1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Update (APS 50) kein telefonieren mehr möglich???

Nach Update (APS 50) kein telefonieren mehr möglich???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2011 um 14:49

Hallo,

ich habe für mein APS 50 die neuste Navisoftware (11.0) bekommen und natürlich installiert. Nachdem das Navi wohl etwas Ruhe brauchte, funktioniert es nun einwandfrei.

Probleme habe ich nun mit der Telefoneinheit. Ich habe das Nokia 6210 in der Armlehne, welches vor dem Update funktioniert hat, nachdem ich aber das Update gemacht habe, kann ich keine ankommenden Gespräche mehr annehmen, es klingelt, bis dann die Mailbox angeht (ich kann drücken, was ich will, Gespräch wird nicht angenommen). Wenn ich telefonieren möchte, dann wir immer angezeigt "Funktion zur Zeit nicht möglich".

Was soll ich denn davon halten???

Ich habe das Telefonsteuergerät, welches hinten im Kofferraum ist, mal stromlos gemacht in der Hoffnung nun einen Reset ausgeführt zu haben, dass blieb aber auch ohne Erfolg!

Was soll ich denn nun machen???

Für Tips wäre ich echt dankbar, weil ich das Telefon wirklich brauche!

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

ich habe für mein APS 50 die neuste Navisoftware (11.0) bekommen und natürlich installiert. Nachdem das Navi wohl etwas Ruhe brauchte, funktioniert es nun einwandfrei.

...............................................................................

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

die neuste Navisoftware ist 12.0 vom August 2011, nur zur Info.

Was das Handy betrifft, war gerade vor ein paar Tagen ein Thread zum Nokia drin, gib mal der Sufu die Schlagwort Nokia 6210 ein.

Allen ein schönes Wochenende

Themenstarteram 16. September 2011 um 19:30

Hallo,

ich habe mehrere Themen gefunden, aber nichts funktioniert bei mir.

Mit der uralt Version 1.1 meines APS 50 hat das Telefon einwandfrei funktioniert. Mit der neueren Version für das APS 50 (11.0) geht das nicht mehr! Mein Nokia 6210 ist auf dem aktuellsten SW Stand V05.56 vom 25.01.02 NPE-3 (c)NMP.

Ob ich jetzt ein 6310i brauche???

Auf der Handyschale steht: A211 820 0051

Wenn ich das bei Google eingebe, kommt nur was auf (glaub ich) russisch.

So ein Mist!!!

Da gibt man Geld aus um auf dem neusten (Navi) Stand zu sein und dann das.

Zurückupdaten geht auch nicht, habe ich probiert, aber ohne Erfolg. Oder was mache ich falsch, ausser CD rein auf ja klicken und abwarten?

Sch...e, warum geht das nicht???

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß

Dieter

Themenstarteram 17. September 2011 um 9:17

Hallo,

ich war gerade beim Freundlichen und habe das Problem geschildert!

Die haben erst mal den Fehlercode ausgelesen und die Steuergeräte geprüft, aber alles in Ordnung und kein Fehler abgelegt!

Die haben mir dann erzählt, dass als nächstes erst mal alles andere upgedatet werden muss, wie Telefonsteuergerät u.s.w.. Das kostet auch erst mal so um die 100,- bis 150,- €. Aber ob das dann funktioniert, können die mir auch nicht garantieren! Es müsse dann ggfs. noch das Telefonsteuergerät gewechselt werden.

Ob es das alles wert ist, bezweifel ich!

Es ist ein Unding, dass nach einen Kartenupdate und dem damit verbundenen (gezwungenen) Softwareupdate das Telefon nicht mehr funktioniert! Das steht auch nirgendwo geschrieben, dass das so kommen kann. Ein echtes Armutszeugniss für MB.

Habt ihr nicht doch noch eine Idee?

Gruß

Dieter

Moin,

wenn du eine offizielle CD von MB erworben hast, mit der, unter anderem, deine Software des APS upgedated wurde, bist du auf der absolut sicheren Seite.

Wenn der MB Händler behauptet, dass durch einen Software Update diverser Steuergeräte das Problem behoben werden kann, so ist er VERPFLICHTET , dieses kostenlos zu bewerkstelligen.

Ansonsten ist MB verpflichtet, auf eigene Kosten den vorherigen Zustand wieder herzustellen.

Die Bergündung liegt auf der Hand, da man keine Wahl hat, das Software Update zu unterbinden und man auch nicht darauf hingewiesen wird, dass nach dem Update unter Umständen nicht alle Funktionen mehr zur Verfügung stehen.

Ich hoffe allerding für dich, dass du die Software nicht von einem "Kumpel" bekommen hast, denn da kann der Händler sich relativ schadlos halten. Nach dem Motto:

"Ohne Beleg, nix mit Gewähr".

Viel Erfolg

Level

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:02

Hallo,

ich habe die offiziellen MB Navi CD´s, aber nicht bei MB gekauft! Das sollte doch egal sein, hauptsache Original.

Ich habe gerade nochmal das Glück gehabt, mit einem MB Monteur zu sprechen, der meinte, dass ich ein anderes Telefonsteuergerät mit neuerer Software brauche. Alles andere kann ich mir sparen und ist nur rumprobiererei und wird sehr wahrscheinlich sowieso nix bringen ausser, dass ich mein Geld los bin! Nur woran erkenne ich, welches Steuergerät eine neuere Software hat als mein altes?

Ich habe mal alles aufgeschrieben, was auf dem Tel.steuergerät steht:

A211 820 99 26 (03) Typ: DME-3E Code: 0630484

Neben dem Tel.steuergerät ist noch ein Steuergerät (was das ist ???) und da steht folgendes drauf:

A211 820 42 26 Hardwarevers.: 51/01 Softwarevers.: 01/02

Was das alles bedeutet ? ? ? ....

Kann mir denn nun einer sagen, was ich nun für ein Steuergerät ich benötige, damit mein 6210 wieder funktioniert?

Gruß

Dieter

Guckst du

das andere ist für die Sprachbedienung ;)

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:53

Hallo,

so wie es aussieht, gibt es ja für jedes Telefonsteuergerät ein Ersatz.

Welches ist denn dann das aktuellste welches mit meinem 6210 auch funktioniert?

Ich verstehe das nicht so ganz.

Gruß

Dieter

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:37

Hallo,

habe heute für 50,- € ein neueres gebrauchtes Telefonsteuergerät gekauft.

Alles funktioniert nun wieder perfekt!!!

Gruß

Dieter

am 29. Januar 2012 um 21:46

Hallo,

Ich komme aus der Niederlände und mein Deutsch ist nicht so gut :)

Deswegen schreibe ich in Englisch.

I have a W211 E320 Elegance from 28 Mai 2002, with Audio APS 50 and Navi CD from 2002 version 1.1. I also have a carkit in the armrest and I have a Nokia 6310i. When I place my phone in the carkit, the APS 50 says something like this in german: "Telefon wird aktiviert, bitte warten..." and thats it, it wont activate at all... Can someone tell me if the Nokia 6310i should work with APS 50 version 1.1? Or do I need the 6210 with this version?

Liebe grüße aus Holland :)

Reinige die kleinen Kontakte an der Unterseite des Cellphones

am 29. Januar 2012 um 21:52

Das habe ich schon gemacht, aber funktioniert noch nicht :(

Geht das Nokia 6310i mit W211 APS 50 version 1.1?

normally yes.

am 29. Januar 2012 um 21:59

What else can it be? I don't believe the phone unit is defective since the APS50 still recognizes a phone being connected to the carkit, it just can't activate the phone... It keeps saying "Bitte warten..."

Deine Antwort