1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nach Vollgas-Fahrt keine Power mehr

Nach Vollgas-Fahrt keine Power mehr

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. September 2003 um 7:01

Moin zusammen!

Am Sonntag habe ich meinen Golf mal so richtig treten wollen und bin zu dem Zweck auf die Bahn. Zwei Dinge waren mir vorher schon aufgefallen.

1. Eine Woche vorher war er schonmal so heftig abgegangen wie nie zuvor, so dass ich dachte, er hätte mehr als 90 PS unter der Haube. Das hat mich schon stutzig gemacht.

2. Seit ca. dieser einen Woche macht sich auch stets ein Geräusch bemerkbar beim Gas geben. Es ist so ein helles, scharrendes Geräusch und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann entsteht es irgendwo hinter dem Abgas-Krümmer in Richtung Kat bzw. Mittelpott.

So, aber nun wieder zur Raserei. Wieder ging der Golf unerwartet gut ab, so dass so mancher schauen musste, hinterher zu kommen. Aber als ich dann an der Ausfahrt einmal ganz ausgekuppelt hatte, ging mir mitten auf der Bahn der Motor aus. Habe ihn wieder angemacht und seit diesem Zeitpunkt hat er sich bis heute komisch verhalten. Merkmale dafür sind:

- Unruhiger Lauf

- Besagtes scharrendes Geräusch

- Keine Power mehr, sobald ich etwas mehr Gas gebe (kein Rasen o.ä.)

- Bei kaltem Motor droht er auch , öfter aus zu gehen, tut es aber nicht

- Motor wird sehr schnell heiß und lüftet dann selbst nach einer Fahrt von gerade mal 10 Minuten kräftig nach.

Ich bin dann gestern (Montag) direkt morgens in die Werkstatt und der KFZ-Meister hat mal ordentlich gegen den drei Jahre alten Sport-Endschalldämpfer gekloppt. Er meinte, da würde in jedem Fall was scheppern und das der seine beste Zeit auch hinter sich habe. Ich habe ihn dann gebeten, diesen gegen ein Standard-Endschalldämpfer zu tauschen, da ich dieses Thema auch langsam leid bin. Leider schaffte dies aber nicht die gewünschte Abhilfe und mein Problem besteht weiterhin.

Hat jemand da eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ach ja, vielleicht erwähne ich noch, was für'n Golf ich überhaupt habe:

- Golf II CL, Baujahr 06/1990

- Motor-Kennbuchstabe RP -> 1.8 Liter, 66kW/90PS

Gruß

Hommling

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ähnliches hatte ich mal, als sich der Einsatz des KAT's gelöst hatte und den Abgasstrom verändert hat: mal freigegeben und mal gesperrt.

Da die Geräuschentwicklung schon von der Auspuffanlage kommt, würde ich ersteinmal diese Ursache abstellen. Wenn Du Pech hast, liegt ein unglückliches Zusammentreffen mehrere Ursachen vor (man denke an die Pferde vor der Apotheke ... ).

Dazu musst Du aber erstmal lokalisieren, welcher Topf betroffen ist. Wenn das eindeutig ist, neuen her, aber schnell!!!

Die übermässige thermische Belastung ist für den Motor nicht das Wahre ... .

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:37

Hi !

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Mir ist noch eins dazu eingefallen. Als ich gestern in eine Tiefgarage gefahren bin, konnte ich einen leicht vebrannten Geruch wahrnehmen. Ich dachte zuerst, das käme vom neuen Endtopf, von wegen Einfahren und so. Aber dann habe ich gedacht, dass das ja nicht sein kann. Es roch irgendwie nach verbranntem Plastik. Kann natürlich auch was anderes gewesen sein.

Der KFZ-Meister meinte, ich solle mal 2-3 Tage das mit dem schlechten Ansprechverhalten des Gases beobachten und wenn sich das nicht bessert, mal zu VW fahren. Die hätten wohl einen Computer, den sie mit der Motor-Elektronik verbinden könnten, um dann damit eventuelle Fehler auszulesen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, für eine Drei-Minuten-Diagnose eines solchen Gerätes mal eben 50,- € zu berappen, um dann vielleicht doch festzustellen, dass die ME keinen Fehler meldet.

Aber das mit dem Kat meinst Du, sollte ich mir mal genauer ansehen?

Hommling

am 2. September 2003 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von hommling

Der KFZ-Meister meinte, ich solle mal 2-3 Tage das mit dem schlechten Ansprechverhalten des Gases beobachten und wenn sich das nicht bessert, mal zu VW fahren. Die hätten wohl einen Computer, den sie mit der Motor-Elektronik verbinden könnten, um dann damit eventuelle Fehler auszulesen.

sag deinem möchtegern KFZ-Meister das er die wahrheit rausspucken soll und überhaupt keine peilung von deinem motor bzw. überhaupt von einspritzern hat. den fehlerspeicher kannst du selbst mit einer Dioden-Prüflampe auslesen. Matze oder jemand anders kann dir sicher sagen wie das geht. hab es selber nur 1 mal gemacht und ist lange her. mit einem fehlerauslesegerät kann man beim Golf2 nix anfangen. erst beim Golf3.

Es gibt spezielle Geräte die Fehler erkennen, ich erinnere mich das mein Cousin so ein Teil mal an meinen alten NZ benutzt hatte aber das hat nich viel mit Fehler auslesen zu tun. Diese Computer prüfen nur ob alle Steuergrößen vorhanden sind.

Den Fehlerspeicher hat nur der RP den kannst Du mittels Prüflampe selbst auslesen.

Wie das geht kannst du hier nachlesen.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 3. September 2003 um 4:59

Moin!

 

Habe gestern mal noch in meiner Werkstatt vorbei geschaut. Ich werde mir mal vom Schrottplatz nen Ersatzkat besorgen und den mal probeweiseeinbauen. Vielleicht liegts ja daran. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich im unteren Drehzalbereich mal durchtrete, wird der laut ohne Ende, als hätte ich noch meinen Sportpott drunter. Die Geräusche kommen dann aber eher aus der Richtung des Motorraums.

 

Jemand ne Ahnung, worna das liegen kann

Hallo,

ist das schnarrende Geräusch jetzt weg?? das es nach verbranntem plastik riecht, könnte daran liegen, dass die werkstatt die aufkleber auf dem neuen schalldämpfer drauf gelassen haben, machen die öfters. das schnarrende geräusch könnte das wärmeschutzblech auf dem kat sein. so wars bei mir. ich habs mit einem schlauchbinder festgemacht. das hat natürlich nichts mit dem leistungsmangel zu tun.

klopf mal von unten gegen den kat. wenns scheppert, halt mal das blech fest und klopf nochmal. wenns wieder scheppert, ist das innenleben vom kat kaputt. ansonsten nur das blech lose.

MfG

Stonni

Themenstarteram 3. September 2003 um 12:28

Hi!

Danke für Deinen Tipp. Habe mir vorhin vom Schrottplatz mal nen Zweit-Katalysator besorgt und werde ihn nachher mal einbauen lassen. Dann werde ich auch nochmal auf Deine Tipps zurückgreifen.

Bis denn

Schau auch mal nach dem Auspuff-Krümmer. Vielleicht is der ja gerissen.

am 3. September 2003 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

mit einem fehlerauslesegerät kann man beim Golf2 nix anfangen

Natürlich kann man !!

am 3. September 2003 um 19:41

ja, bei euch vielleicht. bei uns jedenfalls nicht. wir sind ein paar jahre vorraus. :P

Themenstarteram 3. September 2003 um 20:36

Tja, ist heute irgendwie dumm gelaufen! Habe den Kat vom Schrottplatz geholt und siehe da: Er passte nicht! Also morgen nochmal hin und einen richtigen besorgen. Dabei werden wir den Krümmer mal direkt auf Risse prüfen.

Themenstarteram 5. September 2003 um 6:54

Moin!

Also, nachdem ich ein zweites Mal beim Schrottplatz war, haben wir versucht, das Teil nun einzubauen - passte wieder nicht (so ein Ärger!). Der KFZ-Meister hat sich bei der Gelegenheit aber auch direkt mal meinen ursprünglichen Kat angeschaut und gesagt, der wäre o.k. Daraufhin bin ich zu VW gefahren. Der Service-Mensch bot mir an, mal den Fehlerspeicher des Wagens auszulesen. Kuriose Sache: Meiner hat zwar einen gelben Stecker zum Auslesen, aber keinen Fehlerspeicher. So konnte der Techniker auch nichts feststellen, spekulierte aber auch auf den Abgas-Krümmer.

Jetzt habe ich mal ne Frage an euch: Ist das ohne Ausbauen des Krümmers möglich, ihn auf Risse zu prüfen?

Hommling

Weiß nicht, ob beim RP auch so viel platz an der seite is, dass man unter den Krümmer greifen kann. Ich hab damals einfach nen Spiegel und ne Taschenlampe genommen. Wenn der wirklich gerissen is, siehste das eigtl ziemlich deutlich. Und ich glaube, dass wenn er reißt, er oben und unten gerissen ist, war bei mir zumindet so. Also einfach mal den Krümmer von unten mit ner Taschenlampe "abscannen" *g*. Vielleicht geht's ja auch wenn man unterm Auto liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen