1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Volltanken - Tanknadel bewegt sich schon nach 40 km - normal?

Nach Volltanken - Tanknadel bewegt sich schon nach 40 km - normal?

Mercedes
Themenstarteram 27. März 2023 um 7:23

Hallo,

ich besitze einen C200 CDI W203 seit 2 Wochen. Was mir aufgefallen ist, als ich volltanken war, ist dass sich die Tanknadel bereits nach 40 km um ein paar mm bewegt hat, also nicht mehr voll angezeigt hat.

Das kenne ich von den Autos die ich vorher hatte(90% Diesel-Fahrzeuge) anders. Normal bewegt sich da erst etwas an der Nadel nach mindestens 100-150 km.

Daher meine Frage - ist das beim W203 Diesel normal? Oder bei Mercedes normal? Also dass sich die Tanknadel so früh bewegt?!

Oder ist da der Tankgeber irgendwie defekt?

Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne dieses Fahrzeug nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Tankgeber besonders im obersten und untersten Bereich empfindlicher ist, genau da, wo es den Fahrer am meisten interessiert.

Der oberste Bereich interessiert zB gerade Vermietungsfirmen, die damit bereits beim Blick auf die Tankanzeige feststellen können, ob der Vormieter das Fahrzeug wirklich ganz aufgetankt hat.

Also nichts defekt, bloss sehr sensitiv.

Ist bei mir auch so. Bis so ca 3/4, dann wirds träge.

So pauschal würde ich das nicht als gelöst hinnehmen. Beim 203 ist der Tank aus zwei Hälften die mit einer Saugstrahlpumpe verbunden sind. Der Tankschwimmer ist recht und Saugstrahlpumpe links die nach rechts pumpen soll. Die Schläuche zwischen den Tanks können undicht werden und das Pumpen wird schwächer. Wenn also die Symptome zunehmen oder Motor nicht mehr läuft wie er soll, in den Tank schauen.

Es gibt zwei Tankschwimmer,dh. links und rechts

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:35

Ich schaue einmal, wie weit ich mit dem derzeitigen Tank komme. Nach BC dürften es ca 900 km ohne Reserve sein, aber das kann sich ja noch ändern bei derzeitigen 300 km Restreichweite.

Ich fahre einen C220 CDI und bei dem ist das genauso. Hab mich auch erst gewundert weil ich das bisher anders kannte. Ich habe meinen seit Weihnachten 2022 und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. An der Reichweite ändert sich aber dadurch nix, das Ding ist nur sehr empfindlich. Bei mir sind es auch so 30-40 km wenn die Nadel sinkt.

Themenstarteram 1. April 2023 um 9:16

Ich hätte wieder eine Frage: ist es normal, wenn die Tanknadel ein Viertel misst, dass der BC nur mehr 133 km Restreichweite anzeigt?

Das kommt ganz auf die Fahrweise an, ich schaff in 10 km Fahrt 100km Restreichweite zu verlieren.

Deswegen schau ich nur auf die tatsächliche Literanzahl im Tank.

Liegt an der Form des Tanks - der ist nicht rechteckig, sondern an die Geometrie der Plattform angepasst...

Themenstarteram 1. April 2023 um 10:33

Zitat:

@Crsin schrieb am 1. April 2023 um 11:52:56 Uhr:

Das kommt ganz auf die Fahrweise an, ich schaff in 10 km Fahrt 100km Restreichweite zu verlieren.

Deswegen schau ich nur auf die tatsächliche Literanzahl im Tank.

Ich habe ihn seit ich ihn habe fast nur getragen, also nicht viel Gas gegeben. Die 133 km hat er mir gleich beim Starten des Motors angezeigt.

Ich habe nur Bedenken, dass vielleicht einer der beiden Tankgeber defekt sein könnte. Ich frage mich, was genauer ist, die Tanknadel oder der BC?

Die Reichweite im BC richtet sich wahrscheinlich nach dem derzeitigen Verbrauch auf 100 km, nehme ich an.

Themenstarteram 2. April 2023 um 16:52

Heute habe ich beim erneuten Volltanken 6 Liter mehr reinbekommen nach dem Klacken. Wenn man danach langsam weitertankt bekommt man mehr rein.

865 km Reichweite(laut Spritmonitor 6,8 Liter) sind nicht gerade berauschend, obwohl ich eigentlich spritsparend gefahren bin. Aber mal sehen wie weit ich mit den 6 Litern mehr kommen werde. Dann könnte auch der Verbrauch ein anderer sein.

Ahja, nach bisher 71 km hat sich die Nadel noch gar nicht bewegt.

Das ist lediglich das Erschrecken nach so langer Zeit mal wieder vollgetankt zu werden. Sollte sich nach weiteren Tankattacken legen....

Zitat:

@omega2031 schrieb am 27. März 2023 um 09:23:13 Uhr:

Hallo,

ich besitze einen C200 CDI W203 seit 2 Wochen. Was mir aufgefallen ist, als ich volltanken war, ist dass sich die Tanknadel bereits nach 40 km um ein paar mm bewegt hat, also nicht mehr voll angezeigt hat.

Das kenne ich von den Autos die ich vorher hatte(90% Diesel-Fahrzeuge) anders. Normal bewegt sich da erst etwas an der Nadel nach mindestens 100-150 km.

Daher meine Frage - ist das beim W203 Diesel normal? Oder bei Mercedes normal? Also dass sich die Tanknadel so früh bewegt?!

Oder ist da der Tankgeber irgendwie defekt?

Würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, danke.

Ist bei mir ähnlich. Danach beruhigt er sich eine lange Zeit, so das ich gemischt 800-900 km schaffe.

Ist darum weil der Diesel schäumt dann macht die Zapfpistole dicht, da musst du ein paar sek. warten du hörst es auch wenn es ruhig ist um dich herum das macht ein gluckerndes bist grummelndes Geräusch, dann einfach wieder nachtanken.

Kannst auch den Wagen ein bissl schütteln dabei es geht ne ganze Menge mehr rein.

Ich schaffe so 140Km. bevor sich die Nadel bewegt.

Deine Antwort