1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Nach Thermostat wechsel...

Nach Thermostat wechsel...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:00

Hallo Leute....

Ich habe heute bei meinem Ford Mondeo Tunier Kombi Baujahr 1993, 115 Ps, 16V

das Thermostat gewechselt...

Nun ist mir beim Wechsel aber aufgefallen das, dass Kühlerrad überhaupt nicht anspringt :S

Allerdings ist mir auch aufgefallen das meine Temperaturanzeige (trotz neuem Thermostat) immer zwischen dem kleinen weißen "Kästchen" und dem Eingang in Normalbereich stehen bleibt.

Was haut da nicht hin? Vor dem Thermostatwechsel ging die Temperaturanzeige nie nach oben!!

Und da ich heut ja auch mal eine Weile das Standgas in die Höhe getrieben habe, ist mir noch aufgefallen das mein Mondeochen zwischen 3000 & 4000 Umdrehungen EXTREMST QUALMT...Sowohl hinten am Auspuff als auch vorne im Motorraum :S

Das Auto war vor 1ner Woche erst in der Werkstatt gewesen (wegen Aussetzern beim Gas geben) & mir wurde dort gesagt das alles in bester Ordnung sei (musste vorher den Adac rufen da ich gute 400 km fahrt noch vor mir hatte) Er habe auch eine AU gemacht und auch die sei in bester Ordnung gewesen...was ich gerade aber ein wenig anzweifeln mag... Die rauchentwicklung ist aber auch wirklich nur im Stand bei der fahrt garnicht...

Noch dazu kommt das, dass Auto im August erst für 700 € repariert wurde inkl. neuem Auspuff

Vllt. kann mir jemand helfen :S

Ähnliche Themen
15 Antworten

also das klingt für mich nach zylinderkopfdichtung!

will dir jetzt net die gute laune verderben aber das riecht ziehmlich deutlich danach!

Lg Sepp

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:12

Ernsthaft? Ach du heiliger BimBam und das kurz vor dem Tüv :(

Was wird mich das ca. kosten? 300/400/500 € ?

Ich hab alleine nicht die Notwendigen Gerätschaften um das zu machen

Zitat:

Original geschrieben von schrauber_sepp

also das klingt für mich nach zylinderkopfdichtung!

will dir jetzt net die gute laune verderben aber das riecht ziehmlich deutlich danach!

Lg Sepp

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz85

Hallo Leute....

Allerdings ist mir auch aufgefallen das meine Temperaturanzeige (trotz neuem Thermostat) immer zwischen dem kleinen weißen "Kästchen" und dem Eingang in Normalbereich stehen bleibt.

Was haut da nicht hin? Vor dem Thermostatwechsel ging die Temperaturanzeige nie nach oben!!

Vllt. kann mir jemand helfen :S

sie sollte mittig stehen vielleicht etwas davor die temp anzeige dann ist die auch ok .......alles andere wäre ein defekt !!!

Hi,was deine Temperaturanzeige betrifft.

Welcher Thermostat wurde denn eingebaut.Wenn 88 grad bleibt die Anzeige unten,Wenn 92 grad sollte sie In der Mitte stehn.Ansonsten schau mal in die SUFU ,da wirst du alles finden. ;););) gruss heinz

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:59

Verkauft wurde uns das Thermostat als 92 grad (haben wir bei Ebay gekauft, kann leider nicht sagen von welcher Firma/Marke das Thermostat stammt)

Sollte es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein, dann heißt es für mich wohl das Auto stilllegen lassen - leider! Da wir auch noch eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen müssen (Will der Tüv so haben wegen Steinschlag auf der Fahrerseite) und wir schon viel Kosten & Mühe reingesteckt haben in den Wagen und es anscheind einfach auch kein Ende nehmen will

Moin!

Ich hatte kürzlich den Thermostaten gewechselt, weil der Motor nicht warm geworden war.

Es war ein 88° Thermostat verbaut... der falsche für meinen Motor. (Steht übrigens auch auf dem Teil eingestanzt). Nachdem ich den neuen 92° eingebaut hatte war temp-mäßig wieder alles paletti.

Gruß

PS

Bei einem Artikel, den du beim Ford-Dealer für 20 Euro bekommst, würde ich eher zum Original greifen, als ein Billig-Plagiat oder gar was Gebrauchtes bei ebay zu kaufen.

Könnte gut sein das deine Wasserpumpe aufgegeben hat. Der Propeler besteht aus Plastik, da brechen leider gerne mal die Flügel weg...

Würde erklären das das Wasser nicht mehr richtig warm wird da es nicht mehr Ziruliert.

Im Motorblock fängt es an zu kochen/überhitzen. Da ist es gut möglich das die ZKD einen wegbekommen hat.

Hol dir nen gebrauchten Motor, ist günstiger.

Wenn du bis auf Kopf planen alles selber machst liegst du bei ca. 300€

Dichtsatz inc. neuer Dehnschrauben ca. 120€

Zahnriemensatz inc. Spann & Umlenkrollen ca. 60€-80€

Planen lassen ca. 40€

Wasserpumpe ca. 50€

Anleitungen gibt es hier genug.

Aber lass ersteinmal Kompression testen!!

Vg

Zitat:

(...)

(...)

Naja, also so ein Aufwand... und der Einbau?

Wenn schon, dann würde ich sagen, hol dir nen neuen alten Mondi... meiner hat checkheftgepflegt und 8-fach bereift 650 Euro gekostet... Spart ne menge Stress - und in nem ausgebauten Motor vom Schrott steckt man auch nicht drin... die können dir die die Hucke vollügen wie toll der Motor noch ist udn wie wenig der gelaufen hat und keiner kann es überprüfen...

Gruß

Das kann auch mit nen gebrauchten Auto passieren. :-)

Motoren gehen ja manchmal für 1-20€ weg, wenn der dan noch in der nähe ist...

Aber machen wir ersteinmal Futter bei der Fische, miss Kompression, schau mal ob Öl im Kühlwasser ist usw.

Ansonsten schau mal durch den Deckel des Kühlwasserbehälters während ein anderer den Motor anlässt. Der Wasserstand müsste schlagartig ein paar mm sinken wenn die Wapu funzt.

Vg

HIHI... aber einen Motor kann man nicht Probefahren :)

Gruß

ALLES LESEN BITTE

Ob deine Wasserpumpe in Ordnung ist, kannste mit einem kleinen Trick feststellen, aber aufpassen, ist nur für Entschlossene.

Bei mir habe ich es getestet und siehe da es geht tatsächlich.

Diese Info hatte ich aus einem britischen Zetec Forum entnommen. Anyway.

Wenn der Motor warm ist, und dein Thermostat definitiv aufgemacht hat, dieses erkennst du wenn der dicke Schlauch rechts oben am Kühler heiss geworden ist, dann nehme eine 1,5 Liter Flasche(grosse Öffnung ist besser) zu Hand und lege es dir neben dem Ausgleichsbehälter, entferne vom oberen dünnen Schlauch der in die Ausgleichsbehälter reingeht die Schelle, und halte die Flasche nun so dass du schwupps den dünnen Schlauch in die Flasche hineinbekommst, wenn du es abziehst.

Dann schnell (am besten zuerst raus wackeln und gegen Ende der Strecke abziehen)den Schlauch abziehen und sofort in die Flasche damit.

Aus dem Schlauch sollte ein Strahl von (heises)Wasser raus schiessen/fliessen. Also vorsicht, am besten mit Handschuhe und langer Kleidung.

Du kannst den Strahl auch erhöhen in dem du Gas gibst, es muss mehr werden wenn du den Motor aufheulen lässt. Weniger im Standgas.

Wenn kein Strahl rauskommt, dann ist deine Wasserpumpe Geschichte.

Original Ford WAPU kostet nicht 50 sondern mindestens zwischen 60 und 85 Euros.

Zahnriemen Set kostet je nach Ford Händler zwischen 84 und 115 Euros.

Ventildeckeldichtung kostet um die 16 Euros.

Alle diese Preise sind von gestern.

Zylinderkopfschrauben, habe ich grad keine Preise zur Hand.

Ich hoffe dass du kein allzusehr grosse Probs mit deinem Wagen hast.

Ich kann dir aber sagen, dass beim 92 Grad Thermostat, schon die Mittelstellung bei der Anzeige sein sollte.

Aber weisst du auch dass dein Anzeigensensor/fühler in Ordnung ist? Das ist der eine der unterhalb des Thermostatgehäuse angebracht ist.

toi toi.

Salihbey

Themenstarteram 1. November 2009 um 8:55

Ich hab den erst im August gekauft diesen Jahres und seit dem ohne den Kaufspreis bisher über 1000 Euronchen reingesteckt für Reperaturen :( Mein Budget ist so langsam ziemlich am Ende angelangt... Beim Kauf hieß es es sei wahrlich nur die ABS - Leuchte die gemacht werden müssen...wir haben auch sonst nichts gesehen gehabt...Erst in der Werkstatt kam der große Schock 1ste Rechnung 569 €, im September zweite Rechnung von 323 €, im Oktober dritte Rechnung von 408 €... Zur Krönung jetzt auch noch die Dichtung + Windschutzscheibe...Irgendwann sollte doch auch mal gut sein

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

Zitat:

(...)

(...)

Naja, also so ein Aufwand... und der Einbau?

Wenn schon, dann würde ich sagen, hol dir nen neuen alten Mondi... meiner hat checkheftgepflegt und 8-fach bereift 650 Euro gekostet... Spart ne menge Stress - und in nem ausgebauten Motor vom Schrott steckt man auch nicht drin... die können dir die die Hucke vollügen wie toll der Motor noch ist udn wie wenig der gelaufen hat und keiner kann es überprüfen...

Gruß

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:00

Also Öl im Kühlwasser ist keins..Wurde ja gestern komplett gewechselt..Ich habe gestern abend geschaut und vorhin auch nochmal...kein Öl & der Wasserstand sank nach unten nach dem wir den Motor angelassen hatten... Ich hab mein Auto vorhin (auch wenn man das nicht tun sollte der Umwelt zu liebe) eine halbe Stunde laufen lassen, an der Temperaturanzeige hat sich nichts geändert, sie bleibt immer noch kurz vor Normal stehen sinkt & steigt aber auch nicht also konstant...

Allerdings wird die Zylinderkopfdichtung dennoch kaputt sein da zwei Kerzen pitsch nass sind

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Das kann auch mit nen gebrauchten Auto passieren. :-)

Motoren gehen ja manchmal für 1-20€ weg, wenn der dan noch in der nähe ist...

Aber machen wir ersteinmal Futter bei der Fische, miss Kompression, schau mal ob Öl im Kühlwasser ist usw.

Ansonsten schau mal durch den Deckel des Kühlwasserbehälters während ein anderer den Motor anlässt. Der Wasserstand müsste schlagartig ein paar mm sinken wenn die Wapu funzt.

Vg

am 2. November 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

ALLES LESEN BITTE

Ob deine Wasserpumpe in Ordnung ist, kannste mit einem kleinen Trick feststellen, aber aufpassen, ist nur für Entschlossene.

Bei mir habe ich es getestet und siehe da es geht tatsächlich.

Diese Info hatte ich aus einem britischen Zetec Forum entnommen. Anyway.

Wenn der Motor warm ist, und dein Thermostat definitiv aufgemacht hat, dieses erkennst du wenn der dicke Schlauch rechts oben am Kühler heiss geworden ist, dann nehme eine 1,5 Liter Flasche(grosse Öffnung ist besser) zu Hand und lege es dir neben dem Ausgleichsbehälter, entferne vom oberen dünnen Schlauch der in die Ausgleichsbehälter reingeht die Schelle, und halte die Flasche nun so dass du schwupps den dünnen Schlauch in die Flasche hineinbekommst, wenn du es abziehst.

Dann schnell (am besten zuerst raus wackeln und gegen Ende der Strecke abziehen)den Schlauch abziehen und sofort in die Flasche damit.

Aus dem Schlauch sollte ein Strahl von (heises)Wasser raus schiessen/fliessen. Also vorsicht, am besten mit Handschuhe und langer Kleidung.

Du kannst den Strahl auch erhöhen in dem du Gas gibst, es muss mehr werden wenn du den Motor aufheulen lässt. Weniger im Standgas.

Wenn kein Strahl rauskommt, dann ist deine Wasserpumpe Geschichte.

Original Ford WAPU kostet nicht 50 sondern mindestens zwischen 60 und 85 Euros.

Zahnriemen Set kostet je nach Ford Händler zwischen 84 und 115 Euros.

Ventildeckeldichtung kostet um die 16 Euros.

Alle diese Preise sind von gestern.

Zylinderkopfschrauben, habe ich grad keine Preise zur Hand.

Ich hoffe dass du kein allzusehr grosse Probs mit deinem Wagen hast.

Ich kann dir aber sagen, dass beim 92 Grad Thermostat, schon die Mittelstellung bei der Anzeige sein sollte.

Aber weisst du auch dass dein Anzeigensensor/fühler in Ordnung ist? Das ist der eine der unterhalb des Thermostatgehäuse angebracht ist.

toi toi.

Salihbey

.............hi salihbey, DAS IST WIRKLICH EIN GUTER TIP,

diese vermutungen....isse nu hin oder isse noch nicht hin,

das ist nervig, aber der tip ist sehr gut, weil NACHVOLLZIEHBAR!!!

ich danke dir,

gruss claudius

Deine Antwort