Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nach Unfall Totalschaden?

Nach Unfall Totalschaden?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:44

Hallo,

ich hatte letzte Woche mit meinem 120d einen Unfall. Beim Abbiegen übersah ich einen mir entgegen kommenden Audi.

Der Gutachter meiner Versicherung sagte auf den ersten Blick Totalschaden, aber das genaue Gutachten kommt erst noch. Was meint ihr? Der Wagen ist aus 5/2011 und hat nun 50 000km runter. Ich habe ihn vor einem Jahr für ~25 000€ gekauft (damals 24 000km). Neupreis lag bei 41 000€.

Zum Glück habe ich eine Vollkasko, die auch zahlt. Aber einen neuen zu finden ist immer sehr zeitaufwendig, mir wäre eine Reparatur lieber.

Vielen Dank schonmal für die Meinungen.

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Mai 2013 um 17:12

Wenn du ein Vollkasko hast die alles Bezahlt dann würde ich mein Auto richten lassen.

Und keine Airbags aufgegangen? Da fragt man sich doch, ob die Dinger überhaupt irgendwann mal aufgehen. :confused:

Wenn Du an dem Auto hängst und er nicht unbedingt auf die Streckbank muss würde ich ihn auch reparieren lassen. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 20:17

Also ich würde ihn ja gerne reparaieren lassen, aber wenn der Gutachter sagt es ist ein Totalschaden, dann wird die Versicherung einer Reparatur nicht zustimmen.

Sieht es denn eurer Meinung nach Totalschaden aus?

Zitat:

Original geschrieben von alex1991

Also ich würde ihn ja gerne reparaieren lassen, aber wenn der Gutachter sagt es ist ein Totalschaden, dann wird die Versicherung einer Reparatur nicht zustimmen.

 

Sieht es denn eurer Meinung nach Totalschaden aus?

In der Regel zahlt die Versicherung auch, wenn die die Rep-Kosten einen bestimmten %-Satz der Totalschadenskosten übersteigen.

Nachfragen.

Hallo

also wenn geschweisst, lackiert usw. wird, sieht es zwar erstmal schick aus aber Irgendwann rostest es wieder. Die Spur stimmt nicht, Reifen fahren sich Schei... ab. Wiederverkaufwert fällt usw..

Reparieren und verkaufen oder gleich von der Versicherung das Geld für einen neuen/andern nehmen und fertig.

Ich habe auch nen Opel gehabt der schlecht gemacht wurde (Hecktreffer) da hat es dann durch die Heckscheiben reingeregnet und in der C Säule geschimmelt.... (Dämmstoffe) Das ist übel. Ich hatte 2 Tage zu tun das wieder schick zu machen. Und trotzdem kam nach 2-3 Jahren der Rost durch die Kotflügel weil die Original Verzinkung beschädigt war....

Also ich finde wenn man sich es aussuchen kann, Gebrauchtwagen nur kaufen wo NIX lackiert wurde.

Denn nur Original hält......

Mfg

Ch.Kley

Da muss ich eindeutig dagegenhalten.

Ein gut reparierter Unfallschaden hält nicht schlechter als ein unversehrtes Auto.

Das was bei dir passiert ist, war dann halt pfuschig gemacht...deswegen kann ich deine persönliche Einstellung verstehen, sie ist deswegen aber keineswegs allgemeingültig.

 

Meines Wissens nach kann man das Auto trotz Totalschaden bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes reparieren lassen.

ist natürlich immer ein wenig gewagt auf Basis von Bildern eine Abschätzung zu geben. Aber einen Totalschaden sehe ich da nicht, vor allem bei dem Baujahr nicht..... So weit man das sehen kann ist bei dem Aufprall nichts in die Karosseriestruktur eingedrungen und es sind nur Anbauteile beschädigt worden. Beide Türen und der vordere Kotflügel und natürlich vermessen lassen....

Von der Vollkasko bekommt man bei einem Totalschaden nur den Zeit (Händler EK abzüglich Eigenbeteiligung) und nicht den Wiederbeschaffungswert. Da muß man aufpassen von Gutachter und Autohaus nicht gemeinschaftlich über den Tisch gezogen zu werden (Schaden hoch ansetzen, Fahrzeug günstig ankaufen und "wirtschaftlich" reparieren).

 

lg

Peter

Der Seitenschweller könnte auch noch was abbekommen haben. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild unten. Die Verkleidung vom Schweller hat nichts abbekommen, aber war trotzdem verzogen.

Achso, Reparaturkosten laut Gutachten lagen bei mir damals bei ca. 11.000€.

Img-0392
Img-0389
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:11

Danke für die vielen Antworten ;)

Also das Gutachten ging heute bei der Versicherung ein:

Schaden: 19 000€

Wert vor Unfall: 18 900€

Was sagt ihr zum Wert vor dem Unfall? Nicht zu gering?

Bei mobile.de ist ein identischer Wagen für 23 900€ gelistet. Kann man dies als Argument aufführen?

am 13. Mai 2013 um 17:22

Hallo alex1991

Was meinst du mit "Was sagt ihr zum Wert vor dem Unfall? Nicht zu gering?".

Willst du das Auto Verkaufen?

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:32

Nein das nicht, aber die Versicherung wird mir die 18900€ zahlen. Ich finde dies zu wenig, da ich 5000€ für einen identischen Wagen drauf legen muss. Bewerten Gutachter immer zu gering oder scheint dies eine Ausnahme zu sein? Für 18900€ bekommt man 120d mit wesentlich schlechterer Austattung und/oder höherer Laufleistung.

am 13. Mai 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von alex1991

Danke für die vielen Antworten ;)

Also das Gutachten ging heute bei der Versicherung ein:

Schaden: 19 000€

Wert vor Unfall: 18 900€

Was sagt ihr zum Wert vor dem Unfall? Nicht zu gering?

Bei mobile.de ist ein identischer Wagen für 23 900€ gelistet. Kann man dies als Argument aufführen?

also einem guten freund ist auch sowas passiert das die eigene versicherung zu gering begutachtet hat ( bei einem 2 monate alten Benz W212 (die wollen ja nicht soviel geld für deinen abdrücken )

tja da hat der alte ganz kacken dreißt bei der versicherung angerufen und gesagt ich lasse ein gegen gutachten auf meine kosten erstellen siehe da anstatt anstatt 80% des wertes hat er 95% erstatt bekommen

Zitat:

Original geschrieben von alex1991

Nein das nicht, aber die Versicherung wird mir die 18900€ zahlen. Ich finde dies zu wenig, da ich 5000€ für einen identischen Wagen drauf legen muss. Bewerten Gutachter immer zu gering oder scheint dies eine Ausnahme zu sein? Für 18900€ bekommt man 120d mit wesentlich schlechterer Austattung und/oder höherer Laufleistung.

Hi,

 

du hast doch selbst geschrieben:

"Der Wagen ist aus 5/2011 und hat nun 50 000km runter. Ich habe ihn vor einem Jahr für ~25 000€ gekauft (damals 24 000km). Neupreis lag bei 41 000€."

du hast den Wagen 1 jahr und 26 tkm gefahren, möchtest aber den gleichen Preis für haben?! Das ist unrealistisch!

 

Und bitte nicht reparieren lassen! Bei dir ist die B-Säule mind 5-10 cm rein, diese mus rausgezogen, bzw. rausgetrennt und wieder eingeschweisst werden. Das wird nie wieder wie neu, bzw. original! Wer das behauptet hat keine Anung oder möchte was verkaufen!

Oder hat es schon mal jemand erlebt, das der Wagen nach dem Schleifen, Biegen, Schweissen usw. kompl. demontiert wurde, in ein Entrostungsbad, dann Passievierungsbad usw. getaucht wurde?! Anschliessend noch holraumversiegelt?! Nein, das macht keiner! Es wird schön von Aussen "zugekleistert", fertig. 

An kleinen Stellen ok, kann man richten und "zukleistern", alles andere ist nicht wie neu! Der Rost kommt von innen!

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex1991

Nein das nicht, aber die Versicherung wird mir die 18900€ zahlen. Ich finde dies zu wenig, da ich 5000€ für einen identischen Wagen drauf legen muss. Bewerten Gutachter immer zu gering oder scheint dies eine Ausnahme zu sein? Für 18900€ bekommt man 120d mit wesentlich schlechterer Austattung und/oder höherer Laufleistung.

bei einem Kakso Schaden hast du nicht Anspruch auf den WIEDERBESCHAFFUNGSWERT sondern auf den RESTWERT=Händler Einkaufspreis. Lass ihn reparieren sonst legst du gewaltig drauf....

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen