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Nach Urlaub KY Motor fertig
Hallo
Bin gerade aus den Urlaub zurück und glaube das es mein KY Mototr nicht mehr lange macht.
War in den Bergen unterwegs, der Bus ist ohne Probleme Bergauf (sehr , sehr langsam:-) ) , Bergab gefahren und hat uns sicher heim gebracht! Wirklich Respeckt vor dem Motor für seine 250 000km fährt er noch zuverlässig und ist bei den Bergfahrten auch nicht zu heiß geworden.
Das einzige Problem was er hat, ist das er auf 120km 1l Öl braucht. Hat schon mehr öl wie Sprit gebraucht:-)
Jetzt bin ich am überlegen was ich mache.
Den in die Reperatur geben oder selber machen.
Oder gleich einen neuen im Tausch einbauen.
Ich hab noch einen JX (na gut JR) Motor, fix und fertig umgebaut für den Bus. Nur da ist die ESP undicht. Hab mir überlegt, ob man da nicht mit ein bischen Bastelarbeit, die ESP vom KY draufmachen kann? Ansonsten werd ich mir wohl da ne neue hohlen müssen.
Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, oder Teile rumliegen
Danke schon mal
bis denn
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12 Antworten
fahr den ky einfach bis es net mehr geht, brauchst weniogstens keinen ölwechsel mehr
ne im ernst... motorwechsel ist wohl das einzig sinnvolle, vor allem weil du einen rumliegen hast... das mit der einspritzdüse lässt sich sicher leichter regeln... aber n bisserl würd ich den ky trotzdem noch halten... nur reparieren... das würd ich lassen (steht bei mir auch in 1-2 jährchen an).
mfg
Nabend
Eek-a-snake hat recht,250 Tkm = Motor ist "verbraucht"!!?
Das einzige,Kompression prüfen und wenn noch i.O. Die Ventilschaftdichtungen erneuern,geht ohne den Zyl.- Kopf zu demomtiren.Ist an einen Samstag Nachmittag mit Bierpause gemacht und kostet nicht viel (ca.30,- €),ist evtl. einen "Versuch" wert,den Ölverbrauch zu senken.
Aber: TD ist doch vieeeeeeeeeel geiler !!!
Wo ist denn die TD-Esp. undicht ?
Wenn an der Regelwelle (Gashebelwelle) oder die Welle von der LDA.,es ist kein Akt,bei ausgebauter Pumpe "einfach" und kostet auch nicht viel.
Bau den Turbo ein !!!
mfg.-Trom
ODER: Da Du schreibst,einen "neuen" Tauschmotor. Und jetzt werden wieder einige "schmunzeln",ich weiß es !
Bau einen AAZ ein !!! MEHR GEHT NICHT !!!
Nur bei den Benzinern,"der Strudel im Tank" !
Danke für die Antworten.
Werd wohl den TD einbauen. Das mit der ESB selber abdichten hab ich schon probiert. Damals hab ich sie wieder eingebaut und dann ist der Motor hochgedreht und hat sich nichtmehr abstellen lasse.
Hab dann die Sprtizufuhr abgezogen. Deswegen will ich die ESP nicht mehr einbauen. Schau grad vielleicht bekomm ich ja eine her.
Der KY läuft ja noch, will aber damit keine langen Touren mehr fahren.
Das mit den 1,9l TDI währe schon ne Sache aber da brauch ich ja auch die Teile vom JX und da brauch wieder die ESB. Also vielleicht wenn der JX (JR) seinen geist aufgegeben hat :-)
Es gibt doch auch den 1,9l Saugdiesel aus den Golf. Da müsseten doch die Teile vom KY passen?
Vielleicht hat ja von euch einer den schon verbaut.
bis denn
Nabend
Mit dem 1,9L Diesel (Mkb.1Y) geht auch - siehe *Harro Schoettler* Umbauanleitung - kennst Du die ?
Und mit der Esp. Nur nicht aus der eBucht,ich habe schon zwei def. ersteigert.
mfg.-Trom
Nicht TDI = "viel" umbauen - nur TD 1,9 (Mkb. AAZ) = nix Elektronik !
Hi
Ja die Anleitung kenn ich, hab sie gerade nochmal durchgelesen.
Also wenn ich das machen dann nur den 1Y, weil da brauch ich keine andere ESP, und dann kommt auch das Turbo problem nicht mit dazu. Frage ist da nur, kann ich das Getriebe vom JX weiter nutzen, oder brauch ich da ein anderes und wieviel macht das aus wenn er dann 64 PS hat.
Das mit der ESP aus der eBucht ist halt immer so ne sache. Bin da auch nicht so der freund von.
Vor allem wenn man hört das du schon 2 ersteigert hast die nicht gingen.
Also wenn einer eine rumliegen hat, bite melden.
Danke
bis denn
Nabend
Mehr Hubraum = mehr Drehmoment =
mfg.-Trom
MEHR POWER!!! *grunz*
Nabend
mehr SELBSTZÜNDER/DIESEL - power
so muß es heißen und sein !!!
mfg.-Trom
Hallo
Also Hab nach langen hin und her überlegen , den JR Motor eingebaut.
Der hat jetzt genau 400 km gehalten.
Ist einwandfrei gelaufen, und auf einmal macht es einen Ruck und er will nicht mehr.
Der Anlasser Schaft es auch nicht den Motor durchzudrehen.
ADAC geholt und der bringt ihn in meine Werkstatt.
Was genau ist kann ich natürlich erst dann sagen wenn er in der Werkstatt ist
Da ich langsam keine Lust mehr habe dauernd Motoren zu Wechseln (obwohl das ja mittlerweile kein Problem mehr ist:-)). Bin ich jetzt auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung.
Ich weiß mit einem T3 ist immer mal was, aber mit dem Motor soll dann erst mal Ruhe sein.
Erste Überlegung.
AAZ einbauen. Da ist natürlich das Problem, dass ich da wieder einen Gebrauchten einbaue und man ja nicht weiß wie lange der Hält
Zweite Überlegung.
Einen überholten KY Motor kaufen und den vielleicht auf KY TD umbauen.
Der hätte ja dann 0 km Auf der Uhr und Leistung hätte er dann auch etwas mehr.
Aber man hört ja auch, dass die Überholten Motoren auch nicht lange Halten.
Was meint ihr denn dazu
Bis dann
Nabend
Beileid,aber evtl. ist ja nichts dolles mit dem JR.
Wie alt war denn der Zahnriemen
Du möchtest einen Tipp und Ruhe mit dem Triebwerk:
1Y Motorblock und die Esp. usw. von deinem KY.
1Y Motorblock "neu überholt" mit Garantie und guter Pflege usw. = lange Ruhe
Oder 1Y gebraucht,die Motoren halten 400Tkm und mehr mit neuem KW.- Bolzen.Mal bei den Golf .... - Kollegen schauen.
Und wenn du denn wieder schrauben möchtest,denn machste aus 1Y einen AAZ.
Die Teile hast du ja,Turbo usw. und eine Esp. wird sich schon finden.
Und 1,7 TD,schön & gut aber 1,9 ... = besser,weil - Hubraum ist durch fast nichts zu ersetzen !
mfg.-Trom
Hallo
Der Zahnriemen war neu. Vieleicht ist er ja übergesprungen, aber dann muss ich erst mal mit der Werkstatt reden weil die ihn mir eingestellt hat.
Mit der ESP hatte ich in der eBucht glück, 52€ und funktioniert einwandfrei. War vielleicht mal ne Ausnahme.
Muss schon sagen, dass ich jetzt doch den unterschied JX zum KY Motor gemerkt habe. Auch wenn ich den JR Motor noch nicht unter Volllas gefahren bin (Geht ja auch nicht mehr )
Deswegen denk ich schon, dass ich den neuen Motor auf Turbo umbaue.
Bin schon im netz auf der suche nach einen passenden.
Also wenn ich das Richtig verstanden hab ist der 1y Motor der AAZ nur ohne Turbo.
Mit welcher KM Laufleistung soll ich den denn holen und wieviel kostet er so im Durchschnitt. Denke mal nicht mehr wie 150 000km.
Bis dann
Nabend
Motorblock & Zyl.- Kopf sind beim AAZ & 1Y gleich.
Auch der Motorblock vom 1Z ist wie AAZ & 1Y - eben 1,9 L.
Laufleistung:
Ein Motor mit 300Tkm kann besser sein,als einer der schlechter ist !
Kurzstrecke - Autobahn usw.Am besten Kompression prüfen.
Preis:
So ca. 300 € für einen AAZ/1Y Motor.
Ich meine,hier bei MT. schrieb einer,er hat,kann haufenweise 1Y bekommen.
Evtl. meldet er sich ja.
mfg.-Trom
Steht dein Bus denn jetzt in der Werkstatt,die auch den Zahnriemen gespannt/Steuerzeiten eingestellt hat ?
Wenn ja - ACHTUNG !