten!

Zitat:

@diecampers schrieb am 22. November 2017 um 11:24:34 Uhr:

Fernlicht Xenon funktioniert?

Wenn der Fehler vorliegt: Nein. Dann funktioniert weder Xenon-Fern- noch Kurvenlicht. Dann hab ich nur Abblendlicht + Halogen-Spot bei Fernlichtbetrieb.

Ich habe nächste Woche einen Termin zum Auslesen. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Ich hatte die gleiche Symptomatik, neuer Scheinwerfer musste her! Tippe auf die Walze der Lichtverteilung.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:26

Hallo zusammen,

hier nun ein kleines Update zu meinem Problem.

Nach meinem Besuch in der Werkstatt vergangene Woche, wurde der Fehlerspeicher gelöscht und vereinbart, einen erneuten Termin zu machen, wenn der Fehler wieder auftreten würde, um ein „frisches“ Fehlerbild zu haben.

Dies geschah sogleich am selben Abend noch, sodass ich tags drauf einen erneuten Termin für heute vereinbarte, wo das Auto mal etwas genauer unter die Lupe genommen werden sollte.

Ergebnis: „Stellmotor von Scheinwerfer Kurvenlicht rechts hängt sporadisch“. Abhilfe: Scheinwerfer erneuern.

Na toll. Tendiere momentan erstmal dazu, das Problem weiter zu beobachten, um möglicherweise ein Fortschreiten der Problematik zu erkennen, da ich momentan nicht bereit bin, einen höheren Betrag zu bezahlen für einen Fehler, der „hin und wieder“ auftritt, und das Fahrerlebnis nur vermindert beeinflusst.

Kann mir jemand die Ersatzteilnummer des Scheinwerfers beifahrerseits, Rechtsverkehr, Bi-Xenon mit ILS durchgeben? Dann würde ich mich „nebenbei“ mal damit beschäftigen.

Danke und Gruß in die Runde!

@lukasn

 

Hella: 1ZT 009 260-681 rechts (entspricht der OE-Nr.: A211 820 5261)

 

Hella: 1ZT 009 260-671 links (entspricht der OE-Nr.: A211 820 5161)

 

Bitte schön für MoPf, bei mir sind Hella (Erstausrüster) drin, kostet nur halb so viel wie beim freundlichen.

 

Gruß Chemiekutscher

Wir haben auch die von Hella für knappe 650Euro geholt und beim Freundlichen einbauen lassen. Incl. Anlernen 150Euro

Hallo zusammen, melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu dem Thema. Ich habe Ende letzten Jahres relativ spontan einen gebrauchten Scheinwerfer (unbewusst und daher versehentlich ohne Steuergerät :rolleyes:) im Internet ergattert (@ Chemiekutscher: thx nochmal für die Nummer!)...

Dieser lagerte dann erstmal fast ein Jahr, weil es dann ja wieder heller wurde und die Problematik, die sich bis dahin nicht gebessert hatte, erstmal in den Hintergrund rückte.

Nun aber zum Beginn der dunklen Jahreszeit vereinbarte ich den Tausch des Scheinwerfers durch den neuen Gebrauchten bei der freundlichen MB-Werkstatt.

Seit dem sind nun zwei Tage vergangen - und leider hat sich nix getan, der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Es liegt nicht am Scheinwerfer selbst, sondern an dem Steuergerät - Mist.

Das alles führt mich zu folgender Frage: Hat jmd. die exakte Bezeichnung bzw. Teilenummer für das Steuergerät, sodass ich mal googeln kann? Besten Dank im Voraus!

Gruß

lukasn

Mit FIN bestimmt. :D

@lukasn

 

HELLA: 5 DC 009 060-011

 

Gruß Chemiekutscher

Hast du mehr Infos über Herkunft und Zustand der gebrauchten Scheinwerfer?

Nicht, dass die einfach den gleichen Defekt haben.

Mehr fällt rechts auch gelegentlich aus.

Die Steuergeräte kannst du meines Wissens links-rechts quertauschen, um zu schauen, ob der Fehler dann auf der anderen Seite auftaucht.

Halt und auf dem Laufenden.

Themenstarteram 21. November 2018 um 8:36

Der Scheinwerfer wurde als voll funktionsfähig verkauft - der Verkäufer hat sie bei seinem 211 aus rein ästhetischen Gründen erneuert. Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn der Scheinwerfer exakt die gleichen Symptome aufweist.

Ich habe ein neues Steuergerät (Danke Chemiekutscher!) bestellt -man gönnt sich ja sonst nix-, und werde meine Werkstatt diesbezüglich nochmal konsultieren. Der Tipp mit dem Quertausch der SG ist nützlich, danke.

Gibt es eigentlich eine freie Software-Lösung, um die Scheinwerfer auszulesen? Oder muss man mit sowas immer gleich zum Freundlichen?

Über Erkenntnisse werde ich berichten.

Zitat:

@lukasn schrieb am 21. November 2018 um 09:36:48 Uhr:

Der Scheinwerfer wurde als voll funktionsfähig verkauft - der Verkäufer hat sie bei seinem 211 aus rein ästhetischen Gründen erneuert. Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn der Scheinwerfer exakt die gleichen Symptome aufweist.

Ich habe ein neues Steuergerät (Danke Chemiekutscher!) bestellt -man gönnt sich ja sonst nix-, und werde meine Werkstatt diesbezüglich nochmal konsultieren. Der Tipp mit dem Quertausch der SG ist nützlich, danke.

Gibt es eigentlich eine freie Software-Lösung, um die Scheinwerfer auszulesen? Oder muss man mit sowas immer gleich zum Freundlichen?

Über Erkenntnisse werde ich berichten.

sicher ausschliessen kannst Du aber auch nicht dass der Verkäfer das Teil nicht nur aus "ästhetischen Gründen" erneuert hat, das ist das Problem bei Gebrauchtteilen. Hängende Verstellwalzen kommen nicht so selten vor. Ich hatte auch eine und mein IDIG zeigte dies auch an, sinngemäss "Verstellmechanismus unplausibel" o.ä. an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern. Eine Werkstatt des Vertrauens sollte Dir aber den Fehlerspeicher zu einem vertretbaren Kurs auslesen bevor Du beginnst, Teile wild auf Verdacht zu tauschen.

Zum OBD Thema gibt es massiv Info. Die Quintessenz ist letztlich: es hängt vom Anwendungfall ab. Wenn Du es 1x benötigst ist es günstiger die Werkstatt zu beauftragen als }100€ zu investieren. Oder Du hast Glück und jemand verkauft sein System zu einem guten Kurs, aber interpretieren muss man die Infos schliesslich auch.

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