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nach Unfall Dom und Spur verzogen hat da jemand nen plan?
Hallo leute,
ich hab schon überall nach nem änlichen problem gsucht aber guter rad ist da glaub teuer.
ich hatte letzte woche mit meinem tigra einen unfall und bin einem mazda 626 mit meinem rechnten scheinwerfer und kotflügel drunter gerutscht. Jetzt ist wahrscheinlich der rahmen um 1-2 cm verzogen.
Den Dom hat es oben um ca.1,5cm gehoben und ca.0,5cm nach hinten verschoben.
vom linken zum rechten rad hab ich jetzt einen unterschied von der welle zum hinteren blech von genau Links: 2cm. Rechts: 0,7cm.
Frage ist jetzt wenn ich oben einen neuen Dom reinschweisse kann man dann die spur wieder einstellen oder muss ich den wagen auf die richtbank bringen?
Dom und seitenblech dazu kosten halt 129,-€ richtbank bin ich gleich 350€ oder mehr los.
ist hier jemand blechner und hat davon wirklich ahnung?
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9 Antworten
spur
hi!
also der wagen muss auf jeden fall auf die richtbank.erst da siehst ob noch andere teile vom rahmen,träger etc krumm sind.
Hi,
so etwas ist in einer Ferndiagnose immer schwer zu sagen. Willst du nur einen neuen Dom einschweißen oder gleich komplett mit Vorderträger usw.? So aus der Ferne kann ich mir schon gut vorstellen, das auch der Vorderträger einen mit wegbekommen hat. In dem Fall hilft nur eins: Ab auf die Richtbank.Wie sieht es mit den Spaltmaßen der Beifahrertür aus? das ist auch ein Indiz dafür das sich die komplette Karosse verzogen hat. In dem Fall muß am besten am Altteil gezogen werden und danach ausgetauscht werden. Also das letzte mal als ich so einen Tigra in der Firma auf der Bühne hatte mit so einem Schaden war der Besitzer am ende kanppe 2500 euro los.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
also der vorderträger hat nen schlag vorne abbekommen aber am gesamten vorderträger ist kein riss am lack zu erkennen,
die türe hat es glaube nicht verzogen da sie nach wie vor schliesst ohne probleme.
der dom hat wenn man von oben drauf schaut halt 4 kleinere risstellen im lack keine länger als 1cm. von der draufsicht gesehen unten wo er an den vorderträger angeschweisst ist vorne und hinten und oben beim kotflügel vorne und hinten.
da der mazda halt oben über den voderträger genau entlang scheinwerfer bis zum dom drüber grutscht ist.
die hälfte vom dom hat den aufprall über das rad abgelenkt. da ich eh schräg ausgewichen bin. der dom sieht so voll in ornung aus bis auf die vier risse im lack. weiterhin hab ich einen leichten riss noch im lack auch 1cm lang wo das seitenblech unter die scheibe geht. sonst ist auf sicht nichts mehr zu erkennen.
ich wollte eben das seitenblech und dom neu einschweißen aber stellt sich da die frage ob das rad dann wieder den cm unterschied wieder weg macht?
merci für die hilfe würde gerne bilder anhängen hab aber leider keine digicam.
Grüßle Bartosch
Grüßle leutz,
also das auto ist jetzt fertig und an alle die immer sofort meinen mann sollte ein auto umbedingt auf ne richtbank birngen.
"Ihr hab alle keinen Plan und seid nur geldgeil"
Den Dom hab ich neu angeschweißt mit freundlicher Hilfe eines KFZ´lers. es gibt nämlich auch hilfreiche leute.
alle teile passen perfect und der TÜV hat es heute auch schon abgenommen.
ersparniss von 1800€ aber halt 12 std arbeit.
ihr könnt euch meinen stundenlohn ausrechenen *g*
Die spur hab ich auch noch vermessen lassen.
passt alles ich bin so happy *g*
allo leutz wenn ihr was am auto nicht selber macht ist selber schuld*g*.
alles ist machbar wenn man mit köpfchen dran geht.
cya Grüßle Bartosch
richtbank
hi!
Und an alle leute die an der falschem ende sparen,past im winter auf das ihr nicht 5 spruen im schnee zieht...grinsssssss glaub mir ich hab schon mehr stunden unter meinem auto gelegen als du.von wegen mit köpfchen rangehen...pass auf die 5 spur auf fg..in diesem sinne..
Zitat:
Grüßle leutz,
also das auto ist jetzt fertig und an alle die immer sofort meinen mann sollte ein auto umbedingt auf ne richtbank birngen.
"Ihr hab alle keinen Plan und seid nur geldgeil"
super...das nenn ich mal ne tolle forenkultur...erst ne frage stellen, und wenn man dann antworten kriegt die einem nicht passen die anderen leute vollmaulen...herzlichen glücksstrumpf! sollte irgendwann mal rauskommen, dass die karre doch verzogen is, poste es mal bitte hier, ich will dann lachen. denn ich denke mal die leute die dir zur richtbank geraten haben, wissen wovon sie reden.....
Solly,
ja sorry aber wenn man mir mit reparaturkosten von 2500€ kommt und mir 50% der KFZtler sagen das der rahmen da eh nichts abbekommen hat. dann frag ich mich erlich wie genau es da die leute nehmen mit "guten handwerkern"?
ich meine dem einen beitrag bin ich auch echt dankbar das er wenigstens gemeint man sollte sich das vorher anschauen. und maulen tu ich nur auf die leute die meinen müssen gleich das auto auf ne richtbanknhemen zu wollen um was aus zu messen was eh nicht existent ist.
wenn ich bei 3 facher spurvermessung einen unterschied (vorher nacher) von 0,07mm hab dann kann ich da echt drauf sch***** oder nicht? das wird sich nicht mal auf den abrieb auswirken und vorlauf und struz sind nun in soll werte bereich.
als leihe gesagt kann ich nur meinen das ich das gut gemacht hab. und das hab ich auch von der opel werkstatt gesagt bekommen von nem meister also.
ich bleib bei meiner meinung wer was nicht selber macht ist selber schuld.
grüßle an alle die meiner meinung sind.
cya Rami
Dein Einstellung lässt doch sehr zu wünschen übrig. Du stellst eine Frage, die per Ferndiagnose praktisch nicht 100% richtig zu beantworten ist. Dann erhälst du geteilte Antworten - und regst dich über die auf, die dir nicht passen.
DAS kann es nicht sein! Hier Leute als "geldgeil" zu deklarieren und ihnen zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung zeugt nicht von einem freundschaftlichen Verhältnis, dass in einem Forum aber herrschen sollte.
Zum Thema an sich: Ich wäre vorsichtig mit sowas, selbst ein Aufprall mit 10km/h kann nicht sichtbare Schäden hervorrufen, die sich erst nach und nach herausstellen. Mag sein, dass es jetzt wieder i.O. aussieht, aber das muss es dadurch noch lange nicht sein.
spur
hi!
deine spru past fast 100%.und?? wenn die spur past heißt das noch lange nicht das der rahmen im oberen teil nicht doch einen weg hat..also wenn man auf nr sicher gehen will und leute die richtig was von sich halten und ahnung haben,setzen alle und wenn es nur zu überprüfung ist denn wagen auf die richtbank um ganz sicher gehen zu können..ich mein is klar die ganzen pasalken die mal kur mit hydraulik in der garage ne karre wieder gerade ziehen etc,die juckt sowas nicht..könnte ja geld kosten.ein auto kostet immer geld sollte man sich merken.und 50% der KFZler die das gesagt haben,habe keine ahnung..weil sowas sieht man nicht mal so einfach..sowas kommt ers auf der richtbank zum vorschein...aber muss jeder selber wissen in diesem sinne..