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  7. nach Tieferlegung--Auto steht seitlich etwas schief

nach Tieferlegung--Auto steht seitlich etwas schief

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:00

Hallo,

habe vor 7 Wochen eine Tieferlegung mit H&R 35/35 machen lassen.

Jetzt erst fällt mir zunehmend auf das der Wagen etwas schief steht, also auf der Beifahrerseite ist er etwas tiefer. So draußen am Wagen habe ich erst immer gedacht er steht nicht ganz auf ebener Fläche. Habe aber nun nochmal mehrere Fotos angeschaut und da fällt es mir auch auf.

 

Kann es sein das es daran liegt das die Federn sich noch nicht ganz gesetzt haben ? Oder sind da zu große Toleranzen in den Federn ? Wurde beim Einbau etwas vergessen ?

Es war wohl so das nach dem Einbau 2 Mal nachvermessen werden musste. Spur und Lenkradstellung sind aber jetzt völlig ok.

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29 Antworten

mess doch einfach mal nach.

von mitte kotflügelkante zum boden, wenn da gravierende unterschiede sind haste den übeltäter gefunden.

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 19:16

ja stimmt --ohne genaues nachmessen kann ich noch gar keine Aussage machen. Scheint vorne rechts etwas tiefer zu sein.

Hoffentlich muß ich nicht reklamieren und man muß alles nochmal aus-einbauen........Aber so wie ich die (eigentlich gute) Fahrwerk/Reifen-Werkstatt kenne sagen die das gibt sich von alleine. Bis jetzt tut sich aber noch nichts.

also wenn du nur ein paar mm unterschied misst, würde ich mir keine gedanken machen.

das kann auch von den kotflügeln her kommen.

aber wenn es mehr wird würde ich mir mal die feder dort anschauen ob die richtig sitzt und ob die richtige teilenummer drauf ist, nicht das dort eine falsche verbaut ist.

mfg

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

also wenn du nur ein paar mm unterschied misst, würde ich mir keine gedanken machen.

das kann auch von den kotflügeln her kommen.

aber wenn es mehr wird würde ich mir mal die feder dort anschauen ob die richtig sitzt und ob die richtige teilenummer drauf ist, nicht das dort eine falsche verbaut ist.

mfg

den H&R Federnsatz hatte ich seperat im Karton zum Einbau bei der Werkstatt abgegeben. Da müßte alles in Ordnung gewesen sein.

Wie meinst du das mit den Kotflügeln ?

Es sind wirklich nur wenige mm. Aber trotzdem stört mich das jetzt (aber auch nur weil ich es jetzt weiß, auf den ersten Blick hatte ich gar nichts bemerkt)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:20

auf diesem Foto sieht man es wie er auf der Beifahrerseite absackt :

PS: Wenn ich drin sitze müßte er wieder gerade sein:D

am 10. Januar 2009 um 22:56

Du hast vorne und hinten die H&R 35mm hängt der wagen hinten nicht tiefer als vorne mir hat man gesagt das man vorne immer was tiefer nehmen solle...oder ist es bei dir ne gerade linie abgesehn das er auf der beifahrerseite tiefer ist?

DAS kann niemals normal sein !!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 22:59

so ich habe jetzt gerade nachgemessen.

Auf der linken Seite sind es 67,5 mm von Kotflügelkante bis zur Erde und auf der rechten Seite 62,5 mm.

Er steht definitiv 5mm oder einen halben cm schief.

Muß ich das so akzeptieren ?

 

Zitat:

Original geschrieben von RoSt.83

Du hast vorne und hinten die H&R 35mm hängt der wagen hinten nicht tiefer als vorne mir hat man gesagt das man vorne immer was tiefer nehmen solle...oder ist es bei dir ne gerade linie abgesehn das er auf der beifahrerseite tiefer ist?

nein meiner hat keinen Hängearsch--zeig gleich nochmal ein Foto da sieht man es.

Dafür hab ich Schieflage:(

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:51

hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte. 0,5 cm Schieflage vorn !

Ahne schon das die Werkstatt sagt wenn ich Montag früh bei denen auf der Matte stehe : Das liegt an einem H&R-Fehler seitens der Federn (das glaub ich aber eher weniger)...

kann mir kaum vorstellen das die 5 mm so eine schieflage verursachen.

das mit den kotflügeln war so gemeint, das du da ja auch toleranzen hast.

wenn du montag in die werkstatt fährst würde ich trotzdem die teilenummern auf den federn vergleichen,

auch wenn du dir das kommplet bestellt hast, könnte beim verpacken was schief gelaufen sein, und du hast eine falsche feder bekommen.

was ich mir noch vorstellen kann, weil du ja bis zum boden gemessen hast, das dein reifen auf der beifahrerseite zuwenig luft drauf hat. dann würde deine rechte seite auch leicht absacken.

wenn du ganz genau messen willst, meß bis mitte radnabe/ felgendeckel, wenn du da immer noch diese unterschiede hast, liegt es eindeutig an der feder.

 

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von StefanXL

kann mir kaum vorstellen das die 5 mm so eine schieflage verursachen.

das mit den kotflügeln war so gemeint, das du da ja auch toleranzen hast.

wenn du montag in die werkstatt fährst würde ich trotzdem die teilenummern auf den federn vergleichen,

auch wenn du dir das kommplet bestellt hast, könnte beim verpacken was schief gelaufen sein, und du hast eine falsche feder bekommen.

was ich mir noch vorstellen kann, weil du ja bis zum boden gemessen hast, das dein reifen auf der beifahrerseite zuwenig luft drauf hat. dann würde deine rechte seite auch leicht absacken.

wenn du ganz genau messen willst, meß bis mitte radnabe/ felgendeckel, wenn du da immer noch diese unterschiede hast, liegt es eindeutig an der feder.

 

mfg

die Reifen haben alle 4 gleichen Luftdruck.

Man sieht ja auch auf allen Fotos das er schief ist. Und gemessen sinds halt 5 mm.

Kann man denn den Aufdruck auf der Feder leicht erkennen ? Warscheinlich nur beim hochgenommenen Wagen oder ?

Den Garantiebeleg und den Karton von den H&R-Federn habe ich noch.

Vielleicht haben die versehentlich eine 30er statt einer zweiten 35er-H&R Feder mit verpackt. Gibts 30er überhaupt von H&R ?

 

Ich werde noch wahnsinnig das regt mich jetzt voll auf. Kann nicht schiefes ertragen--auch kein schiefes Bild an der Wand......

kommt drauf an wie deine werkstatt die feder eingebaut hat, wenn du glück hast, reicht es das lenkrad voll einzuschlagen

um die nummer zu sehen, wenn du pech hast zeigt sie nach innen und du kannst sie wahrscheinlich nicht sehen.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 0:51

das wäre ja ein Ding wenn mir da falsche Federn verpackt wurden im H&R-Karton. Wenn das so sein sollte mache ich denen die Hölle heiß !

Oder die Werkstatt hat irgendwas falsch zusammengebaut oder ein Gummi oder ähnliches vergessen.

am 11. Januar 2009 um 8:44

Ich hätte fast gesagt mach dir bei 5mm mal keinen kopp, dat kann durch div. toleranzen.....fahrwerk-karosse-federn..schon mal vorkommen und ist nicht so wild....;)

Aber wenn ich mir dat foto so anschau...IS DAT NICH NORMAL....!!!:confused:

Da mußt ja beim tür aufmachen angst haben das de rausfällst...:eek:

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