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nach turbowechsel keine Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2018 um 18:15

Nachdem unser BMW 320 Diesel aus dem Auspuff gequalmt hat sind wir davon ausgegangen dass der Turbolader defekt ist wir haben den turbolader jetzt gewechselt nach dem Wechsel tropft Öl aus dem Auspuff wir sind dann etwas damit gefahren der hat noch richtig gequalmt aber es kam keine Leistung der Turbolader läuft wohl anscheinend es kommt kein Öl mehr raus aber wir bekommen keine Leistung woran kann das liegen

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2018 um 5:56

Da die Ursache für den Ausfall des ersten Turbos scheinbar nicht beseitigt wurde, kann der neue Turbo auch keine Leistung bringen.

1.) Wurde das Regelgestänge von der Verstelleinheit (Druckdose) angepasst, eingestellt?

2.) Wurde die VTG des neuen Turbo korrekt kalibriert, die muss bei jedem neuen Turbo eingestellt werden.

3.) Wurde der Ölabscheider der KGE ersetzt, denn das war die Ursache für den Ölaustritt bei dem alten Turbo?

4.) Wurde die HD-Dieselpumpe mal von einem BOSCH-Dienst überprüft, ev. läuft der Motor im Notbetrieb, da in der HD-Pumpe ein Fehler vor liegt.

5.) Wurde ein neues Luftfilter-Element verbaut, ist ganz wichtig bei einem neuen Turbo.

6.) Wurde ein Ölwechsel inc. Ölfilter gemacht, auch sehr wichtig bei neuen Turbo.

7.) Wurden neue Ölzu und Ablaufleitungen verbaut, oder die alten wenigstens gründlich gereinigt?

8.) Wurde die Ursache des Ausfalls des alten Turbos analysiert, Welle, Turboschaufeln, Ölleitungen, VTG-Einheit.

9.) Wurden mit dem neuen Turbo auch neue Schläuche mit verbaut, oder am Ende die alten wieder verwendet.

10.) Wurde der neue Turbo vor Inbetriebnahme und Einbau mit Einlauföl befüllt, oder wurde er trocken belastet.

11.) Ein neuer Turbo muss ca. 20 min im Leerlauf betrieben werden, und darf auf keinen Fall sofort belastet werden. Öltemp. nicht unter 80°C.

12.) Wurde am Auspuff eine Differenzmessung der Drücke vor dem Neueinbau des Turbos durchgeführt?

13.) Wurde der NOX-Kat. von der Ölverschmutzung gereinigt?

14.) Wurden die Verschraubungen am neuen Tubo mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest gezogen, denn ausgeliefert werden die nur handfest, da die VTG ja noch eingestellt werden muss.

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14 Antworten

Hallo!

Neuer Original Turbo oder wurde ein Generalüberholter eingebaut?

mfg

am 5. April 2018 um 19:03

Hast du denn nicht den Ölabscheider mit gewechselt? Wurde das Gestänge der Druckdose auf den neuen Turbo angepasst? Wurde die VTG vor dem Einbau korrekt kalibriert?

Ev. lag es gar nicht am Turbo, sondern der Motor geht in den Notlauf, da die HD-Dieselpumpe einen Schaden hat?

Themenstarteram 5. April 2018 um 21:05

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

so einer ist da rein gekommen ich habe ihn selber nichts eingebaut

am 5. April 2018 um 21:17

Und jetzt wundert man sich das keine Leistung da ist??? Turbolader kostet eher um die 1000€ wenn er gut ist.

am 6. April 2018 um 5:56

Da die Ursache für den Ausfall des ersten Turbos scheinbar nicht beseitigt wurde, kann der neue Turbo auch keine Leistung bringen.

1.) Wurde das Regelgestänge von der Verstelleinheit (Druckdose) angepasst, eingestellt?

2.) Wurde die VTG des neuen Turbo korrekt kalibriert, die muss bei jedem neuen Turbo eingestellt werden.

3.) Wurde der Ölabscheider der KGE ersetzt, denn das war die Ursache für den Ölaustritt bei dem alten Turbo?

4.) Wurde die HD-Dieselpumpe mal von einem BOSCH-Dienst überprüft, ev. läuft der Motor im Notbetrieb, da in der HD-Pumpe ein Fehler vor liegt.

5.) Wurde ein neues Luftfilter-Element verbaut, ist ganz wichtig bei einem neuen Turbo.

6.) Wurde ein Ölwechsel inc. Ölfilter gemacht, auch sehr wichtig bei neuen Turbo.

7.) Wurden neue Ölzu und Ablaufleitungen verbaut, oder die alten wenigstens gründlich gereinigt?

8.) Wurde die Ursache des Ausfalls des alten Turbos analysiert, Welle, Turboschaufeln, Ölleitungen, VTG-Einheit.

9.) Wurden mit dem neuen Turbo auch neue Schläuche mit verbaut, oder am Ende die alten wieder verwendet.

10.) Wurde der neue Turbo vor Inbetriebnahme und Einbau mit Einlauföl befüllt, oder wurde er trocken belastet.

11.) Ein neuer Turbo muss ca. 20 min im Leerlauf betrieben werden, und darf auf keinen Fall sofort belastet werden. Öltemp. nicht unter 80°C.

12.) Wurde am Auspuff eine Differenzmessung der Drücke vor dem Neueinbau des Turbos durchgeführt?

13.) Wurde der NOX-Kat. von der Ölverschmutzung gereinigt?

14.) Wurden die Verschraubungen am neuen Tubo mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest gezogen, denn ausgeliefert werden die nur handfest, da die VTG ja noch eingestellt werden muss.

Themenstarteram 6. April 2018 um 7:58

Danke schon mal für die Antworten

Dann drück für die hilfreichen

Antworten ruhig mal auf den Danke-Button .

am 6. April 2018 um 12:56

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 6. April 2018 um 07:56:04 Uhr:

Da die Ursache für den Ausfall des ersten Turbos scheinbar nicht beseitigt wurde, kann der neue Turbo auch keine Leistung bringen.

1.) Wurde das Regelgestänge von der Verstelleinheit (Druckdose) angepasst, eingestellt?

2.) Wurde die VTG des neuen Turbo korrekt kalibriert, die muss bei jedem neuen Turbo eingestellt werden.

3.) Wurde der Ölabscheider der KGE ersetzt, denn das war die Ursache für den Ölaustritt bei dem alten Turbo?

4.) Wurde die HD-Dieselpumpe mal von einem BOSCH-Dienst überprüft, ev. läuft der Motor im Notbetrieb, da in der HD-Pumpe ein Fehler vor liegt.

5.) Wurde ein neues Luftfilter-Element verbaut, ist ganz wichtig bei einem neuen Turbo.

6.) Wurde ein Ölwechsel inc. Ölfilter gemacht, auch sehr wichtig bei neuen Turbo.

7.) Wurden neue Ölzu und Ablaufleitungen verbaut, oder die alten wenigstens gründlich gereinigt?

8.) Wurde die Ursache des Ausfalls des alten Turbos analysiert, Welle, Turboschaufeln, Ölleitungen, VTG-Einheit.

9.) Wurden mit dem neuen Turbo auch neue Schläuche mit verbaut, oder am Ende die alten wieder verwendet.

10.) Wurde der neue Turbo vor Inbetriebnahme und Einbau mit Einlauföl befüllt, oder wurde er trocken belastet.

11.) Ein neuer Turbo muss ca. 20 min im Leerlauf betrieben werden, und darf auf keinen Fall sofort belastet werden. Öltemp. nicht unter 80°C.

12.) Wurde am Auspuff eine Differenzmessung der Drücke vor dem Neueinbau des Turbos durchgeführt?

13.) Wurde der NOX-Kat. von der Ölverschmutzung gereinigt?

14.) Wurden die Verschraubungen am neuen Tubo mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest gezogen, denn ausgeliefert werden die nur handfest, da die VTG ja noch eingestellt werden muss.

VTG muss noch eingestellt werden? Das ist doch mal wieder dein üblicher Quatsch. Das kann man nicht allein. Das muss der Turboinstandsetzer machen auf der Flowbench und nicht man selbst. Ein neuer Turbo mit Druckdose, solte in der Regel auch fertig für den Einbau justiert worden sein. Ansonsten ist es einfach ein beschissener Händler bzw. Instandsetzer.

 

am 6. April 2018 um 13:08

Dann mach du hier bitte weiter, und helfe dem Kollegen bei seinem Problem. Denn ich schreibe ja den "üblichen" Quatsch!

am 6. April 2018 um 20:28

Ja tut mir Leid, aber es stimmt nicht, das man die VTG einstellen soll. Das kann man selbst gar nicht. Deshalb wird hier auch immer wieder gesagt, man soll sich einen Instandsetzer suchen mit Flowbench, damit der Lader richtig justiert wird und nicht nur beim Ausbau markiert und wieder so zusammengebaut wird. Häufig gibt es dann nämlich die Beiträge, das der Turbolader erst spät bis gar nicht einsetzt.

Also bei meinem Turboschaden war auch die KGE Schuld. Die muss mindestens gewechselt werden. Leistung kam erst raus, als der KAT über Nacht aufgehängt über einer Auffangwanne hing und dabei durchgängig mit einem Heizgebläse erwärmt wurde. Wechseln ist eigentlich sogar sinnvoll.

am 7. April 2018 um 13:23

Kommt ja immer darauf an, was für einen Schaden man hatte. Wenn der Turbolader Öl in den Auspuff befördert hat, muss man das natürlich reinigen. Manchmal tauschen Leute aber auch schon vorher ihren Turbolader aus, bevor das schlimmstmögliche Szenario eingetreten ist.

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:47

So stand der Dinge zur Zeit. Da der alte Turbo ja Leistung hatte und der neue keine wird jetzt erst mal der alte wieder eingebaut .

Dann wird sich zeigen ob der Turbo kaputt war. Eine unterdruckdose ist wohl gewechselt worden. Er qualmt jetzt nicht mehr ...

Themenstarteram 17. April 2018 um 23:30

Endstand der alte Turbo ist wieder rein gekommen und alles läuft.... war wohl die unterdruckdose

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