- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- nach tieferlegung nicht sofort eine achse machen lassen?
nach tieferlegung nicht sofort eine achse machen lassen?
`hallo, habe mein auto heute tiefergelegt und wollte zur achsvermessung jedoch haben mir die jungs gesagt das man 4-6 wochen warten soll weil die sich noch setzen ist da was ran? aber ich fahre mir doch so die reifen kaputt oder nicht? hoffe das mir jemand helfen kann...
Beste Antwort im Thema
Bevor hier jetzt die Werkstatt schlecht geredet wird:
Sie haben theoretisch schon Recht. Das ganze setzt sich nach ner Zeit und die Werte sind dann wieder etwas verschieden.
Die Aussage mit dem 4-6 Wochen warten ist so natürlich nicht korrekt, u.a. wegen der Abnahme.
Sinnvoll wäre es, jetzt die Achsvermessung zu machen und nach 2 Monaten nochmal.
Ähnliche Themen
26 Antworten
hi,
wo warst du denn da? ...und um wieviel cm hast du ihn tiefergelegt?
gruß
fahre gleich hin.. ich hab kaw federn mit ner 55/35 tieferlegung.. hab gleich alles vermessen und einstellen lassen und es läuft sich nix ab.. und doll gesetzt hat sich nix. zur eigenen sicherheit fahre hin
Also bei meinen zwei letzten Autos wurde die Achsvermessung jeweils nach dem Einbau des Fahrwerks gemacht .. das ist auch die mir bekannte, übliche Vorgehensweise.
Hi,
das ist nicht nur die übliche Vorgehensweise, sondern auch die vorgeschriebene gemäß StVZO. Da die meisten Federnsätze mit einem Teilegutachten ausgeliefert werden, ist nach dem Einbau die unverzügliche Einbauabhnahme, meistens nach §19 Abs.3, durchzuführen. Dazu sind die Auflagen in den Gutachten zu beachten, i.d.R. eine Prüfung und Korrektur der Scheinwerfereinstellung, eine Prüfung und Einstellen der Achsmesswerte usw...
Warten kannst Du da eigentlich nicht, da Du ja ansonsten ohne Abhnahme herumfährst, was gleichbedeutend wäre mit dem Fahren ohne Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Sag Deiner Werkstatt, dass Du jetzt auf die Vermessung bestehst, ausserdem bist DU doch der Kunde, oder?
Grüße
Es gibt natürlich eine Möglichkeit .........Du lässt dein Auto 4-6 Wochen stehen!
Zitat:
Original geschrieben von TOBIASW.84
`hallo, habe mein auto heute tiefergelegt und wollte zur achsvermessung jedoch haben mir die jungs gesagt das man 4-6 wochen warten soll weil die sich noch setzen ist da was ran? aber ich fahre mir doch so die reifen kaputt oder nicht? hoffe das mir jemand helfen kann...
Hallo !
Was für eine Werkstatt war das den ? Noch eine alte gute Huf und Leiterwagen -Schmiede vom Land ?
Ich würde sofort sehr vorsichtig in andere Werkstatt fahren und Achse vermessen und überprüfen lassen . sieht nähmlich so aus , als ob du an Medizinmänner oder Gesundbeter geraten bist
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Mention
fahre gleich hin.. ich hab kaw federn mit ner 55/35 tieferlegung.. hab gleich alles vermessen und einstellen lassen und es läuft sich nix ab.. und doll gesetzt hat sich nix. zur eigenen sicherheit fahre hin
Was hast du zu deinen KAW Federn für Dämpfer drinne? Schaut ja geil aus
Will mir ja auch die KAW reinmachen, befürchte aber das es hinten zu tief wird wenn ich nen Belad
Bevor hier jetzt die Werkstatt schlecht geredet wird:
Sie haben theoretisch schon Recht. Das ganze setzt sich nach ner Zeit und die Werte sind dann wieder etwas verschieden.
Die Aussage mit dem 4-6 Wochen warten ist so natürlich nicht korrekt, u.a. wegen der Abnahme.
Sinnvoll wäre es, jetzt die Achsvermessung zu machen und nach 2 Monaten nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von klemmei
hi,
wo warst du denn da? ...und um wieviel cm hast du ihn tiefergelegt?
gruß
hi habe die 40-40 federn von h&r rein gemacht allerdings war vorher das originale sportfahrwerk drin gewesen...
ok vielen dank jungs also cih war sogar einmel bei opel gewesen und dann bei 2 grossen reifen discountern und die sagten jewals das gleiche... jedoch stimmt es mit dem tüv aber da wollte ich noch ein bisschen warten bis die neun felgen da sind ;-) damit ich beides zusammen eintragen lassen kann. auto steht jetzt erst einmal ca. 4-6 tag ein der garage lasse danach die achsvermessung durchführen müsste doch reichen oder?
Zitat:
jedoch stimmt es mit dem tüv aber da wollte ich noch ein bisschen warten bis die neun felgen da sind ;-) damit ich beides zusammen eintragen lassen kann
nabend also ich würd/bin auch immer gleich zum vermessen gefahren. und zum tüv? die H&R sind doch mit abe also meine zumindest da brauchst eigentlich nich zum eintragen
Hi,
normalerweise reicht es ein paar KM zu fahren damit sich die Federn setzen. Wenn du mit dem Fahrzeug nun 50km fährst, ist es absolut unbedenklich und deine Reifen nutzen sich nicht merkbar ab.
Es wird auch immer empfohlen bei Fahrzeugen die über eine Tieferlegung verfügen und dann noch in Kombination mit größeren und breiteren Felgen/Reifen die Achsvermessung einmal im Jahr durchführen zu lassen, aber wer macht das denn?
Was sollte den die Vermessung in den 3 Läden kosten? Und achte auch immer drauf ob der Preis nur für Vorne ist, oder auch für Hinten. Viele Reifenhändler wissen nämlich nicht das man beim Vectra hinten auch einstellen kann. Ich habe heute nen Preis für VA u. HA von 50€ bekommen
Gruß Benny
hallo, danke hab eauch eine abe aber trotzdem sagt mir jeder das die eingetragen werden müssen selbst der tüv... das verstehe ich ja auch nicht sooo wirklich.. werde dies im märz mercken.... lasse ich mich mal überraschen... werde mir morgen mal die abe durchlesen... mal schaun was ich daraus finde :-D
Zitat:
Original geschrieben von blue212
Zitat:
jedoch stimmt es mit dem tüv aber da wollte ich noch ein bisschen warten bis die neun felgen da sind ;-) damit ich beides zusammen eintragen lassen kann
nabend also ich würd/bin auch immer gleich zum vermessen gefahren. und zum tüv? die H&R sind doch mit abe also meine zumindest da brauchst eigentlich nich zum eintragen
Hast du originale Felgen? Dann greift die ABE!
Hast du Zubehörfelgen? Dann greift die ABE nicht!
Gruß Benny