- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Nach Tieferlegung vorne höher als hinten
Nach Tieferlegung vorne höher als hinten
Hallo
Ich habe meinen Golf mit einem 40/40 Fahrwerk tiefergelegt. Jetzt stört mich, dass der vorne etwas höher ist als hinten. Was kann ich da tun? Habe an Tieferlegungsdomlage oder - federteller gedacht. Hat jemand damit Erfahrung? Könnt Ihr mir was empfehlen oder gibt es noch eine andere günstige Variante, will mir jetzt auch keine neuen Federn holen, da schon alles eingetragen ist.
Gruß Sebastian
Ähnliche Themen
26 Antworten
angeblich sind die Federteller und Domlager an der Vorderachse nur mit dem Standardfahrwerk zugelassen... mir ist mehrfach zu Ohren gekommen dass leute da probleme hatten.
HI da gibts extra domlager die 15mm niedriger sind als das original hat mich bei atu knapp 40 euro pro lager gekostet aber an deiner stelle würd ich mir doch schon für vorne 60er federn holen sieht einfach besser aus.
Hallo
Du kannst die Federn beim Hersteller pressen lassen muss eigentlich kosten-loss sein
hab schon mal selber pressenlassen habe nichts dazu bezahlt ich hatte mal H&R federn
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
angeblich sind die Federteller und Domlager an der Vorderachse nur mit dem Standardfahrwerk zugelassen... mir ist mehrfach zu Ohren gekommen dass leute da probleme hatten.
ich hab mir ein Vogtland fahrwerk mit den tieferen federtellern von ATU einbauen lassen und der hat das auch mit dem tüv gemacht könnte sein das es dort wirklich probleme gibt also am besten vorher nachfragen
@ Rustie wie geht das den mit dem pressen lassen, wieviel bringt das (in mm) und ist das dann noch vom tüv her zulässig?? würde ich bei mir auch machen wenn das einfach so geht
"Pressen lassen" ist definitiv und auf keinen Fall legal und vom sicherheitstechnischen Aspekt auch nicht zu empfehlen. Es gibt auch spezialisten, die ihr Fahrwerk mit dem Gasbrenner ausglühen und damit weicher machen damit es weiter sinkt... sowas ist echt idiotisch.
Die Domlager sind quatsch...
Ich hatte zuerst ein 40/40 drin und die Domlager von Bonrath. Der Radkasten war vorne 2cm höher als hinten.
Das einzige was wirklich Effekt hat ist die vorderen Federn gegen 60er zu tauschen.
Frag beim Hersteller deines Fahrwerks nach, ich hab meine auch direkt bei Weitec besorgt, was mich ca. 60 EUS gekostet hat.
Hab in meinem VR6 auch eine 40/40 Tieferlegung drin...
Jetzt wo es einer sagt, fällt mir das auch auf, das der "anscheinend" nach hinten hängt...
Kann man da nicht einfach andere Federn vorn reinmachen?
Gleicher Hersteller- etc. nur 60 tiefer?
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
"Pressen lassen" ist definitiv und auf keinen Fall legal und vom sicherheitstechnischen Aspekt auch nicht zu empfehlen. Es gibt auch spezialisten, die ihr Fahrwerk mit dem Gasbrenner ausglühen und damit weicher machen damit es weiter sinkt... sowas ist echt idiotisch.
Vielen dank dann laß ich das lieber (mein golf ist nämlich 100% tüv abgenommen und legal und das soll er auch bleiben )
Zitat:
Original geschrieben von raykoks2029
Hab in meinem VR6 auch eine 40/40 Tieferlegung drin...
Jetzt wo es einer sagt, fällt mir das auch auf, das der "anscheinend" nach hinten hängt...
Kann man da nicht einfach andere Federn vorn reinmachen?
Gleicher Hersteller- etc. nur 60 tiefer?
Normalerweise schon...Die Fahrwerke unterscheiden sich meist nur durch die Federn.
Mir ist eingefallen, dass ich an den hinteren Dämpfern eine Nutenverstellung habe. Kann ich den Wagen damit etwas höherlegen oder kann ich damit nur die Härte beeinflußen?
Du kannst den Wagen damit höher oder tiefer stellen, je nach dem wieviele Ringe du in die jeweilige Richtung zur Verfügung hast.
An der Härte ändert das aber nix.
Schön. Dann probier ich das gleich morgen aus. Müsste dann ja optisch ein wenig besser werden.
Danke
Man kann nicht einfach vorne die 40'er Federn raus- und 60'er reinmachen! Da braucht man kürzere Dämpfer. Sonst hätte wahrscheinlich wirklich jeder 60/40. Aber meistens hapert es ja an der Kohle (wie bei mir), daß man sozusagen die Billigvariante nimmt (nur Federn).