Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nach Unfall - Reperaturfrage

Nach Unfall - Reperaturfrage

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:38

Hallo,

hatte heute einen unschönen Unfall dabei ist mein Audi 80 Avant in Mitleidenschaft gezogen worden.

Er wurde hinten link getroffen, der Radlauf und die Halterung hinter der Stoßstange sind eingedrück (siehe Bilder)

 

Ich wollte euch fragen ob jemand von euch in dem Breich schon mal ein ähnliches Problem hatte und ob man es Reparieren lassen kann?

Ich weiß halt nicht ob man die Teile tauschen kann.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Mai 2009 um 17:47

Also den bildern nach kann mann es schon richten ohne das man das teil austauschen muss.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:03

Ist es überhaupt möglich das Teil zu tauschen?

Da ja der Träger der Stoßstange eingedrückt ist.

am 24. Mai 2009 um 18:10

meinst du jetzt direckt den träger in der stosßtange oder meinst du den halter auf der seite?

am 24. Mai 2009 um 18:22

also unschön auf jeden fall, aber das kann man richten. zumindest die aussenhaut. einfacher und genauer ist es wohl das seitenteil zu tauschen um die dahinterliegenden bleche auch wieder richten zu können. durch das radhaus kommen da mehrere bleche zusammen.

der austausch wäre meine erste wahl.

bist du schuld? wenn nein auf jeden fall anwalt nehmen und sich nicht von der gegnerischen versicherung bequatschen lassen.

und ganz wichtig: du hast die freie gutachterwahl.

du musst nicht deren gutachter akzeptieren.

viel erfolg und vg vom steini

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:33

Der Halter der Stoßstange ist auch kaput und der Träger ist eingedrückt.

Meine erste Wahl wär natürlich auch austauschen nur ich weiß nicht ob das bei dem Teil möglich ist.

am 24. Mai 2009 um 18:36

Das teil kann man austauschen die frage ist nur was das teil kosten wird.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:39

Ja natürlich + Lakierung noch, jedoch war ich es nicht Schuld.

Ich hoffe doch das es nicht in eine erhebliche Summe steig, das es in einem Wirtschaftlichen Totalschaden endet.

am 24. Mai 2009 um 18:40

tauschen kann mann eigentlich alles, das teil kostet ca. 250€

am 24. Mai 2009 um 18:47

denke mal schon das es auf einen Wirtschaftlichen totalschaden rausläuft laut deinen foto´s hat es die felge auch erwischt wer weis ob du nicht ein schaden an der achse auch noch hast.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:58

Ich hoffe mal nicht, der Wagen war Top und hat sogar eine nachgerüstete Gasanlage.

Er scheint bissher auch keinen unruhigen Lauf am Rad zu haben.

 

 

Mal ein Bild von der Felge:

am 24. Mai 2009 um 19:06

mit dem geld der versicherung müsstest du auf jeden fall hinkommen

am 24. Mai 2009 um 19:15

also das auf jeden fall ein bekanter von mir hat vor ca. 2monaten sein ABK geschrottet und war auch nicht schuld der audi hate an ausstattung nur ABS,Airback,klima,Alu und AHK und eine laufleistung von 110tkm und er bekamm von der versicherung 3349€ nur für das auto und der war totalschaden und da kommt aber jetzt noch ausfall und schmerzensgeld usw noch dazu.

Tauschen im einfachen Sinne kann man dort m.E. nicht, da alles miteinander verschweißt ist.

Ausbeulen und Richten ist die erste Wahl, da beim Heraustrennen des Altteils und Einschweißen des Reparaturblechs höchstwahrscheinlich nicht mehr die Originalqualität der Feuerverzinkung zu erreichen ist.

Sollte die Arbeit von einem Bastler gemacht werden, bitte unbedingt die Nahtabdichtungen überall auf Risse prüfen (Heckleuchten, Zwangsentlüftung, Radhaus, ...) um keine Spätfolgen durch Wasser zu riskieren.

Hi,

Hatte vor nem Jahr einen ziemlich ähnlichen Schaden. War zwar ein Polo Variant (SEAT Cordoba Vario)

aber vom Schaden fast ident.

Das Problem allerdings war nicht das Blech (konnte ausgebeult werden) jedoch ist der Wagen hinten auf diese Seite (quer zur längsachse) sehr weich und musste daher auf die Richtbank und gerade gezogen werden (Hecklappe schloss nicht mehr richtig).

Da ich nicht Schuld war habe ich alles die Werkstatt machen lassen (ca.2500).

Deine Antwort
Ähnliche Themen