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Nach Turbowechsel Abgasgeruch normal?
Hi
Ich bin neu hier und möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken!
Bei meinem Golf 5 musste der Turbolader getauscht werden. Die Welle hat sehr laute Geräusche gemacht. Jetzt stinkt es im Innenraum aber stark nach Abgase. Die von der Werkstatt meinten dass wäre normal nach dem Wechsel.
Stimmt das und ist es richtig dass der Turbolader und der Abgaskrümmer eine Einheit ist denn dann kann der Krümmer ja nicht defekt sein oder?
Golf 5 2.0 TDI 16 V
SN ist 0603 724
MKB : BKD
LG
Jenny
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12 Antworten
Nach ca 100 km muss dar Gestank weg sein.Das sind Reste von Öl und Konservierungswachs.Wenn nicht dann ist was undicht.Zurück zur Werkstatt.
Ich bin bereits 130 km gefahren. Muss jeden Tag 42 km fahren...
Und der Krümmer gehört zum Turbo?
Es gibt kein Auto auf der Welt wo der Krümmer und Turbo ein Teil sind.Schon gar nicht bei VW.Ich habe bestimmt schon 1000 mal turbolader ausgebaut in 35 Berufsjahren.Die Werkstatt verarscht dich.Es kann passieren ,und das ist sehr häufig, dass die Befestigungsbolzen zwischen Turbo und Krümmer bei der Montage abbrechen .Im blödsten Fall ist man dann gezwungen den Krümmer mit zu erneuern.Das wäre eine plausible Antwort auf das Problem.Die Abdichtung dazwischen muss absolut plan sein und keine Haarrisse haben Das gibt es such häufig.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 15. Januar 2025 um 23:39:39 Uhr:
Es gibt kein Auto auf der Welt wo der Krümmer und Turbo ein Teil sind.Schon gar nicht bei VW.Ich habe bestimmt schon 1000 mal turbolader ausgebaut in 35 Berufsjahren.Die Werkstatt verarscht dich.Es kann passieren ,und das ist sehr häufig, dass die Befestigungsbolzen zwischen Turbo und Krümmer bei der Montage abbrechen .Im blödsten Fall ist man dann gezwungen den Krümmer mit zu erneuern.Das wäre eine plausible Antwort auf das Problem.Die Abdichtung dazwischen muss absolut plan sein und keine Haarrisse haben Das gibt es such häufig.
Du solltest deine Antwort nochmal überdenken
Beim BKD ist der Turbo und Abgaskrümmer sehr wohl eine Einheit und nicht einzeln tauschbar .
Kann es sein dass nur die Dichtung vom Krümmer defekt ist?
Die von der Werkstatt meinten dass es ein ganz schönes Gefrickel gewesen ist wegen der Position vom Turbo...
Ich lass das Auto jetzt erstmal bis Montag stehen. Vorher keinen Termin bekommen.
Das ist dann sehr ungewöhnliche Bauweise
Hallo!
@gardetzki : Dann schau mal unter deine eigene Haube! der 1.6 TDI hat den Turbo in einem mit dem Abgaskrümmer.
So wie inzwischen die meisten Fahrzeuge von VW.
Ich hab noch nie am eigenen Motor schrauben müssen.Hoffentlich hält er .Du machst mir Hoffnung?.Ich sehe nur dass im hinteren Bereich an der Stirnwand alles sehr verbaut ist.Gott sei Dank mach ich keine PKW.Im Geschäft bin ich derjenige der ab 3.5 Tonnen aufwärts zuständig ist.Ich schraube am liebsten am Stralis und SWay.Da kann man in 3 Stunden den zylinderkopf demontieren und muss sich nicht dabei bücken.Ich beneide die Jungs nicht die jeden Tag bei uns die Ducatomotoren rein und raus und die Blöcke ern wie am Fließband.Das ist momentan Standartarbeit geworden.
Hallo!
@Jenny24 : Vermutlich ist der Dichtflansch nicht richtig montiert oder festgezogen am Übergang von Turbolader zum Partikelfilter.
Wenn die Dichtung am Krümmer beim Einbau verzwickt wurde, dann kann er auch dort eine Undichtigkeit aufweisen.
Wenn man den Zylinderkopf nicht abnimmt bei der Demontage (ist nicht notwendig), dann ist der Ausbau recht aufwendig.
Antriebswelle und Partikelfilter sollten ausgebaut werden, weil der Turbolader samt Abgaskrümmer nach unten ausgebaut werden. Beim Einbau kann sich dann schon das eine oder andere Teil verkeilen und beim festziehen merkt das keiner.
Wenn man hinten das Auspuffrohr zuhält (nur mit Putzfetzen-Verbrennungsgefahr), und man vernimmt irgendwo ein zischen, dann ist die Abgasanlage nicht dicht und sollte geprüft werden.
Macht auch der ADAC.
Bei Abgasgeruch ist meist etwas undicht an der Abgasanlage.
Ein neuer Turbo riecht ein paar km nach Konservierungsmittel und Öl, aber sobald er einmal richtig warm ist, verschwindet das wieder. Stinkt er noch immer nach Abgas, dann ist etwas undicht.
LG, Michael
Ich habe das Auto vor 2 Monaten gekauft. Da war ein Turbowechsel nicht eingeplant. Hab jetzt echt Sorge daß es nochmal richtig teuer wird. Der neue Turbo mit Einbau hat schon knapp 700€ gekostet.
Mir wurde gesagt daß der 2.0 TDI sehr robust ist.
Könnt ihr dazu was sagen?
Meiner hat jetzt 190tkm runter, erste Hand wurde immer bei VW gewartet....aber Lack ist richtig schlecht. Das ist mir aber egal
LG
Der BKD hat keinen DPF . Wenn irgendwo Abgase rauskommen ,kann man das Anhand der Rußspuren ziemlich gut erkennen . Vermutung meinerseits , Undichtigkeit zwischen Turbo und Kat ( Metalldichtung/ Schelle ) , Krümmer -AGR Kühler , Dichtung Verbindungsrohr , Lamelle desselben gerissen durch Hin und Herbiegen beim Wechseln .
Es darf im Innenraum nicht nach Abgase stinken und es ist auch nicht normal und sicher auch nicht gesund. Die Werkstatt muss das ausbessern, einfach freundlich darum bitten und vielleicht andeuten das du Asthma hättest :P
Für 700€ darf man aber auch eine ordentliche Arbeit verlangen, egal ob gefrickel oder nicht.("gefrickel" liest sich etwas unprofessionell, sowas sagen wenn dann Hobbyschrauber wie meiner einer)