ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Umbau auf 172ccm springt er zwar gut an, bringt aber keine Leistung mit Zündaussetzer

Nach Umbau auf 172ccm springt er zwar gut an, bringt aber keine Leistung mit Zündaussetzer

Gilera Runner 180
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:43

Hallo Zusammen,

erst mal eine kurze Vorstellung - bin der Bayerwolf und besitze einen Gilera Runner 125 FX D/T, Bj. 1999.

Mach einen Kolbenschaden wollte ich die Gelegenheit nutzen und hab den Malossi Umbaukit auf 172ccm verbaut.

Erst mal alles fein, sprang wunderbar an, erst mal warm laufen lassen und wollte die ersten Meter mal fahren, brachte er keine Leistung - je mehr Gas, um so weniger - und hatte auch ständig Zündaussetzer.

Wegen den Aussetzern habe ich mittlerweile neu: klar die Zündkerze, den Zündkerzenstecker und die CDI Zündeinheit.

Jetzt gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus, aber der Leistungsabfall mit den Zündaussetzern ist immer noch da.

Habt Ihr noch welche und wer kann mir von Euch helfen.

Wer Euch echt dankbar über nützliche Hinweis und Tipps!

Vielen Dank vorab schon mal an die Community

Der Bayerwolf

Ähnliche Themen
30 Antworten

4Takter?

Nockenwelle 1 Zahn verstellt

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:25

Hi,

nein, die FX ist ein 2-Takter ...das haut mal nicht hin ??

...aber Danke.

Gruß

Bayerwolf

am 26. Oktober 2021 um 18:10

Ist ein Vergaser im Kit enthalten?

Ansonsten muss der Vergsser natürlich abgestimmt werden.

Passt die Kerze zum Umbau, Wärmewert?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:14

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 26. Oktober 2021 um 20:10:51 Uhr:

Ist ein Vergaser im Kit enthalten?

Ansonsten muss der Vergsser natürlich abgestimmt werden.

Nein, war kein Vergaser im Kit enthalten ...mmmhh, wäre eine Möglichkeit, wobei ich eher getippt hätte, dass er nicht die "volle" Leistung bringt, aber mit einem funktionierenden Vergaser läuft ??

Fußdichtung richtig und nach der Quetschkante geschaut und noch so einiges ,aber was für 50er gilt ist auch für andere Roller, Tuning wird nicht geduldet hier auf MT.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:35

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:29:20 Uhr:

Fußdichtung richtig und nach der Quetschkante geschaut und noch so einiges ,aber was für 50er gilt ist auch für andere Roller, Tuning wird nicht geduldet hier auf MT.

Eigentlich geht es um ein rein technisches Problem und nicht wie jemand weiß, wie ich MEHR Leistung bekomme ...sondern überhaupt welche.

Das dürfte doch okay sein ...???????

Wenn das so einfach wäre.

Für solche Umbauten habe die Hersteller der Motoren einen eigenen Prüfstand und entsprechende Meßgeräte.

Ein kleiner Hinweis: Nach dem Umbau auf größeren Hubraum braucht der Motor einen größeren Vergaser, daher einen Vergaser der ein mehr an Benzin/Luftgemisch liefern kann.

Zu wenig von diesem Gemisch ist der Grund dafür das der Motor nicht die erwartete Leistung bringen kann.

Dau kommt noch, das zu einem einwandfreien lauf ein angepasster Auspuff eingebaut werden muß. usw.usw.

MfG kheinz

Eventuell liese sich das größere Ansaugvolumen über einen größeren Düsen-

querschnitt ausgleichen.

Bei 40 % mehr Hubraum warscheinlich aber nicht. Kommt darauf an, ob der Vergaser

für 125 ccm schon großzügig ausgelegt war ;)

Welche Vergasergröße ist denn jetzt d`rauf ?

Auspuff, wie kheinz schon schrieb, ist beim Zweitakter ein sehr wichtiger Faktor !

Und nicht vergessen:

KFZ-Steuerbefreiung gibt`s nur bis 125 ccm :mad:

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:16

Gute Hinweise ...ich tippe mittlerweile immer mehr auf den Vergaser ...??

Zitat:

@Bayerwolf schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:16:37 Uhr:

Gute Hinweise ...ich tippe mittlerweile immer mehr auf den Vergaser ...??

Drauf tippen hilft dir auch nicht weiter, auch nicht wenn du es mehr machst.

Das Ding läuft auch mit Serienvergaser.

Aber Kranenburger hat das richtige geschrieben. Das sind die Grundsätze bei solchen Umbauten.

Zitat:

@Bayerwolf schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:35:39 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:29:20 Uhr:

Fußdichtung richtig und nach der Quetschkante geschaut und noch so einiges ,aber was für 50er gilt ist auch für andere Roller, Tuning wird nicht geduldet hier auf MT.

Eigentlich geht es um ein rein technisches Problem und nicht wie jemand weiß, wie ich MEHR Leistung bekomme ...sondern überhaupt welche.

Das dürfte doch okay sein ...???????

Wenn du nicht auf Leistung aus bist, ist die Hubraumerweiterung nicht zu begründen.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:03

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:09:48 Uhr:

Zitat:

@Bayerwolf schrieb am 26. Oktober 2021 um 21:35:39 Uhr:

 

Eigentlich geht es um ein rein technisches Problem und nicht wie jemand weiß, wie ich MEHR Leistung bekomme ...sondern überhaupt welche.

Das dürfte doch okay sein ...???????

Wenn du nicht auf Leistung aus bist, ist die Hubraumerweiterung nicht zu begründen.

Wäre nett, wenn wir und wieder auf technische Lösungen und nicht auf Moralthemen focussieren könnten ...oder ist das hier ein Polizeichat?

Danke! ??

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:05

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Oktober 2021 um 08:08:51 Uhr:

Das Ding läuft auch mit Serienvergaser.

Aber Kranenburger hat das richtige geschrieben. Das sind die Grundsätze bei solchen Umbauten.

Danke Dir, habe ich so mitgenommen ...andere Bedüsung und Einstellung ...oder anderer Vergaser ??

Halte ich für einen Ansatz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Umbau auf 172ccm springt er zwar gut an, bringt aber keine Leistung mit Zündaussetzer