1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nach tüv besuch läuft Wagen schlecht.....

Nach tüv besuch läuft Wagen schlecht.....

Suzuki Vitara 2 (LY)

Bin vor kurzem beim Tüv gewesenDekra , nun kurz danach bemerkte ich das der Wagen total träge fährt ab 1800upm zog er sonst sehr gut hoch bis 2200 nun kommt irgendwie gar nix mehr gurkt nur noch rum. Hatte gesehen der Tüvprüfer hat da auch irgendwas rumgefummelt am Motor . Kann er da was verstellt haben? oder was prüfen die da am Motor? woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da kann ja eigentlich nur die Abgasuntersuchung in Frage kommen.

Benziner, oder Diesel?

Beim Benziner ist die AU absolut harmlos.

Beim Diesel wird der Motor "hochgejagd" bis zur Drehzahlgrenze. (hat der Motor da evtl. ewtas abbekommen? Dann hast du ein Problem, weil das rechtlich abgesichert ist. Der Motor muss das vertragen, die Prüforganisationen sind da fein raus)

"Rumgefummelt" wird dabei eigentlich auch nichts, es wird der Tester angeschlossen und Gas gegeben.

Einstellungen zu verändern ist doch auch gar nicht mehr möglich, das macht alles der Boardcomputer.

Wenn er wirklich nicht mehr richtig läuft, muss mal die Werkstatt rein.

moin ist ein benziner , er läuft ja aber es fehlt einfach der durchzug gurkt wie nen saugbenziner .... bringt es was mal mit super benzin zu fahren als mit e10? er hat vorne motorhaube aufgemacht und da irgendwas hantiert keine ahnung was ..... fand auch den sensor sehr groß hinten im Auspuff da war kaum noch Platz ...

Nein, E10 passt schon.

Marderschaden?

habe gitter untemr auto wie geschrieben ist es nach dem tüv besuch... könnte es sein das sich was gelöst hat ein ansaugschlauch oder sowas? habe in einem test gelesen das sich bei einem der turboschlauch gelöst hatte und der wagen stehen blieb... das würde man aber merken oder?

Nein, der geht dann in den Notlauf. Wird aber normalerweise angezeigt.

Schau doch mal oder Du was siehst.

Wenn der Prüfer die Haube geöffnet hat, rüttelt er für gewöhnlich an der Batterie und an der oberen Motorabdeckungen (falls vorhanden), ob die fest sitzen. Das ist eigentlich der einzige echte Handgriff, der dort gemacht wird. Ansonsten wird da nur geschaut (Fahrgestell-Nr., evtl. vorhandener Ölverlust, Umbauten etc.).

kanns auch einfach an dem wetter liegen? finde sonst keine ursachen.... oder luftfilter? wann ist der fertig? bin bei 45.000

Der Intervall des LuFi steht im Handbuch, und ob er schon getauscht wurde, siehst du an deinen Inspektionsrechnungen.

Zum Wetter: hattest du jetzt die letzten 6 Tage stabil eine Wetterlage, die du vorher nie hattest?

(Ich nicht: hier sind Minusgrade, Sonnenschein, Sturm, Regen, und fast sogar zweistellige Plusgrade gewesen... dementsprechend müsste der Fehler ja auch mal da und mal weg sein.)

 

Ich kenne ja Wetterphänomene wie "bei Regen stottert's" (Zündspulengehäuse rissig, VW/Audi) oder "bei zu viel Hitze ist alles träge" (nicht gefunden, Mercedes ohne Klimaanlage). Ich kenne auch "nach der Inspektion geht immer an der gleichen Stelle die Ölleuchte an" (zu wenig eingefüllt, Werkstattbezogen) oder "nach der Inspektion quietscht der Motor" (Keilriemen nach Herstellervorgabe eingestellt... auch VW). Aber nach einer AU/HU? Da gab's immer nur unerwünscht getauschte Lämpchen. Für die ~100€ haben die genug anderes Zeug zu tun.

Ausnahme wäre, wenn wirklich was "kurz ohne Rechnung" gemacht wurde, was sonst das Bestehen der AU/HU verhindert hätte. Das machen aber in der Regel nur Werkstätten mit Prüfer-Besuch, nicht Prüforganisationen direkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen