Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Unfall Fahrertür inkl. Verkleidung tauschen

Nach Unfall Fahrertür inkl. Verkleidung tauschen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:13

Hallo Jung und Mädels,

ich hatte eine "kleine" Kollision mit nem LKW, die A- und B-Säule ist dabei zum Glück heile geblieben.

Schaden nach Schätzung eines Gutachters ca. 6400€. Jetzt möchte ich die Tür vorne links selber tauschen, da diese komplett eingedrückt wurde. Jetzt habe ich mir überlegt, die Tür in der richtigen Farbe beim Schrotti zu bestellen und dann einzubauen. Jedoch habe ich noch keine ordentliche Seite gefunden, wo ich alles andere bestellen kann. Dazu gehören alle Teile der Verkleidung. Nach Ausbau der Verkleidung heute, konnte ich die Teilenummer sehen und habe diese mal bei Audi Originial Teile versucht einzugeben, jedoch gibt es so viele verschiedene Endungen der Nummern, dass daraus nicht hervorgeht, welches denn nun genau das richtige ist. Ich vermute mal, dass das dann beispielsweise die verschiedenen Farben sind.

Aber wie und wo finde ich dann nun das richtige für mein Auto? evtl. sogar mit Bild?

Die Elektronikteile (Türgriff, das ganze dicke Ding, wo die Fensterheberschalter und Spiegelverstellung dran ist, Fensterhebermotor, Boxen und Sitzverstellungsmemory) sind alle noch heile. Mir fehlen also nur sämtliche Verkleidungsteile.

Wer von euch kann mir Helfen?

Ein Danke schonmal verweg ;-)

Gruß Thommy

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Auf der Türverkleidung war innen ein großer Zettel mit Bezeichnungen und Nummern zu versch. Teilen. Leider sind die Nummern (bestehend aus 8 oder mehr Zahlen) nicht komplett lesbar. Ich kann nur die die letzten 7 Ziffern erkennen. Was sind das für Nummern?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Gutachten sollten die Teilenummern stehen, gelle?

Hi! Wo bist du denn her? Weil ich kann mir nicht vorstellen dass du nen Schaden von 6400 euro mit ner tür bebehen kannst.. Und dazu nochn B6, kannste schon knapp an nen Totalschaden kommen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:37

Entschuldigt bitte, instandsetzungskosten liegen bei ca. 5400€ und nicht wie oben bei 6400€. Restwert hat das Auto noch 7.400€.

So jetzt zu den teilenummern...

Im Gutachten stehen die zwar drinne, aber auch nicht die direkten Farbkennungen. Gebe ich die Nummern jetzt auf der o.g. Seite ein, wird mir entweder garnichts oder einige Teile mit verschiedenen Endungen angezeigt. Hier weiß ich leider nicht, welche da dann die richtigen Teile sind.

Ich habe langsam auch das Gefühl, dass einige Teile bewusst (aus welchen Gründen auch immer) nicht verkauft werden.

So schlimm wird das dich wohl nicht sein so ne blöde Tür zusammen- und einzubauen oder was?

Naja... Du hast ne Tür und den Scheibenrahmen was alles eingestellt werden muss. Und ohne Erfahrung wuerde ich nicht anfangen. aber musst du wissen!!

Dir ist bewusst, das in der Tür noch einige Mechanik verbaut ist, du eventuell das Türschloss umsetzten musst, alles vernünftig eingestellt werden muss, der Fensterheber, die Kabel, Türsteuergerät...?? Eine nackte Tür und die Innenverkleidung sind mit Sicherheit nicht ausreichend für die Instandsetzung.

Zudem ist eine Tür recht schwer, mal eben Anschrauben und die Spaltmaße auf Anhieb hinbekommen ist nicht so ohne. Wenn du keine Schraubererfahrung hast, dann lass das lieber.

Allein die Demontage einer Türverkleidung ist alles andere als offensichtlich.

5400€ für eine Tür finde ich aber auch unwahrscheinlich. Da wird noch mehr sein. Scann das Gutachten mal ein und schwärze persönliche Daten aus. Dann hier hochladen.

Teilekatalog mit Farbcodes findest du bei jedem Audi/VW Händler, da kann man am Teiletresen die passenden Nummer raussuchen. Am einfachsten mit Werksaufkleber. Also Serviceheft mitbringen ;)

Oder du schaust mal im Netz nach "vagcat".

 

Gruß Hans

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:19

Die Türverkleidung habe ich ja schon abgebaut, um zu sehen, wie schwer es sein wird das alles zu tauschen. Daher weiß ich ja auch, dass das Steuergerät und die restlichen elektriksachen noch intakt sind. Schraubererfahrung habe ich ein wenig und ganz dumm bin ich auch nicht ;) Ich möchte vorher nur sichergehen, ob es möglich ist alle Teile zu bestellen. Kommt mir aber nicht so vor. Dann werd ich wohl die Tage mal zu Audi GEHEN ;-( und nachschauen.

Aber erstmal Danke für die Antworten. Trotzdem freue ich mich über weitere Hilfe ;)

Wenn du dir das zutraust und keine zwei linken Hände hast, dann wird das auch was ;)

Versuch's mal bei vagcat, wenn deine Englischkenntnisse nicht asymptotisch auf Null zusteuern :D

Also ich sags mal so, wäre es ne Stoßstange oder so kein thema....hab ich oft genug schon gemacht, da mir an der Berufsschule immer irgendwelche Penner während meiner Lehre gegen gefahren sind...

Was du beachten solltest wären die Arbeiten nicht, dass sich da doch irgendwo ne Richtbank versteckt...

Zudem solltest gucken, dass an der Schrotti Tür noch die Scharniere dran sind, vielleicht musst dann ja mit glück nix groß einstellen ;)

aber ganz ehrlich? 5.400 euronen? das ist'n Kotflügel, 2 Türen und dann noch die komplette Fahrzeugseite einlackieren... Und denke auch dran, wenn du auszahlen lässt bekommst nur ohne MwSt ausgezahlt, selbst wenn du selbst den Schaden behebst :p

Oft lohnt sich da nur genau nachrechnen, ob sich der Aufwand dann lohnt selbst zu machen.

Lass es lieber gleich Fachleute machen, wenn du nicht Schuld bist kanns dir doch egal sein.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:57

Mir kam da heute noch ne andere Idee... Kann ich nicht irgendwo ne komplette Tür kaufen und einfach tauschen? Ist das so, dass ich die Kabel hinter dem Deckel des Armaturenbrettes einfach abziehen kann? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Sorry, aber wenn du schon sowas fragst, brauchste finde ich gar nicht erst mit anfangen... Und JA du stellst dir es zu leicht vor. Ein Tür vom Schrottplatz reinschrauben und alles passt. ist nicht.

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:36

So nach einer sehr langen, unangenehmen Zeit und vielen mit Fahrrad gefahren Kilometern bekomme ich am Sonntag endlich mein Auto wieder. Habe von der Versicherung 50% Schuld bekommen. Bin ich jetzt nicht so wirklich mit einverstanden aber egal.

Das Auto habe ich aufgrund der von euch geschrieben Kommentare nun doch woanders (privat) reparieren lassen. Kosten ca. 2.000€ reine Materialkosten. Und das nur für die Fahrertür und das Spachteln an der hinteren linken Tür.

Das einfach nochmal für euch als kleine Info ;)

Trotzdem ein fettes Danke für eure Unterstützung. :)))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Nach Unfall Fahrertür inkl. Verkleidung tauschen