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Nach Turbotausch Ladedruck zu hoch
Fahrzeug: A4 B7 2,0 TDI 103 KW, BJ. 2005. 178.000 Km
Gleich zu meinem Problem,
Nach Turbotausch geht der Motor bei Vollgasbeschleunigung ( Bergauffahrt) ca bei 3200 Umdrehungen in den Notlauf. Von unten heraus geht er ohne Ruckeln und mit voller Leistung. Eine Messfahrt hat ergeben der Ladedruck geht hoch bis auf 2395 mbr und dann nach ein paar Sekunden in den Notlauf. Sonst regelt der Turbo (VTG) ohne Probleme. Laut VAG-Com kann der einen Ladedruck von bis zu 2400 mbr haben. Also dürfte der doch nicht in den Notlauf gehen, oder VAG-Com zeigt die Überschwinger nicht. Ladeluftstrecke ist dicht und auch sonst keine Auffälligkeiten.
Was mir noch aufgefallen ist die Ansteuerung Ladedruckregelung ist im Leerlauf 95,5 Prozent (Soll = max 90%) und bei Volllast 4,9 (Soll = Min 20 %). Das heißt die Regelung ist im Leerlauf zu hoch ( 5,5 %) und in Volllast zu niedrig ( 14 %). Kann Jemand dazu eine Aussage machen? Mein Verdacht die Länge des Gestänge ist nicht richtig eingestellt.
Gruß Quattron
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17 Antworten
Wurde die Grundeinstellung am Turbo durchgeführt ?
Danke für die Antwort. Eine Grundeinstellung wurde nicht vorgenommen! Kannst du mir sagen wie und in welchen Kanal man das macht? Werde heute Abend erst wieder am Auto sein. Denke mal dann Kanal 01 - Grundeinstellung und wie weiter?
Ach ja ist muss noch dazu sagen es handelt sich um einen Turbolader mit Unterdruckdose. Kann man da eigentlich eine Grundeinstellung mit VCDS vornehmen?
Also keinen elektrisch Angesteuerten.
Hier mal ein Auszug von der Log. Hat mir leider ein paar Fehler beim konvertieren reingehauen. Vielleicht kann das Jemand deuten.
Bei mir sieht es ähnlich aus, Grundeinstellung wurde gemacht...
Hast du selber die Grundeinstellung gemacht und den Turbo getauscht? Ich werde alles machen was hier in diesem Beitrag steht : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
@Frankiboi schrieb am 31. März 2016 um 19:43:32 Uhr:
Bei mir sieht es ähnlich aus, Grundeinstellung wurde gemacht...
ja mein Schrauber hat das gemacht, Turbo ist mein eigener General überholt....
Zitat:
@Quattron schrieb am 31. März 2016 um 09:17:23 Uhr:
Was mir noch aufgefallen ist die Ansteuerung Ladedruckregelung ist im Leerlauf 95,5 Prozent (Soll = max 90%) und bei Volllast 4,9 (Soll = Min 20 %). Das heißt die Regelung ist im Leerlauf zu hoch ( 5,5 %) und in Volllast zu niedrig ( 14 %).
Nein, das ist nicht Dein Problem. Im Leerlauf wird auch gar nicht geregelt.
Dein Problem ist, daß bei höheren Drehzahlen unter Last der Ladedruck nicht runtergeregelt werden kann.
Zitat:
@Quattron schrieb am 31. März 2016 um 09:17:23 Uhr:
Mein Verdacht die Länge des Gestänge ist nicht richtig eingestellt.
Könnte sein, aber wer hat denn den Turbotausch vorgenommen, und mit was für einem Teil ? War es ein Neuteil, dann sollte die Stange korrekt eingestellt sein ...
Grüße Klaus
Ich habe den Turbotausch selber vorgenommen und zwar habe ich nur die Rumpfgruppe getauscht. Den Anschlag für die VTG habe ich von der alten übernommen. Die Verstellung hat auch nicht gehackt. Alles sauber gemacht und und zusammengebaut. Der Turbo zieht auch von unten her so erst um die 2000 Umdrehungen aber da hat er richtig Dampf bis ca. 3200 Undrehung (bergauf) dann geht es in den Notlauf. Auf der Geraden dreht er ohne Probleme hoch. Wie gehe ich am besten vor? Gestänge markieren und dann verdrehen und schauen wie e
der Turbo sich verhält. Oder den Anschlag nochmal ein bisschen weiter verstellen.
Danke für die Antworten im voraus.
quote]
@Klausel schrieb am 1. April 2016 um 22:39:56 Uhr:
Zitat:
@Quattron schrieb am 31. März 2016 um 09:17:23 Uhr:
Was mir noch aufgefallen ist die Ansteuerung Ladedruckregelung ist im Leerlauf 95,5 Prozent (Soll = max 90%) und bei Volllast 4,9 (Soll = Min 20 %). Das heißt die Regelung ist im Leerlauf zu hoch ( 5,5 %) und in Volllast zu niedrig ( 14 %).
Nein, das ist nicht Dein Problem. Im Leerlauf wird auch gar nicht geregelt.
Dein Problem ist, daß bei höheren Drehzahlen unter Last der Ladedruck nicht runtergeregelt werden kann.
Zitat:
@Klausel schrieb am 1. April 2016 um 22:39:56 Uhr:
Zitat:
@Quattron schrieb am 31. März 2016 um 09:17:23 Uhr:
Mein Verdacht die Länge des Gestänge ist nicht richtig eingestellt.
Könnte sein, aber wer hat denn den Turbotausch vorgenommen, und mit was für einem Teil ? War es ein Neuteil, dann sollte die Stange korrekt eingestellt sein ...
Grüße Klaus
So erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich habe beim Anschlag offen die Schraube noch eine Umdrehung rein gedreht und der Turbo fährt ohne Probleme hoch. Habe auch eine Logfahrt gemacht und immer schön den soll ist Zustand beobachtet. Alles soweit im grünen Bereich. Am Anfang hatte ich nur eine halbe Umdehung verstellt, aber da gab es dann Überschwinger wieder ln die 2600 mbr und dann bei längerer Vollast in den Notlauf. Danke an Klausel für den Link. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Mal sehen wie lange der Rumpf hält.
Gratuliere, wenns denn Erfolg hatte!
Zeichne doch noch eine Messfahrt auf (mit MWBen 8 und 11) unter wechselnder Last (mal langsam Vollgas, mal abrupt), und stell die .csv Datei hier rein.
Die würde ich mir gern anschauen.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
ich habe leider das Auswertegerät nicht mehr (nur ausgeliehen), aber ich habe hier nochmal die letzte Logfahrt im Anhang. Sieht aus als gehe der ladedruck kurzzeitig noch an die 2600 mbr. Auto geht aber nicht in den Notlauf. Was sagst du zu den Messwerten?
Gruß Quattron
Zitat:
@Quattron schrieb am 6. April 2016 um 08:45:12 Uhr:
Sieht aus als gehe der ladedruck kurzzeitig noch an die 2600 mbr. Auto geht aber nicht in den Notlauf. Was sagst du zu den Messwerten?
Leider ist die Datei nicht mehr originaler VCDS Output sondern editiert worden.
Damit streikt das graphische Aufbereitungstool VC-Scope, mit dem Du schön sehen könntest, wie gut oder schlecht die Regelung ist.
Aber schau Dir z.B. mal die Zeilen 236-245 an. Nach dem kurzen heftigen Überschwinger ( 26xx .. ) kommt ein ebenso heftiger Unterschwinger, und sekundenlang ist der Ist-Ladedruck im Keller und hinkt stark hinterher. In dieser Phase hast Du auch deutlichen Leistungsverlust (siehe die entsprechenden Werte in MWB 8 ,die Rußbegrenzung ist deutlich der kleinste der 3 Werte, mangels Luftmasse).
Diese Phase ist dem Notlauf sehr nahe.
Irgendwie schaut auch der Rest so aus, als ob die Turbohardware nicht zur Regelumgssoftware passt. Eine saubere Regelung schaut echt anders aus.
Hast Du die uneditierte Originaldatei noch? Dann könnt ich Dir das graphisch zeigen und auch ein Bild von einer sauberen Regelung zum Vergleich zeigen.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Im Anhang habe ich die Original Datei angehängt. Was meinst du welcher Schaden kann dadurch entstehen. Eine alternative wäre doch einen Tauschturbo zu nehmen. Wollte halt mal testen ob ich das hin bekomme. Das Auto fährt sich so wie vorher...Aussage vom Besitzer.
Gruß Quattron