1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach umkippen..während der Fahrt einfach ausgegangen. Geht nicht mehr an.

Nach umkippen..während der Fahrt einfach ausgegangen. Geht nicht mehr an.

Explorer
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:25

Während der Fahrt einfach ausgegangen. Geht nicht mehr an.

2 Takt Explorer. Mit 1.800km.

Seltsam…Roller meiner Tochter startet nicht mehr. Er ist ihr wohl umgekippt. Ging aber danach an und fuhr noch etwa 3 km. Dann ging er aus. Und meine Tochter durfte ihn heimschieben.

Das hab ich kontrolliert:

• Es gibt keine Schalter für den Seitenständer (Roller ist aufgebockt)
  • Zündfunke ist da. Sieht auch ordentlich blau aus.
  • Batterie ist gut geladen.
  • Roller ist betankt.
  • Tankdeckel ist ok. (Also nix verstopft)
  • E-Choke ist getestet und funktioniert wie gewünscht.
  • Beim Ankicken kommt Sprit aus der Zuleitung
  • Vergaser hab ich gereinigt. Ein paar kleinere Ablagerungen gab es.
  • Schwimmernadel kontrolliert und geht
  • Zündkerze ist trocken, nach dem ankicken. (Nanu?)
  • Sprüh ich mit Bremsenreiniger in den Luftweg, läuft er kurz an. Und geht dann wieder langsam aus.
  • Die Schläuche sitzen alle stramm, sehen gut aus und scheinen dicht zu sein. Sieht also nicht nach Falschluft aus. (Oder mach ich da einen Denkfehler)

Irgendwie scheint ja kein Sprit über die Düse angesaugt zu werden, denk ich.

Wie prüf ich denn, ob genug Unterdruck da ist?

Zur Kraftstoffpumpe gehen 3 Schläuche, einer vom Tank, einer zum Vergaser. (Sprit).

Der dritte, der zu der Pumpe geht müsste dann der Unterdruckschlauch sein.

Dieser Schlauch geht nach der HD an den Vergaser.

Zieh ich den Schlauch am Vergaser ab und sauge vorsichtig dran, kommt Spit aus dem anderen Schlauch. Sonst nicht. Da ja beim ankicken Kraftstoff kommt, denke ich Unterdruck ist da.

Kann das mit dem liegen des Rollers zu tun gehabt haben? Falls es wichtig ist, der Roller lag auf der linken Seite, also auf der Seite, wo auch der Kickstarter ist. Er lief davor völlig problemlos,. und ging bei Wind und Wetter immer sauber an.

Ähnliche Themen
30 Antworten

....und welcher "Explorer" ist das nun ? der kallio ?

Haste Kompression geprüft ?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:49

Ist ein Explorer Vendetta 50 T.

Kompression liegt bei 8,7 Bar. (kalt)

Hmmm ! Da ja offenbar alles in Ordnung ist, er auch mit Bremsenreiniger läuft, beim kicken Benzin läuft, kann es praktisch nur am Vergaser, an verstopften Vergaserdüsen liegen ! evtl. noch die Einlassmembran defekt ? :rolleyes:

Bei starkem Wind nicht auf dem Seitenständer parken, der Wind richtet den Roller auf, der Seitenständer klappt ein und der Roller fällt um ! :(

kbw ;)

Themenstarteram 1. August 2017 um 0:28

Die Membran schau ich mir noch an.

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:58

Mebran ist "Blickdicht". Das ist es also nicht.....hmmmm

Bleibt ja eigentlich nur noch Falschluft, oder?

Luftfilterkasten? Eigentlich ist der ja verschraubt, sollte ja nicht verschoben sein. Und vor allem wundere ich mich, dass der Fehler erst nach ca. 3km auftaucht.

.

Ich weiß nicht ob dein Roller über ein Kippschalter verfügt und dieser klemmt.

Auch Schwimmerkammer öffnen , den Schwimmer und das Nadelventil prüfen, durch den seitlichen Schlag kann es sein das da was hakt.

Themenstarteram 1. August 2017 um 16:24

Ich weiß nicht ob dein Roller über ein Kippschalter verfügt und dieser klemmt.

Ist damit so was gemeint, was ab einer gewissen Lage abschaltet? Laut Schaltplan gibts so was nicht.

Der Roller dürfte ja dann aber auch nicht mit Bremsenreiniger laufen.

Vergaser hatte ich ja gereinigt und auch die Schwimmerkammer und Nadel gprüft.

Das ist alles im grünen Bereich.

Leider muss ich ordentlich Verkleidung abbauen, damit ich an den Luftfilterkasten komme.

Gehe aber baldigst dran.Wenn ich den Schlauch vom Vergaser zum Lufi-Kasten abmache und mit z.B. Papier zuhalte. müsste das doch angesaugt werden, oder?

Schau mal nach der düse im vergaser...

Da er mit Hilfe ja läuft . Kommt wohl kein Sprit an... also wohl düse Dreck drin... raus schrauben und mal durchpusten...

Themenstarteram 2. August 2017 um 13:14

So Lufi sieht gut aus.

Aber! Mir ist aufgefallen, dass beim Ankicken (ohne Vergaser) ein blubberndes Geräusch zu hören ist.

Also bin ich dem nachgegangen. Es blubbert aus dem Auspuff. Also hab ich den abgebaut und ca 150 ml Sprit aus dem Auspuff gekippt???? Dachte erst das vielleicht Wasser, aber riecht total nach Benzin.

Nanu?

Wie geht denn das?

Kann das passiert sein, als er auf der Seite lag?

Kann sowas durch die vielen Startversuche passiert sein?

Oder durch ne Schwimmernadel, die nicht mehr gut schließt (könnte ja verrutscht sein).

Jedenfalls ist der Auspuff nun wieder dran. Der Vergaser ist noch weg.

Wie teste ich, ob die Schwimmernadel richtig schließt? Daran könnte es doch liegen, oder?

Schwimmer hoch halten und kicken oder e starter betätigen so mach ich das... dann siehst du in Benzin in vergaser läuft... oder den unter Druck Schlauch rein pusten bzw. Ansaugen ... mach das erst ohne den Schwimmer hoch zu halten und dann halt den hoch also täusche ihm vor der vergaser wäre mit Benzin voll...

Und wenn den vergaser eh gerade ab hast mach alle düsen sauber da muss man ordentlich was durch sehen können... also so nen guten 1 mm. Muss das Loch frei sein...hazte ähnliches Problem das er nicht mehr wollte nur über startpilot..bei mir wahr es die düse die zu saß...

Themenstarteram 2. August 2017 um 18:49

Vergaser ist sehr sauber, alle Düsen frei.

Das mit dem Schwimmer bewegen mach ich gleich mal...

Sieht ja sehr danach aus, als ob der Vergaser überläuft.

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:43

Also es seint irgendein Problem mit dem Schwimmer zu sein.

Meine Idee

Roller liegt -> Schwimmer außer Funktion -> Schwimmer klemmt nach aufrichten.

Roller wird gestartet und gefahren. Zunehmend kommt zu viel Sprit mit. Roller geht aus.

Jetzt hab ich zwei Probleme identifiziert, wobei ich glaube eines davon habe ich selbst verursacht.

Um zu testen, ob der Unterdruckbenzinhahn funktioniert habe ich am Unterdruckschlauch mit dem Mund gesaugt. Es kam aber kein Sprit. Also habe ich in den Schlauch reingepußtet (wie oben empfohlen). Komischerweise blubbert es dann im Tank. Aber Sprit kommt trotzdem nicht.

Ich denke ich hab den durch das Ansaugen kaputt gemacht, weil davor kam ja beim Ankicken Sprit hatte.

So ein Hahn kostet um 9 Euro. verkraftbares Lehrgeld.

Oder ich Depp habe den falsch angesteckt? Wo ist da was anzuschießen? (Bild 5)

Jetzt hab ich aber folgende Idee gehabt. Ich hänge den Schlauch, vom Tank der in den Benzinhahn direkt an den Spriteingang des Vergasers. Damit müsste ja Sprit nach laufen und nur der Schwimmer mit der Nadel ist dafür zuständig, dass das unterbunden wird. Ich denke der Benzinhahn soll verhindern, dass im abgestellten Zustand direkt Sprit in den Vergaser laufen kann, falls die Schwimmernadel nicht richtig schließt.

Wenn ich jetzt aber den Schlauch unten am Vergaser auf mache, müsste eigentlich Sprit rauslaufen. Weil ja der Schwimmer sich dann senkt, müsste die Nadel die Spritzufuhr öffnen.

Da kommt aber kein Sprit aus dem Ablassschlauch!

Der Ablass ist recht weit unten in der Kammer. Ich habe das getestet. Im ausgebauten Zustand läuft da einfach der Sprit aus der Schwimmerkammer, wenn ich den Schlauch auf mache und Sprit keinkippe (siehe 4. Bild).

Im eingebauten Zustand aber nicht, was mich zum Schluss bringt, dass die Nadel nicht auf macht.

Kann man da was einstellen? Die Nadel sieht gut aus, wenn ich den Vergaser ohne Kammer dran habe, öffnet sie auch nd Sprit läuft durch. Ich habe alle Düsen sauber gemacht und mit Druckluft durchgepustet. Man kann durch alle Düsen durchschauen. Es ist, als stimmt da was mit der Spritzufuhr nicht.

20170804-123904
20170804-122809
20170804-122753
+1

Du kannst den Benzinstand in der Schwimmerkammer auch in eingebauten Zustand messen indem du einen durchsichtigen Schlauch an den Ablassstutzen aufsteckst und die Schraube öffnest. Den durchsichtigen Schlauch höher halten als den Vergaser. Der Sprit steigt im Schlauch auf der Stand im Vergaser. Spritzulauf muss natürlich gewährleistet sein.

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:57

Huch sehe grad Bild 5 hats nicht hochgeladen. Hier ist es.

Stimmt das so?

1 Benzin Eingang

2 Unterdruck

3 Benzin Ausgang

@Garsssen. Stimmt, aber das geht ja auch nur, wenn Sprit in die Kammer läuft.

Mein Verdacht ist ja, dass das nicht passiert und was mich ja auch irritiert.

Kann es sein, dass die Ventilnadel zu früh hochgedrückt wird? Verbogen ist allerding nix...siehe Bilder 1-3

Deine Antwort