ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Unfall mit GTI,Frage an die Ersatzteilexperten

Nach Unfall mit GTI,Frage an die Ersatzteilexperten

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 17:36

So, heut ist es passiert. Konnte an ner Ampel nicht mehr rechtzeitig bremsen und bin in nen Astra G reingefahren. War nicht mehr wirklich viel Wucht dahinter. Aber beim Astra hat die Heckstoßstange nen Riss (lackiert). Bei mir ist das Kühlergitter unterm Nummernschild gerissen und der Nummernschildhalter ist etwas unansehnlich, vom Schild selbst nicht zu reden. Jetzt meine Frage: Weis jemand, wie teuer das Kühlergitter und der Schilderhalter sind und kann ich das Gitter selbst entfernen und einbauen oder muss da die ganze Stoßstange weg? Wäre auch nett, wenn ihr nen Anhaltspunkt habt, wie teuer ein lackierter Heckstoßfänger vom Astra G sein könnte.

Noch was an alle Versicherungsspezies, keine Sorge, werde den Schaden wohl selbst zahlen, da ich selbst kein Interesse an ner Hochstufung habe.

Danke schonmal im Voraus, Marcus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Träger kostet ca. 90 Euro.

Das Gitter darunter 11 Euro.

Die Monatge für den Träger findest du auf meiner Homepage zum download (Reparaturleitfaden).

Hier, ungefähr auf der Mitte der Seite

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:53

11€ nur? Das hört sich mal gut an. Danke übrigens für die Info. Allerdings wir da nur die (De) Montage des Kühlergrills beschrieben, mich iteressiert eher die (De) Montage des unteren Gitters. Naja, immerhin ein Gutes hats, so werd ich mich auch gleich der offenen Wabengitter um die Nebler annehmen.

Der Träger ist bei mir OK, meinte nur die Platte auf die das Kennzeichen geschraubt ist. Wird wohl aber auch nicht die Welt kosten. Mehr Sorgen bereitet mir da schon die Stoßstange des Unfallgegners :( .

Danke Dir xvision

P.S.: Hoffe nur, das nix unter dem Plastik beschädigt ist

am 17. Oktober 2005 um 4:17

Ich denke mal das es "nur" mit dem Stossfänger nicht getan ist bei deinem Unfallgegner, da wahrscheinlich der dahinter liegende Bereich gestaucht wurde.

Von 2000.-€ kannst du in der Regel von ausgehen.

Stossfänger incl. Lackierung ungefähr 800€, je nachdem welcher Lack.

Ein Gutachter wird hier Abhilfe schaffen.

Eine Auszahlung der Kosten an die Versicherung würde hier nichts bringen.

Hallo hatte gestern nen kleines Missverständnis beim Ausparken mit meinem Bruder !

Und Habe ihn leicht angestoßen!

Jetzt habe ich auf der Ladekante vom Kofferaum links einen feinen Riss!

Die untere Plastik STosstange hat nix wirklich ab bekommen und Lack auch nicht wirklich nur auf der Ladekante halt!

Wie könnte man den sowas am besten Reparieren?

Oder was kostet den dieses Teil in etwa neu??

Das Teil, das du markiert hast kann man nur grundiert bestellen und kostet 170,- Euro. Man muss es auch noch lackieren.

Bei www.team-dezent.de gibt es Umbauanleitungen für den Golf V. Da sollte es auch eine Anleitung zur Demontage der Heckschürze geben.

direkter Link

Bring mal den GTI zum freundlichen und den soll ihn mal kurz untersuchen.

Hab letzte Woche auch erst ne Katze mitgenommen bei ca. 100 Km/h. Von aussen sah man nur einen Kratzer und Riss im Spoiler.

Trotzdem muss die komplette Front gewechselt werden, und das macht mit Lackieren ca. 1800.- Euro. Und bei einem A3 Sportback ist das halt leider ein großes Teil...hihi

Gruß Schulle

Wehe hier nutzt einer wegen läppischen 3000 Euro die Versicherung...

Das müssen wir alle mitbezahlen :eek: ;)

@ JokerSchulle

Kleiner Tip von mir.

Schau mal in Deinen Versicherungsbedingungen nach, ob du in der Teilkasko, Zusammenstoß mit allen Tier mitversichert hast.

Einige Versicherungen bitten diese Leistung bereits an.

Dann könntest du die 1.800 Euronen über die TK laufen lassen ohne das Du gestuft wirst.

Das ist ein Firmenwagen, und wie der versichert ist weiss ich net. Die Buchhaltung wird das schon richten.

Find halt die Summe schon enorm, was so ein wenig Plaste heute kostet. Das waren noch Zeiten als eine Stoßstange noch aus Metall war und man einfach ein wenig Dengeln konnte...hihi

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von knalle

11€ nur? Das hört sich mal gut an. Danke übrigens für die Info. Allerdings wir da nur die (De) Montage des Kühlergrills beschrieben, mich iteressiert eher die (De) Montage des unteren Gitters. Naja, immerhin ein Gutes hats, so werd ich mich auch gleich der offenen Wabengitter um die Nebler annehmen.

Hi knalle ... wie war das ? Wer bremst verliert ? Sorry, den kleinen Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ! :D

Aber zu Deiner Frage:

Das untere Gitter wird folgendermaßen demontiert:

1. Motorhaube öffnen

2. Kühlergrill abschrauben (kinderleicht ! 4 Schrauben lösen und auf die diversen Haken achten !) und abheben.

3. Das untere Gitter ist nur gesteckt, nicht verschraubt.

Gesteckt ist es allerdings ziemlich heftig !

Auf der oberen Kante des unteren Gitters kannst Du über die Breite verteilt vier breite Zapfen erahnen und leicht erkennen.

Du hebst an diesen Stellen die Ösen der Stossfängerverkleidung mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig an, damit Du die Zapfen sachte rausziehen kannst.

Erfordert Fingerspitzengefühl !

Das Gitter hab ich nun vorsichtig oben leicht rausgezogen und etwas schräg gestellt, damit ich zwischen Gitter und Stossfänger an die unteren vier Zapfen des Gitters gelangt bin bzw. diese überhaupt erst mal gesehen habe. Diese ebenfalls mit nem langen,breiten Schraubenzieher entweder von oben her oder von vorne zwischen Gitter und Frontlippe ebenfalls aus den Ösen hebeln, dann kannst Du das Gitter nach vorne rausnehmen.

4. Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Reindrücken des (neuen) Gitters darauf achten, dass die acht Zapfen alle wieder einrasten.

Die (De)Montage ist wirklich einfach, aber bei den ganzen Zapfen ist Fingerspitzengefühl notwendig, damit Du keinen abreisst. Viel Erfolg beim Basteln ! ;)

Grüssle,

carotti

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 16:03

Danke carotti. Hab ich echt mal son Mist geschrieben? Naja, hab ja auch gebremst und verloren ;)

Hab heute das Gitter bestellt. Exakt 11,94€

Dabei ist mir mein Verkäufer übern Weg gelaufen, hat mir noch nen neuen Kennzeichenhalter geschenkt und den Schaden begutachtet.

Nach kurzem Small-talk hat er mir den R32 gezeigt (wird aber wohl nicht zugelassen). Er versprach aber mich anzurufen, falls er doch zugelassen wird und ne Probefahrt.

Jetzt bekomm ich noch nen Termin wegen den Türgummis und dabei wird noch gecheckt ob hinter dem Stossfänger was beschädigt ist. also, daumendrücken ist angesagt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Marcus

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:37

Argh, ich bekomm die Krise. War grad in der Garage und wollte das Gitter einbauen. Nach Demontage das Nummernschilds war aber schon Schicht im Schacht. Um an die unteren Schrauben zu kommen müsste ich erst die Platte an der das Nummernschild befestigt wird entfernen. Diese Platte ist mit 4 Plastiknieten befestigt. Abhebeln war erfolglos. Hat jemand ne Idee, wie ich die dämlichen Nieten raus bekomme oder hilft da nur Gewalt?

Danke

FEHLALARM!!!

Das nächse mal mach ich die Augen besser auf. Die Schrauben sind ja garnicht hinter der Platte.

Den Eintrag einfach ignorieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nach Unfall mit GTI,Frage an die Ersatzteilexperten