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Nach Umbau auf Klarglas funktioniert das Cockpit nicht mehr

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:46

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich gestern meine Klargläser verbaut habe, habe ich nun folgendes Problem.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, funktioniert der Bordcomputer sowie alle Anzeigen im Instrument und die Blinker nicht mehr!

Was kann ich denn bei den Scheinwerfern falsch angeschlossen haben, das diese Sachen bei ausgeschaltetem Licht nicht mehr funzten?

 

Die Sicherungen sind alle i.O.

Angeschlossen habe ich folgendes:

Steckerbelegung eines 4-poligen Anschlusses am Scheinwerfer

1. plus Abblendlicht & Standlich

2. plus Fernlicht

3. Masse Fernlicht & Abblenlicht (bei alter Belgung ein Kabel)

4. Masse Standlicht

Was haben denn nun diese Belegung mit den Blinkern und den Anzeigen im Cockpit zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

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21 Antworten
am 9. Februar 2004 um 16:57

was für einen volvo hast du den? also was für ein bj.? ich habe einen volvo v40 bj. 98 das war es recht einfach bei den blinkern mußte ich gar nichts umbauen allesdings bei den scheinwerfern mußte ich neue stecker dran machen die es bei volvo für ca. 16 € gibt! einbau anleitung müßte ich mal nachschauen ob ich die noch finde!

mfg littlefux

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 17:01

Hallo,

der Umbau ist bereits vollzogen. Die Stecker habe ich von Volvo geholt (16 Euro das Stück) und die alten Stecker entfernt. Dann die Strippen so angepasst wie oben beschrieben - der Stecker hat ja eine Belegung von 1-4 und so habe ich sie belegt! - und soweit funktioniert ja auch alles; wenn das Licht an ist :-(

Ich kann mir gerade den Zusammenhang zwischen Cockpit, Blinker und den neuen Scheinwerfern nicht so recht erklären.....

ach ja, BJ97 103kw bei 2.0l

gruß stefan

du mußt irgentwo nen kurzen drauf gehauen haben versuch mal ein scheinwerfer abzuhängen und dann schau noch mal wenn es immer noch nicht geht den anderen kann natürlich sein das du beide falsch angeschlosen hast dann mußt du stecken für stecker abziehen und es weiter probieren! das ist die einzige möglichkeit das ein kabel bzw vielleicht auch mehrere falsch angeschlossen sind! hatte ich auch aber bei mir war nur das standlicht das problem!

mfg littlefux

das werde ich wohl heut abend machen.

Werde mir zwo meter kabel besorgen und diese auf ca. 10cm neu in dem Stecker mit ner Iso-Klemme versehen. Ans Ende kommen entweder Flachstecker oder irgendwelche Hülsen, die ich mit den Kabeln, die vom Motorraum kommen individuell tauschen kann, damit die Suche nicht allzu lange dauert..

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir ein Relais zerkloppt habe.

Werde mal eben meinen Volvohändler anbimmeln und schaun ob er mir überhaupt helfen will..

gruß

dann viel glück! und he was heißt helfen will?

Am Telefon hilft Dir niemand gerne und darauf bin ich z.Zt. angewiesen. Wenn ich feierabend habe, dann sind die Meister und Mechaniker längst zu hause :-(

Gleich hab ich mal früher Feierabend und werde mich bei Conrad ordentlich mit Steckerhülsen und Rundstecker usw. eindecken. Dann die garage vorwärmen und basteln...

Aber mal im Ernst, es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin?

grüsse

kein plan also ab bj 2000 sind klarglasscheinwerfer schon in serie eingebaut und ich denke soooo viele leutz gibtz dann auch wieder nicht die sich das selbst einbauen!

HI,

es liegt wohl an folgendem:

der alte Scheinwerfer hat Masse als Potential bekommen und ein Plus wurde zur Lampe geschaltet.

Die Klarglas sind für den umgekerten Weg ausgelegt. Wäre nicht schlimm, den Lampen ist egal, welcher Anschluss plus bringt.

AUSNAHME=> Standlicht. Durch die Umpolung der Scheinwerfer braucht es einen extra Masseanschluss.

Zuerst kappe mal den Anschluss des Standlichtes.

Dann sollte innen alles wieder funzen.

ist es so, öffne den Scheinwerfer und kappe das (gelbe) Kabel zwischen der H7 Fassung und der Standlichtfassung. Lege an das Standlicht ein extra Masse-Kabel (5. Anschluss) und alles sollte funktionieren.

Grüsse Miketdi

moin Mike,

das habe ich mir, als ich endlich die Schaltpläne bekommen habe, auch überlegt.

Masse wird nämlich zugeschaltet!

Denn die gelben, also Plus, sind ja komplett gebrückt...

Sprich gelbes (Standlicht) vom Fernlicht trennen und separat an schwarz, sowie rosa an rosa (ggfs. orange) anschliessen!

Das werde ich wohl nachher erledigen und berichten ob es wirklich daran lag.

Hatte mir auch schon kurzfristig überlegt, ob ich gelb (also alle gebrückten) auf Masse lege, wobei ich dann das Problem hätte, dass Fern- und Abblendlich gleichzeitig leuchten :-(

Ich sach schonmal vielen Dank!

gruß stefan

Ähhh... Serienmäßig leuchten aber bei den Klarglass Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig...

hallo blue,

da gibt es wohl noch Unterschiede, wie ich erfahren habe.

Einige leuchten nur Aussen (also Abblendlich) andere zusammen mit reduziertem Fernlicht.

Werde ich wohl nochmal checken.

grüsse

Klarglass

 

Hallo Sky,

ich habe einen ´99er mit 103 kw und würde gerne von Dir Wissen was Dich die Umrüstung auf Klarglass

(oder ist es Klarkunststoff?)gekostet hat. Mich interessieren nur die Materialkosten, denn ich meide Werkstätten ´eh wie die Pest. Ich hatte mal in einer Werkstatt was von 500€ pro Scheinwerfer gehört.

Also 1000 € würde ich vielleicht für eine Nachtsicht einrichtung mit Head up Display ausgeben(gibt es aber leider nicht für Autos :-) ) aber nicht für zwei Scheinwerfer. Die Preise bei Volvo sind so unverschämt das mir laufend der Kragen platzt, ich wäre dankbar über eine günstige Teilequelle.

Ciao der Ammerländer

@Skydizer

Hab mal beim Händler nachgefragt. Alle die serienmäßig Klargläser haben, leuchten bei Fernlicht mit Ablendlicht zusammen. Deshalb haben sie ja auch Doppelscheinwerfer, damit das Ablendlicht anbleiben kann. Ausserdem ist die Lichtausbeute dann wirklich extrem gut.

gruß

blue diamond

hallo zusammen.

@blue

Ja klar, die Scheinwerfer leuchten beide, wenn das Fernlicht an ist! Die Überlegung bezog sich ja darauf, wie man evtl. beide beim Abblendlicht zum Funzeln bekommt... Ansonsten funktionieren die Teile bei mir wunderbar, so wie es sein sollte; endlich :-)

@Ammerländer

Der Umbau hat mich 150,- für die Scheinwerfer, 30,- für die Blinker, 35,- für die Iso-Stecker und 10 Euro für meine neue Verkabelung (Kabel, Kabelschuhe, Schumpfschlauch usw.), also insgesamt rund 230 Euro. Bis auf die Scheinwerfer sind alle Sachen Neuware...

Ein Scheinwerfer kostet im Zubehör z.b. bei www.w-und-g.de 240 Euro, wobei ich nicht sicher bin, ob die Stellmotor dabei sind. Wenn nicht kannst Du auch die Deiner alten Scheinwerfer nehmen oder meine bei Ebay kaufen :-) ( http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... )

Die Scheinwerfer gibts auch hier neu:

http://62.58.78.186/team/merchant.htm?pid=41190257&asdf=5796&step=4

leider ohne Stellmotor.

Für 1000 Euro bekommst Du fast Xenon hin (mit gebrauchten Scheinwerfern)

Werkstattkosten hatte ich nicht, da ich alles am Auto selber Umbaue (bis auf den Steuerriemen).

Zeitlich würde ich jetzt, nach dem Sammeln von Erfahrung, ca. 1 Stunde brauchen - gebraucht habe ich ohne Wissen ca. 10 Stunden.

gruß stefan

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