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Nach Tieferlegung kracht die Vorderachse.Dämpfer?Domlager?

Themenstarteram 2. April 2003 um 13:25

Moin,

nach Einbau von 40/40 Federn im Golf3 1,8 Bj 6/94 1HXO hab ich nun ein Knallen, wenn ich zB. über Kopfsteinpflaster oder kleinere Löcher durchfahre.Kann das an den original Dämpfern liegen?Sollte ich Sportdämpfer bzw gekürzte einbauen? Hab die Aktion mit nem Kumpel in der Selbsthilfewerkst. durchgezogen und denke nun, wir haben irgendwas falsch gemacht. Die Federn sind für dieses Fahrzeug und haben auch beim Einbau überall gepasst.(Federteller und so)Oder ist das einfach normal?Hab sowas nur bisher noch bei keinem tiefergelegten Golf gehört.

Schei..., hab mich so gefreut.Wer weiss Rat?

Grüsse Kuhli

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9 Antworten
am 2. April 2003 um 17:18

Servus

Ein knallen ist sicher nicht normal. Aber wie klinkt es genau? Mit knallen kann hier sicher niemand was anfangen, auf jedem Fall nicht zu diesem Thema :-)

Bist du sicher das du alles richtig verbaut hast und die Schrauben laut Hersteller richtig fest angezogen hast?

Hast du die DOmlager getauscht?

Mfg

Themenstarteram 2. April 2003 um 17:50

Geräusche an der Vorderachse.

 

Hallo,

mit knallen, meine ich, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, gibt es ein lautes metallisches Geräusch.Da ich beim fahren im Auto sitze, kann ich nicht mit 100% iger Genauigkeit den

Klang beschreiben.Ich war heute zur Durchsicht und TÜV(Federn), und die meinten, meine Spurstange links ist hin.Ausserdem die Achslager hinten.Kann da was mit zusammenhängen?

Grüsse Kuhli

am 2. April 2003 um 18:08

Re: Geräusche an der Vorderachse.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli68

Hallo,

mit knallen, meine ich, wenn ich über eine Bodenwelle fahre, gibt es ein lautes metallisches Geräusch.Da ich beim fahren im Auto sitze, kann ich nicht mit 100% iger Genauigkeit den

Klang beschreiben.Ich war heute zur Durchsicht und TÜV(Federn), und die meinten, meine Spurstange links ist hin.Ausserdem die Achslager hinten.Kann da was mit zusammenhängen?

Grüsse Kuhli

Welche Bereifung ist auf dem Wagen und wieviel ist er tiefer?

Kann sein das beim starken einfedern Deine Spurstange oben am Innenkotflügel zur Motorseite anschlägt. Kommt das Geräusch auch von Links? Nimm das linke Rad ab und dann kannst Du ja sehen ob die Spurstange schleifspuren hat, bzw das Blech darüber angeschlagen aussieht. In diesem Fall Federwegsbegrenzer oder mehr Platz schaffen für die Spurstange oder am Besten gleich ein vernünftiges Komplettfahrwerk kaufen. Alles andere nur mit Federn ist eh Mist, da nicht optimal aufeinander abgestimmt.

am 2. April 2003 um 18:11

wie lange hast du deine federn schon drin. wenn du sie noch nicht lage drin hast kommt das nich vom tieferlegen. es kann aber sein wenn die teile (achslage und spurstange) vorher schon kaputt waren, die geräusche aber von der weichen federung "geschluckt" wurden und es nun durch die härte des fahrzeugs zu den geräuschen kommt

Themenstarteram 2. April 2003 um 18:42

Geräusche nach Federeinbau.

 

Hallo,

ja, wie gesagt, der Mechaniker bei der Durchsicht heute, hat mir gesagt, meine Spurstange links sei hin.Die Federn 40/40 sind ne gute Woche drin und seit dem gibt es immer nen guten dumpfen "Knall" wenn ich kleine Löcher oder Kopfsteinpflaster befahre. Auf der Stadtautobahn, bei uns, sind n paar gute Bodenwellen.Wenn ich darüber fahre, so mit 80 kmh passiert nix, obwohl er da auch gut in die Dämpfer geht.Aber w*****einlich sachte einfedert und nicht so ruckelig wie bei Löchern oder Pflaster.Na mal sehn was die Werkstatt sagt morgen.Wird eh genug teuer der Besuch.Die haben wieder einiges gefunden.

Kuhli

Themenstarteram 3. April 2003 um 18:25

Vorderachsen Gepolter

 

Hallo Leutz,

sitze grad bei ner Pulle Bier und heule.Hab vor ner Stunde mein Auto von ATU geholt und 808 Euro bezahlt.Hab ne Durchsicht machen lassen und die haben ne Menge Fehler gefunden.Spurstange ausgeschlagen (das war das Geräusch), Achslager hinten defekt, Bremskraftregler undicht, Ventildeckel undicht, und, und ... Ich bin am Boden zerstört. Meine geplanten Tuningmaßnahmen sind futsch. Also kein neuer Auspuff und keine Hifi Komponenten. Wenn ich bloß mehr Ahnung vom Schrauben hätte, könnte ich mir einige Kosten sparen. Aber mit meiner Familienkutsche kann ich doch bei keinem Schrauberverein vorstellig werden.Wenn ich die Gölfe und Ventos sehe, die hier rumfahren, da steckt n Haufen Kohle drin.Und dann ich mit meinen ATU felgen und Minimalbeschallung. Vieleicht finde ich ja doch mal jemanden, der auch nen VW mit wenig Tuning akzeptiert.Der mir auch mal n paar Tips geben kann und ich nicht wegen jedem Sche... zur Werkstatt muss.

Schönen Abend noch

Kuhli

am 3. April 2003 um 21:56

Re: Vorderachsen Gepolter

 

Zitat:

Original geschrieben von Kuhli68

Hallo Leutz,

sitze grad bei ner Pulle Bier und heule.Hab vor ner Stunde mein Auto von ATU geholt und 808 Euro bezahlt.Hab ne Durchsicht machen lassen und die haben ne Menge Fehler gefunden.Spurstange ausgeschlagen (das war das Geräusch), Achslager hinten defekt, Bremskraftregler undicht, Ventildeckel undicht, und, und ... Ich bin am Boden zerstört. Meine geplanten Tuningmaßnahmen sind futsch. Also kein neuer Auspuff und keine Hifi Komponenten. Wenn ich bloß mehr Ahnung vom Schrauben hätte, könnte ich mir einige Kosten sparen. Aber mit meiner Familienkutsche kann ich doch bei keinem Schrauberverein vorstellig werden.Wenn ich die Gölfe und Ventos sehe, die hier rumfahren, da steckt n Haufen Kohle drin.Und dann ich mit meinen ATU felgen und Minimalbeschallung. Vieleicht finde ich ja doch mal jemanden, der auch nen VW mit wenig Tuning akzeptiert.Der mir auch mal n paar Tips geben kann und ich nicht wegen jedem Sche... zur Werkstatt muss.

Schönen Abend noch

Kuhli

Wo kommste denn her, Kuli?

Wenn Du Anschluss an einen Club suchst, denke ich mal das es an erster Stelle auf die Person und nicht auf den Wagen ankommt. Kopf nicht hängen lassen ;o)

Themenstarteram 4. April 2003 um 6:48

Golf Club

 

Moin,

so, habe mich wieder etwas beruhigt. Danke an Cabriodriver für die aufmunternden Worte.Ich komme aus Warnemünde, bei Rostock.Hier gibt's ne Menge tolle VW's.Aber meist sind sehr junge VW Freaks am Steuer, denen es mehr um das Styling geht als um das Interesse an VW oder dem Basteln an sich. So hatte ich bisher leider den Eindruck, wenn mal ein Gespräch zu Stande kam.Eher spöttisch wurden dann meine Felgen begutachtet und als billiges Borbet Imitat, für nicht beachtenswert befunden.Das ist mir eigentlich auch Wurscht. Ich hab mehr Bock auf n paar Leute, denen es wichtig ist ihr Auto selbst zu pflegen und zu reparieren.Da ich seit einiger Zeit arbeitslos bin, wie so viele hier, habe ich auch nicht die Mittel für teure Umbauten.Schliesslich muss meine Familie auch von irgendwas leben.Also dann schönes Wochenende, und wenn die Sonne scheint, ab auf die Piste

Kuhli

am 4. April 2003 um 14:40

Tja so ist das leider wenn man älter ist (bin ja selbst 35 lt. Personalausweis *g*), das Geld steht nicht mehr so locker zur Verfügung als zu der zeit wo man noch im Hotel Mama wohnte und die ganze Kohle die man verdiente verprassen konnte. Habe auch 0815 Felgen drauf, aber Borbet und BBS poliert sieht man auf jedem Treffen an fast jedem Golf, dann lieber günstiger und seltenere. Mir kam es halt auf 17 Zoll an und nicht darauf das da BBS steht, denn die bauen Ihre Felgen auch nur aus ALU. Gibt zwar Qulitätsunterschiede, aber meine sind Made in Germany und das reicht mir ;o)

Gruß aus der Hansestadt mit B ;o)

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