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Nach Turbo Tausch macht der Motor komische Geräusche
Hallo zusammen,
Ich bin etwas ratlos, ich habe letztens den Turbo an mein Astra j 1.4 Turbo getauscht, jetzt klackert der Motor zu komisch wenn ich ihn starte. Wenn ich längere Strecken fahre ist es weg, und wenn er im Stand ist rasselt er, mach ich ihn aus und wieder an, ist es wieder da. Vor dem Tausch hat er diese Geräusche nicht gemacht. Habe auch ein Ölwechsel dazu gemacht, das von GM 5w30 DX1 Gen.2.
Wer kann Helfen, oder hatte das selbe Problem?
Vielen Dank schon mal im Voraus
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19 Antworten
Meinst du weil du dieselbe Frage nochmal stellt weiß jetzt einer was für ein Murks du verzapfst hast!?
Und wenn schon mehrmals dasselbe Thema, dann ja wohl mit Video oder Tonfile als Anhang!!!
Zitat:
@ULFX schrieb am 9. Juli 2022 um 11:57:22 Uhr:
Meinst du weil du dieselbe Frage nochmal stellt weiß jetzt einer was für ein Murks du verzapfst hast!?
Und wenn schon mehrmals dasselbe Thema, dann ja wohl mit Video oder Tonfile als Anhang!!!
Also 1. wenn du keine richtige Antwort hast dann komme nicht so doof von der Seite !!
2. dachte das ich das Thema ins falsche Forum gestellt habe. 3. ich wollte eins hoch laden, aber es klappt irgendwie nicht.
@goldcena
Ich habe um Löschung dieses Themas gebeten. Es sollte wohl eher hier weitergehen:
https://www.motor-talk.de/.../...motor-nach-turbo-tausch-t7308047.html
@ULFX
Ich verstehe, was Du ausdrücken wolltest - aber der Ton macht die Musik.
@goldcena
Höre bitte auf mit dem Beschimpfen der Teilnehmer.
Zum Upload eines Videos: Bitte auf YT hochladen und hier verlinken, ist einfacher als der direkte Upload.
Das machst Du dann aber auch bitte hier:
https://www.motor-talk.de/.../...motor-nach-turbo-tausch-t7308047.html
@goldcena
Wie wäre es denn mal mit Angaben wie Laufleistung.
Gut möglich das deine Steuerkette gelängt ist und nun hörst.
Bei ca. 120.000- 150.000 km kann das der Fall sein.
Nur durch Tausch eines Turboladers kann das klappern nicht auftreten.
Und ein Ölwechsel kann auch nicht die Ursache sein, Dexos1 GEN2 ist Pflicht bei dem Motor.
Oder du hast einen Kolbenschaden, Kolbenstegbruch und die Kolben kippen.
Seit wann bekommt der Motor denn das Dexos1 GEN2??
Ich hoffe nicht jetzt erst das erste Mal!!??
Also genügend Infos die du zuerst Mal beantworten solltest.
Es gibt nicht einfacheres als auf YT ein Video hochzuladen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Juli 2022 um 20:37:15 Uhr:
@goldcena
Wie wäre es denn mal mit Angaben wie Laufleistung.
Gut möglich das deine Steuerkette gelängt ist und nun hörst.
Bei ca. 120.000- 150.000 km kann das der Fall sein.
Nur durch Tausch eines Turboladers kann das klappern nicht auftreten.
Und ein Ölwechsel kann auch nicht die Ursache sein, Dexos1 GEN2 ist Pflicht bei dem Motor.
Oder du hast einen Kolbenschaden, Kolbenstegbruch und die Kolben kippen.
Seit wann bekommt der Motor denn das Dexos1 GEN2??
Ich hoffe nicht jetzt erst das erste Mal!!??
Also genügend Infos die du zuerst Mal beantworten solltest.
Es gibt nicht einfacheres als auf YT ein Video hochzuladen.
Also der Motor hat knapp 130 tkm runter, und doch, bevor ich den Turbo getauscht habe waren die Geräusche nicht da. Das ist ja das seltsame.
Das Öl nehme ich seit dem ich das Auto habe, und das sind jetzt schon fast vier Jahre. Einmal im Jahr mache ich ein Wechsel, und das sind dann immer bei knapp 13 - 14 TKm . Vielleicht kann es ja die Steuerkette sein oder der Spanner, aber das wäre schon ein sehr sehr großer Zufall wenn es genau nach dem Wechsel auftritt.
@goldcena
Ausgeschlossen ist die Steuerkette nicht.
Hört es sich so an wie hier im Video??
https://youtu.be/pzajUfghLbA?t=81
Dann weiß du ja Bescheid was zu machen ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Juli 2022 um 21:03:13 Uhr:
@goldcena
Ausgeschlossen ist die Steuerkette nicht.
Hört es sich so an wie hier im Video??
https://youtu.be/pzajUfghLbA?t=81
Dann weiß du ja Bescheid was zu machen ist.
Nein so hört es sich zum Glück nicht an. Es hört sich etwas an als ob er auch falsch Luft zieht, vergleichbar als wenn man ein Loch im Auspuff hat, da rödelt der Auspuff auch so merkwürdig. Ich versuche morgen mal das mit dem Video. MTK ist auch nicht an und spuckt auch keine Fehler aus.
@goldcena
Alle Schläuche am LDRV richtig angeschlossen bzw. alle andere Unterdruckleitungen??
Hoffe das mit dem Video klappt jetzt. Auf dem Video hört es sich schlimmer an
@goldcena
Wenn es links lauter ist als rechts, ist es die Steuerkette.
Gut möglich das eine Steuerkettenschiene gebrochen ist, oder eben halt die Steuerkette gelängt ist.
Da die Ölwanne eh ab muss, kannst du auch gleich von unten die Pleuellager überprüfen auf Spiel.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. Juli 2022 um 19:53:17 Uhr:
@goldcena
Wenn es links lauter ist als rechts, ist es die Steuerkette.
Gut möglich das eine Steuerkettenschiene gebrochen ist, oder eben halt die Steuerkette gelängt ist.
Da die Ölwanne eh ab muss, kannst du auch gleich von unten die Pleuellager überprüfen auf Spiel.
Merkwürdig ist echt nur das es direkt nach dem Tausch war als ich den Wagen gestartet habe, vorher war das nicht. Habe auch etwas die Vermutung das es eine Zündkerze ist, aber die sind auch alle neu und ich habe während der Fahrt keine Aussetzer oder start Schwierigkeiten
@goldcena
Ja dann überprüfe doch mal alle Zündkerzen.
Kann ja sein das eine gebrochen ist an der Keramik oder sich gelöst hat.
Mit 25 Nm hast du die aber angezogen und auch die richtigen gekauft??
Ein Blick auf die Zündkerzen sagt dir alles.
Wenn du kannst, lass auch mal den Öldruck überprüfen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:00:06 Uhr:
@goldcena
Ja dann überprüfe doch mal alle Zündkerzen.
Kann ja sein das eine gebrochen ist an der Keramik oder sich gelöst hat.
Mit 25 Nm hast du die aber angezogen und auch die richtigen gekauft??
Ein Blick auf die Zündkerzen sagt dir alles.
Wenn du kannst, lass auch mal den Öldruck überprüfen.
Die Zündkerzen sind die richtigen, habe sie ja bei Opel gekauft. Angezogen mit 27 Nm nach Hersteller Angabe.
Was mir echt nur die Frage stellt, wenn es die Zündkerze sein soll, was soll passiert sein nach dem Starten ? Wie gesagt, bevor ich den Turbo getauscht habe, war er ruhig.
Etwas habe ich die Steuerkette auch in Vermutung, aber wie viel Zufälle müssen zusammen kommen das direkt nach dem Tausch was damit ist. Wie gesagt, alles eingebaut, wagen gestartet und da war auf einmal das Klackern.
Krümmer ist dicht ?