ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Unfall - Gutachter oder Kostenvoranschlag / Gutachen von Audi

Nach Unfall - Gutachter oder Kostenvoranschlag / Gutachen von Audi

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 19:11

Hallo,

mir ist heute jemand hinten draufgefahren.

Die Stoßstange hat einige Kratze und an einigen Stellen leicht eingedrückt, sind dann 2 so ca. 7mm Große Kreis die da eingedrückt sind.

Aufprall wird so um die 20-25 Km/h gewesen sein und gerade hinten drauf

Jetzt habe ich mal ne Frage ich tendier zum Gutachten.

Wei jemand ob die Audi Werkstatten auch Gutachten erstellen oder nur Kostenvoranschläge ?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mir ist keine Audi Werkstatt bekannt, die Gutachten erstellt.

Eventuell nennt dir dein :) einen Gutachter mit dem sie zusammenarbeiten.

Schau ins Branchenbuch und such dir einen "öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter".

So bist Du im Zweifelsfall immer auf der richtigen Seite.

Zitat:

Im Gegensatz zur allgemeinen Bezeichnung „Sachverständiger“ ist die Bezeichnung „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“ (Abkürzung: ö.b.v.) gesetzlich geschützt. ... Insbesondere der Rundstempel mit einem umlaufenden Text ist das Markenzeichen eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.

Zitat Ende.

Sollte der Schaden nicht ausreichen, wird ein Kurzgutachten erstellt.

(Stoßstange hinten ersetzen, Lackieren usw. kostet bestimmt n 1000er)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 20:14

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Gruß

Das hängt von schaden ab der Gutachter kostet 400 € .Bei meinem ist mir einer Reingefahren Schaden 4000 € und habe 500 € vertverlust gekriegt. Bei deinen schaden brauchst keinen Gutachter der ist zu gering .

Zitat:

@tororoso schrieb am 14. Oktober 2017 um 00:51:53 Uhr:

Das hängt von schaden ab der Gutachter kostet 400 € .Bei meinem ist mir einer Reingefahren Schaden 4000 € und habe 500 € vertverlust gekriegt. Bei deinen schaden brauchst keinen Gutachter der ist zu gering .

So ein Schwachsinn!

Bei meiner Stoßstange (nicht am Audi) war auch kaum was zu sehen, aber dahinter war ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Ein Gutachter lohnt sich immer, zumal den die gegnerische Versischerung ja eh zahlen muss.

Zitat:

(Stoßstange hinten ersetzen, Lackieren usw. kostet bestimmt n 1000er)

"Nur" eine neue Stoßstange hinten mit Lackieren hat bei meinem Auto vor 6 Jahren bereits 1.700€ gekostet. Ist noch etwas am Blech zu richten, wird es dann noch teurer

am 14. Oktober 2017 um 16:00

Zitat:

@Copykill-Defcon schrieb am 13. Oktober 2017 um 21:11:55 Uhr:

Hallo,

mir ist heute jemand hinten draufgefahren.

Die Stoßstange hat einige Kratze und an einigen Stellen leicht eingedrückt, sind dann 2 so ca. 7mm Große Kreis die da eingedrückt sind.

Aufprall wird so um die 20-25 Km/h gewesen sein und gerade hinten drauf

Jetzt habe ich mal ne Frage ich tendier zum Gutachten.

Wei jemand ob die Audi Werkstatten auch Gutachten erstellen oder nur Kostenvoranschläge ?

Gruß

Hallo,

Die meisten Audi Werkstätten haben einen gutachter an der Hand. Einfach mal beim örtlichen Händler anfragen.

In den tt eines Freundes ist dieses Jahr jemand reingefahren. Er hat das Auto zu Audi gebracht, ein dekra gutachter kam, hat Bilder gemacht und die Schadenshöhe ermittelt. Audi hat daraufhin einen Kostenvoranschlag gemacht, die gegnerische Versicherung hatte den Kostenvoranschlag genehmigt und bestätigt und das Auto konnte repariert werden.

Viele Grüße

Wofür Gutachter? Kostenvoranschlag bei Audi machen lassen, einreichen, reparieren lassen. Wenn es teurer wird, zahlt der Gegner die Zusatzkosten.

Wenn Du auf Basis des KVA abrechnest und hinterher selbst reparieren lässt, ist es Dein Risiko/Chance.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:35

Hallo,

Gutachter würde aber bzgl. des Wertverlustes mehr Sinn machen als ein normaler Kostenvoranschlag.

Habe auch die Vermutung das der Träger was abgekommen hat.

Zumindest deute ich es so weil.....

wenn ich mittig hinter der Stoßstange stehe und recht vom rechten Parksensor drücke dann ist da alles stabil und die lässt sich nicht eindrücken.

Aber wenn ich links vom linken Parksensor gegen die Stoßstange drücke dann lässt sie einige ca.3-5mm reindrücken und man merkt das sie dann gegen irgendwas stößt.

 

Gruß

Gutachter ist schon richtig.

Erst recht bei Wertverlust, Schadenerweiterung und eventuellen Streitereien mit der Versicherung.

Gruß Cokefreak

Poste doch mal ein Foto. Kann mir schwer vorstellen, dass außer der Stoßstange viel kaputt sein kann. Dann würden Spaltmaße auch nicht mehr passen.

Glaube kaum, dass unter diesen Voraussetzungen Wertverlust in Betracht kommt. Ein Recht auf Gutachter gibt es bei Bagatellschäden nicht. Ob die Grenze hier schon erreicht ist, müsstest Du mal mit einer Werkstatt absprechen. Stoßstange neu kostet ca. 350 EUR zzgl. Lackierung. Schätze ca. 1400 EUR Schaden, sofern nichts weiter beschädigt wurde.:

https://www.bussgeldkatalog.org/bagatellschaden/

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 19:39

Hallo,

mal gucken ob ich es morgen schaffe, dann mach ich Fotos.

Die Spaltmaße sind alle top, da ist absolut nichts negatives zu sehen.

Bei meinem war Kofferraummullde eingeschobeen ,die habe Kofferamdeckel und Stosstange hinüber.Bei Audi

Gerichtet in München 4600 €.

Mir ist mal auch einer hinten drauf/ Stosstange beschädigt.

In der Audi Werkstatt wurde dann

gleich ein Kontakt mit einem Gutachter hergestellt (mit dem die zusammenarbeiten)

Abrechnung mit der Versicherung hat alles der gemacht.

Gutachter ist auch vorteilhaft, da der den ganzen Unfallhergang noch mal dokumentiert.

Für Wertminderung gab´s nix bei Schaden Brutto 1800€ u. Fahrzeug ca 2 Jahre.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 17:08

Hi,

ich habe da noch eine Frage zum Gutachter bzw. zur Werkstatt beim Kostenvoranschlag.

Schauen die sich nur die Oberflächlichen Schäden an, oder würde die auch die Stoßstange

demontieren um zu schauen ob die Träger noch gut sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nach Unfall - Gutachter oder Kostenvoranschlag / Gutachen von Audi