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Nach vier Jahren schrottreif

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:29

Ich bin so sauer. ein vier jahre alter 3L, immer schön gepflegt und inspiziert, und jetzt, nach 140000 km getriebeschaden. der nette herr von vw meinte, ich soll ihn gleich zum ausschlachten bringen.

oder reparieren (2400 €). Kulanz von ca. 1000 Euro gäbe es nur, wenn ich einen neuen VW kaufen würde. Also erst reparieren lassen, dann einen neuen kaufen???

So viel Ärger mit diesem eigentlich tollen auto. nach 30.000 km war der Turbolader kaputt, nur die Hälfte Kulanz, 800 Euro Eigenbeteiligung. Nach 130.000 wurde die Kupplung ausgetauscht, 600 Euro bezahlt. Und jetzt das GEtriebe.

Ich fühle mich bei den VW -Werkstätten eigentlich immer übers ohr gehauen. So richtig sicher bin ich mir nicht, daß die Kupplung bei 130.000 und das Getriebe bei 144.000 was verschiedenes waren. Beides hat sich dadurch geäußert, daß er die Gänge nicht mehr gefunden hat...

Und jetzt noch das allerbeste: Eigentlich war das Auto zur Inspektion, als sie den Getriebeschaden festgestellt haben. Vorher fuhr er noch, danach nicht mehr. Die Inspektion mußten wir trotzdem zahlen... 190 Euro.

Ein haufen Schrott mit neuem Luftfilter und frischem Öl...

Weiß nicht, ob es nochmal ein VW wird. so viel Ärger.

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10 Antworten
am 27. Januar 2006 um 8:53

tut mir sehr leid.... so viel ärger :-(

komisch dass die erst die ganze inspektion machen und dann erst den getriebeschaden festestellen... saubere werkstatt... ich würde an vw einen sehr schönen ausführlichen brief schreiben, nicht irgendwie frech sondern einfach nett die sache beschreiben... ich würde wetten dass sie dir nen grossen teil des neeun getriebes übernehmen... ansonsten kujmmerkasten autobild.

leider ist ja bekannt dass der 3liter lupo einfach jede menge schwachstellen hat.

gruss andre

am 27. Januar 2006 um 9:57

also ich würde da ordentlich ärger machen..

hast du ma den km stand verglichen???

vom reinstellen bis zum abholen des lupos aus der werke..

ich stell ein auto rein, welches fährt, und plötzlich solls nen getriebeschaden haben, und fährt nimmer???

nene

schreib mal an den vw dachverband, und reg dich ordentlich auf, dass sowas nicht akzeptabel ist !!!

und wie soll ein getriebeschaden bei ner inspektion entstehen???

ev. kriegst du auf deisen weg noch kulanz, und es wird doch net so teuer, falls das getriebe wirklich im eimer ist

lg CLoon

Genau kann ja auch ein Folgeschaden durch die Kupplungsreperatur sein! So einfach würde ich mich da nicht wegschicken lassen.

Aber das der 3 L Getriebeprobleme hat ist leider bekannt...

Oh, das klingt aber übel.

Mein kleiner ist jetzt fast 8 Jahre alt (Bj 98) und hat keinerlei Probleme, letzte Inspektion bei 120tkm war einwandfrei und auch vor TÜV hab ich ehrlich gesagt keinen Bammel.

Hab allerdings auch keinen 3L sondern "normalen" SDI-Basis ohne Schnickschnack (lediglich mit ABS als Extra, sonst nix).

Meiner kommt allerdings in keine VW-Werkstatt mehr. So viel geballte Inkompetenz wie in diversen VW-Betrieben ist mir selbst beim stümperhaftesten ATU-Schrauber noch nicht wiederfahren.

Auf meine diversen Schreiben an VW diesbezüglich sind nur Standardantworten ohne Wert zurückgekommen.

Allerdings hatte ich einmal einen "Vertriebler" aus der Wolfsburger Zentrale dran, der ganz ungläubig über meine Erfahrungen war und Termin bei einer anderen Werkstatt zur Kulanz vereinbart hat. Der Geschäftsführer hat sich dann persönlich gemeldet und Termin vereinbart. Nur: zum vereinbarten Termin war der in Urlaub und niemand in der Werkstatt wusste was von dem Termin!

Ne, an meinen darf VW definitiv nicht mehr ran.

am 27. Januar 2006 um 14:19

Hi,

das der Getriebeschaden bei der Inspektion aufgetreten ist, find ich ja schon verdächtig...

Is es denn wirklich sicher das es das Getriebe ist? Es kommt wohl sehr oft vor das bei dieser Kilometerleistung der Gangsteller schon etwas angeschlagen ist. Wenn die werkstatt dann bei der Inspektion die Grundeinstellung vornehmen will, geht oft plötzlich garnix mehr.

wär natürlich mehr als ärgerlich wenns wirklich das Getriebe ist!

bevor du der Werkstatt endgültig traust, frag doch vielleicht mal im 3L forum nach, da kanndir vielleicht jemand helfen oder Tipps geben!!

http://www.lupo3lclub.de/forum/index.php

VW-Werkstätten würd ich persönlich nie direkt trauen, mir wurde eingeredet ich bräuchte ein neues Getriebe (3000eur)weil ein Ventil "mitten im Getriebe" defekt sei. Dummerweise fand ich übers internet raus das es IM Getriebe KEINE Ventile gibt.

Plötzlich musste nur was eingestellt werden und er läuft seit 25tsd km wieder normal.....soviel dazu

LG Caro

am 27. Januar 2006 um 14:50

bist net der einzigste sind so viele die hier getriebe schaden haben. und das mit viel weniger km.

kupplung hat deine ja noch sehr viel runter gemacht guck mal bei manchen die machen viel weniger. mein freund arbeitet bei vw der meinte da wären schon leute mit 60.000km da gewesen.

wie gesagt es kann net sein das das getriebe nach bisssel mehr als 100.000km hin ist genau so wie die kupplung.

habe auch schon bei vw angerufen die haben mich net ernst genommen.muss echt schon sagen wixx laden.

musst mal gucken bei ebay gibts angebote teil überholte getriebe für 500 euro und komplett überholte für 900 euro.

der einbau sollte dann in der werkstadt gemacht werden.bzw fragt wegen der kulanz vl bezahlen die dir den einbau oder vl alles.

hallo,

was du nun machen must :

1. zur werkstatt fahren

2. fehlerspeicher in deinem beisein auslesen lassen und ausdruck behalten.

3. selbst ins auto steigen und versuchen zu starten.

fals startet versuchen eine probefahrt zu machen.

4. aufschreiben was das auto noch mal ( geräuche, usw ) und was es nicht macht.

5. auf www.lupo3lclub.de eine genau fehlerbeschreibung schreiben.

6. abwarten.

 

es ist zu 99% kein getriebeschaden, sondern die unfähigkeit der werkstatt.

zu 30% ist es ein banaller fehler der werkstatt.

grüße

PS: fals du reparieren läst, dann auf jeden fall vor der reparatur der werkstat sagen, das du die teile mit nach hause haben willst, da du die danach von einem gutachter begutachten läst.

grüße

Re: Nach vier Jahren schrottreif

 

Zitat:

Original geschrieben von 3Liter Tränen

...und jetzt, nach 140000 km getriebeschaden. der nette herr von vw meinte, ich soll ihn gleich zum ausschlachten bringen. oder reparieren (2400 €).

Was soll denn an dem Getriebe definitiv defekt sein?

 

Wenn der Werkstattmann dir einen Reparaturpreis genannt hat, muß er auch in der Lage sein, dir die Art des Defektes zu nennen. Mit dieser Information solltest du dann mal zu einem Getriebeinstandsetzer gehen und dir ein Vergleichsangebot für eine Reparatur geben lassen.

hab im Lupo3lClub mal gelesen, dass der 3L sehr komplex zu warten sei und dass dies nur von speziell geschultem Personal durchzuführen sei.

Nur scheint dies nicht immer ernstgenommen zu werden. Sprich: Die VW Werkstätten lassen jeden HansWurst da dran. So wüssten viele Schrauber nichtmal dass bei den älteren Modellen alle 30tkm eine Neujustierung des Getriebes vorgenommen werden muss.

Auch falsches Öl soll schon desöfteren reingefüllt worden sein.

Mich hat der 3L auch interessiert, nur bei dem dreckigen VW Service habe ich mir lieber "konventionelle Technik" zugelegt.

Selbst im Lupo3lClub ist man sich relativ einig, dass man mit dem 3L Benzin, jedoch kein Geld spart.

Mal so als Vermutung von mir:

Entweder die Werkstatt hat da was total verhunzt oder schlicht falsch gewartet bzw. irgendwas vergessen zu warten ... Ich denke auch nicht, dass das Getriebe kaputt ist. Vermutlich fehlt nur die erforderliche Grundeinstellung oder so ...

Fahr einfach mal zu einer anderen VW Werkstatt.

Hallo,

erst mal muß ich sagen Kopf hoch, bin selber ein Gebranntes Kind in sachen Getriebeschäden, am 25.10.05 verabschiedete sich das Getriebe vom Lupo 3L TDI meiner Freundin (MKb:ANY /GKB: DSK/ BJ 7-1999/ 132TKM) mit einem lauten Knall und einer 100 M langen Ölspur. Ein paar Tage vorher war zeitweise ein Schaben zu hören,das sich anhörte wie wenn das Ankerblech an der Bremsscheibe schleift. Ich versuchte die Ursache zu finden, aber ohne Erfolg,irgendwie wußte ichs, aber glauben wollte ichs warscheinlich nicht.das Geräusch war auch nur unter Last oder im Schiebebetrieb nicht aber beim Rollen.Das Getriebe von meinem Polo war 2 Mon. vorher tot (bei 300TKm)und ließ sich schon 50TKM Schwer schalten.Bei meiner Schwester ihrem A3 waren die Lager hinüber und das kündigte sich auch eindeutig an (Frühjahr 2005 neu gelagert -IO-) auf Jedem fall wars 3 Tage später soweit und die Ursache war eindeutig!

Freiwillige Feuerwehr hat sich !!Kostenlos!! um die Ölspur gekümmert, wärend wir das Auto auf den Anhänger beförderten.Da ich selbst gutausgestatteter KFZler bin, kam VW-Werkstatt nicht in Frage. Die Ersatzteilpreise waren mir auch wie ein Faustschlag ins Gesicht. ca 2500€ Getriebe weil das alte ein Loch hatte und nochmal 330€ für ne Kupplung. soviel war nicht drinnen! Ich machte mich im Netz auf die Suche und wurde Fündig.

Dort zahlte ich für ein Getriebe 750€ mit 1 J Garantie+ 80€ Fracht. 2 Tage später lag es in der Garage.Die Kupplung bei Stahlgruber mit Rabatt 140€

Der Einbau war kein Problem, da die 3L Technik auch beim A2 verwendet wird und ich darauf eine Woche Schulung hatte.

Also falls Du noch ein Getriebe brauchst,Schau mal bei www.callparts.de vorbei

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