ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Umbau auf BNS 5.0 kaum noch Bass

Nach Umbau auf BNS 5.0 kaum noch Bass

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:55

Hallo Leute

Ich hab gerade bei meinem A3 Sportback das BNS 5.0 nachgerüstet. Vorher hatte ich das Concert 3 und war mit der Klangqualität auch vollends zufrieden.

Der Umbau hat auch problemlos geklappt weil eigentlich alles nur plug&play war. Bis auf die Tatsache dass ich die GPS Antenne zusätzlich verbauen musste.

Leider bin ich vom Klang her total enttäuscht. Es kommt so gut wie gar kein Bass mehr rüber obwohl er in den Einstellungen voll "aufgedreht" ist. Beim Concert 3 hat es noch richtig gerummst.

Ist das BNS 5.0 in der Hinsicht wirklich so ein Müll oder kann das andere Ursachen haben?

Ich habe kein Bose System.

PS: Ich war noch nicht beim Händler zum codieren oder sonstiges weil eigentlich alles funktioniert. Auch die Navi Anzeige im FIS...

Hoffe es weiß einer Rat...

Ähnliche Themen
11 Antworten

also das bns hat eigentlich einen satten klang.

da liegt wohl was im argen bei deinem umbau.

ist das bns defekt?

ist das bns richtig codiert?

ist dein gateway auf navi codiert?

ist die pinbelegung der anschlussstecker geprüft wurden?

die fragen würde ich mal abarbeiten und den fehlerspeicher auslesen!

lg

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:12

So ich komme gerade aus dem Audi Zentrum Münster. Habe denen mein Problem geschildert und gefragt ob es sein kann dass evtl. eine Umcodierung der Steuergeräte vorzunehmen ist nach meinem Umbau.

Leider konnte mir der nette Herr keine Auskunft geben weil er völlig planlos war. Ich solle den Wagen doch Morgens bei ihnen abstellen und mir einen Mietwagen nehmen, da der Vorgang 2-3 Stunden in Anspruch nehmen würde.

Fraglich sei es auch ob es seitens Audi überhaupt genehmigt würde, dass Veränderungen an dem Fahrzeug vorgenommen werden.

Also ich bin kurz davor mir das BNS wieder auszubauen. Hätte ich gewußt dass das solche Ausmaße annimmt hätte ich mir besser nen aktuelles TomTom holen können. De Fakto hab ich zwar nen funktionierendes Navi aber der Ton ist absolut grauenhaft. Also hätte ich lediglich Hochtöner im Auto...

da wird dir audi nicht helfen können;)

audi sieht solche umbauten nicht vor und so doktorn die rum und finden nix.

du zahlst nur die kosten.

mein tipp:

geh mal in mein blog.

rechts ist ein link zu mika85 seinem blog

dort ist eine karte mit vcds usern

such dir da einen raus und schau mit ihm nach

der umbau ist an sich sehr einfach:

concert 3 raus

adapterstecker einsetzen

antennendiversity von phasen- auf schaltdiversity umbauen(damit du radioempfang hast und die tmc funktion richtig nutzen kannst)

gateway und radio richtig codieren

fertig:)

hast du das alles so gemacht?

wenn nicht, hast du ganz viel fehler im speicher und die bei audi sind verwirrt und suchen sich duselig.

hast du dich vor dem umbau informiert was alles zu tun ist?

lg

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von micha225

da wird dir audi nicht helfen können;)

audi sieht solche umbauten nicht vor und so doktorn die rum und finden nix.

du zahlst nur die kosten.

mein tipp:

geh mal in mein blog.

rechts ist ein link zu mika85 seinem blog

dort ist eine karte mit vcds usern

such dir da einen raus und schau mit ihm nach

der umbau ist an sich sehr einfach:

concert 3 raus

adapterstecker einsetzen

antennendiversity von phasen- auf schaltdiversity umbauen(damit du radioempfang hast und die tmc funktion richtig nutzen kannst)

gateway und radio richtig codieren

fertig:)

hast du das alles so gemacht?

wenn nicht, hast du ganz viel fehler im speicher und die bei audi sind verwirrt und suchen sich duselig.

hast du dich vor dem umbau informiert was alles zu tun ist?

lg

Wieso soll Audi mir da nicht helfen können? Schließlich sollen die mir ja mein Gateway und Radio codieren dachte ich :)

Adapter brauchte ich keinen. Radio Empfang u. TMC funktionieren. Das einzigste was nachgerüstet werden musste war die GPS Antenne. Radio Empfang ist sogar besser wie vorher.

Das einzigste Problem ist, dass halt der Bass nicht mehr richtig rüber kommt obwohl er im Radio aufgedreht ist. Wo kann ich denn mein Gateway und Radio codieren lassen wenn Audi mir da wie du sagst nicht helfen kann...

 

also mit dem empfang wird es noch defintiv probleme geben;)

dann wäre dein audi der erste der es nicht hat;)

mag sein das in der nähe eine senders es nicht auffällt, aber es wird sich noch bemerkbar machen.

da die systeme schalt-/phasendiversity nicht zusammen arbeiten.

audi soll dir nur dein gateway codieren.

da du aber das falsche diversity verbaut hast, ist ein fehler im system.

dann werden die den fehler suchen(mit sicherheit nicht finden, da dieser in den unterlagen nicht dokumentiert ist, da audi den umbau nicht vorsieht) und dir nichts codieren.

da wärst du nicht der erste der teures lehrgeld bezahlt.

davor will ich dich bewahren.

wenn alles tipp topp wäre, hättest du deine probleme ja nicht;)

das sind alles nur tipps von jemandem der solche umbauten mehrfach durchgeführt hat;)

ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn es andere wege gibt:)

aber bis jetzt gibt es die nicht:)

poste mal was audi gesagt hat und den rechnungsbetrag:):):)

lg

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von micha225

also mit dem empfang wird es noch defintiv probleme geben;)

dann wäre dein audi der erste der es nicht hat;)

mag sein das in der nähe eine senders es nicht auffällt, aber es wird sich noch bemerkbar machen.

da die systeme schalt-/phasendiversity nicht zusammen arbeiten.

audi soll dir nur dein gateway codieren.

da du aber das falsche diversity verbaut hast, ist ein fehler im system.

dann werden die den fehler suchen(mit sicherheit nicht finden, da dieser in den unterlagen nicht dokumentiert ist, da audi den umbau nicht vorsieht) und dir nichts codieren.

da wärst du nicht der erste der teures lehrgeld bezahlt.

davor will ich dich bewahren.

wenn alles tipp topp wäre, hättest du deine probleme ja nicht;)

das sind alles nur tipps von jemandem der solche umbauten mehrfach durchgeführt hat;)

ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn es andere wege gibt:)

aber bis jetzt gibt es die nicht:)

poste mal was audi gesagt hat und den rechnungsbetrag:):):)

lg

Das rechne ich dir ja auch hoch an, dass du mich davor bewahren willst unnötig Geld zum Fenster rauszuschmeißen ;)

Ich bin halt auf dem Gebiet nicht wirklich bewandert. Das mit dem Radioempfang werde ich weiter beobachten. Wie gesagt, derzeit hat sich da kein Problem in der Hinsicht bemerkbar gemacht. Ich habe ja auch sofort etliche TMC Meldungen reinbekommen...und regionale Sender die ihre Station direkt nebenan haben gibts hier aufem Ländle eh net ;)

Ich werde mir mal jemanden raussuchen der das Gateway codieren kann...hoffe damit lässt sich das Problem lösen. Verwunderlich nur, dass sonst alles zu funktionieren scheint...

da alles über den infotainmentbus läuft, funzt auch alles augenscheinlich.

aber es gibt ein paar feinheiten:

gateway auf navi codieren

radio auf das fahrzeug codieren(ausstattung und funktionen)

dann sollte alles laufen...!!!vorausgesetzt die pinbelegung vom stecker passt!!!

wenn du wen bei dir mit nem vcds hast, dann geht das codieren schneller und günstiger als bei audi.

lg

Themenstarteram 17. März 2011 um 19:14

Hab wen gefunden der mir die entsprechenden Codierungen vornehmen würde...

Wo wir beim nächsten Thema werden. Welche Codierungen brauch ich denn und woher zieh ich mir die???

also das sollte der codierende wissen;)

schau mal hier in mein blog zum beispiel:

klick

oder openobd.org (die daten sind veraltet) oder die wiki direkt bei ross tech.

lg

Themenstarteram 25. März 2011 um 17:25

Hab mein Navi jetzt bei VW codieren lassen. Nachdem ich mehrere Audi und VW Händler abgeklappert hab und die mir alle erzählt haben, dass ich mir die Codierungen selber raussuchen soll (wie auch immer??!!) habe ich nun doch einen gefunden der sich der Sache angenommen hat...

Das Navi war auf Bose System codiert. Da lag der Fehler. Nun funktioniert alles wunderbar.

Antennensystem baue ich erstmal nicht um. TMC und Radio funktioniert alles. Sollte es doch mal Probleme geben werd ich drüber nachdenken.

PS: Habe 3 VCDS User hier aus meinem Kreis angeschrieben. Die haben aber auch alle vorrausgesetzt dass ich die Codierungen kenne...das hat mich nicht wirklich weitergebracht...

Hat mich zwar 70 Euro gekostet jetzt aber es lüppt jetzt...

Danke trotzdem @ micha

greetz

na das ist doch schön zu hören;)

hast du mal in den fehlerspeicher schauen lassen ob die diversityanlage einen fehler setzt?

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nach Umbau auf BNS 5.0 kaum noch Bass