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Nach Wandlung: Neuer Passat oder A4/A6 Avant?
Hallo zusammen,
nachdem ich mit VW nun die Wandlung durchhab, muss ich mich für ein neues Auto entscheiden. Was soll ich machen? es muss ein Auto aus dem VW Konzern sein, da das Voraussetzung für eine geräuschlose Wandlung war.
Ich kann laut unserer Dienstwagenordnung außer Phaeton/A8 alles fahren, allerdings muss ich dann ggf zuzahlen, Im realistischen Budget sind also nur die 2,0 TDis.
- Der Passat war qualitativ ne glatte 6 ansonsten aber ein Prima Auto. Entspannte Sitzposition (bin 1m90, 100Kilo) Gute Federung, Wenig Windgeräusche angenehm auf der Langstrecke. Der Händler hätte gerade einen Highline aiuf Lager, der weg muss. Es ist ein PD 140 PS.
- Der neue A4 ist deutlich sportlicher, schon in der Normalversion deutlich härter. Die Sitzposition tief und nicht so enstpannt, deutlich kleiner. Allerdings hat er die günstigste Leasingrate und gefällt mir optisch extrem gut. Dazu kommt, das er neu ist und ich somit für 48 Monate ein relativ neuer Auto fahre. Der Passat hatte noch den PD mOtor, da läuft der CR im a4 schon ganz anders. Im Passat würde es wohl auch noch der PD sein, da ich auf ein Lagerfahreug spekuliere.
- Der A6 hat am meisten Prestige, ist sehr solide verarbeitet, bietet Platz genug, ist aber mit 140 PS eher lahm. Außerdem hat er noch nicht den neúen CR Motor. Trotzdem sicher für die Langstrecke auch ein gutes Fahrzeug.
Was würdet Ihr machen? der Skoda scheidte mM aus...
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14 Antworten
Hallo,
mit dem "Budget" gibt es den neuen A4 mit 1.8 T - Benziner. T wie TOLL.
Wenn du nur einen Diesel fahren darfst, dann den A4 mit 170PS.
Allerdings würde ich dann mal auf die Preisliste schauen - wahrscheinlich ist dann ein ein-jähriger A6 mit 2.7L Diesel die bessere, weil billigere Wahl.
Ansonsten viel Spaß bei der Auswahl. Auch wenn ich mich wiederhole: die neuen A's von Audi sind a'teuer geworden.
Irgendwann, in nicht allzuferner Zukunft, wird sich diese Fahrzeuge keiner mehr leisten (wollen UND können).
Als Beispiel: heute war A4 und A3 Cabrio Vorstellung. Der A4 Avant mit 3.0TDI und Quattro stand da mit über 60.000 Euro. Ich hab mal im Konfi danach einen für meine Zwecke ( z.B. Wohnwagen) mit den Extras, die mein Passat hat, ausgerechnet. Ich kam auf ÜBER 70.000 Euro!!!!
Das geht nicht mehr für einen Mittelklassewagen!
gruss
19FC
Edit: mein Passat lag bei 42.000 Euro.
Naja, der a4 ist im Leasing deutlich billiger als der Passat. Der Leasingfaktor vom A4 ist derzteit 1,1, vom Passat 1,3. Da die Passats so eine schlechte Qulaität haben, werden die ursprünglich angesetzten Restwerte wohl nicht erreicht.
Hi!
Öhem - das wird doch eh n Neuer oder? dann bestell Dir doch den Passat. Hat auch den CR drin seit KW10 für den 140PS und ab KW22 soweit ich das mitbekommen habe, für den 170PS.
Mfg Gothmog
Gut, eigentlich will ich ein Lagerfahrzeug haben und die haben fast alle PD. Aber trotzdem ist der Passat deutlich teurer als der A4. Vor allem habe ich ANgst wieder einen "Knarzat" zu bekommen.
Andererseits fährt der Passat doch ganz gut auf der Langstrecke...
Dann nimm doch nen A6 mit 2,0 TDi, der ist nicht so wie du sagst wesentlich langsamer, kannst ja mal die technischen Daten angucken.
Einen Passat wirst du sowieso nicht mehr haben wollen und ein A4 ist dir ja nicht geräumig genug, also ?
Wenn ich es richtig sehe ist es ein Dienstwagen, daher also Neufahrzeug / neues Lagerfahrzeug. Egal was das Auto mit oder ohne Rabatt kostet ist für dich völlig egal, du zahlst sowieso immer deinen Anteil von 1 % auf den Listenpreis, ohne Rabatte, oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Dann nimm doch nen A6 mit 2,0 TDi, der ist nicht so wie du sagst wesentlich langsamer, kannst ja mal die technischen Daten angucken.
Audi A6 2,0 TDI Avant:
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,5 s
Passat Variant 2,0 TDi:
Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,1 s
Einen Passat wirst du sowieso nicht mehr haben wollen und ein A4 ist dir ja nicht geräumig genug, also ?
Wenn ich es richtig sehe ist es ein Dienstwagen, daher also Neufahrzeug / neues Lagerfahrzeug. Egal was das Auto mit oder ohne Rabatt kostet ist für dich völlig egal, du zahlst sowieso immer deinen Anteil von 1 % auf den Listenpreis, ohne Rabatte, oder nicht ?
Hallo,
wenn Dir der Platz im A4 reicht, dann nimm den. Wenn Du mehr Platz brauchst, dann eben den A6. Aber einen Passat würde ich nicht mehr nehmen, habe den Fehler leider selber gemacht und ärgere mich jetzt, weil der Neue nicht besser ist, wie der Alte. Eher sogar noch schlechter, was die Knistergeräusche angeht. Ob der Audi besser wäre, kann ich zwar nicht sagen, schlechter wird er sicherlich aber nicht sein.
Gruß Axel
Also nach unserer Wandlung, haben wir auch lange überlegt, sollen wir wieder einen Passat mit der 170PS PD Maschine nehmen....Tja geworden ist es dann doch wieder ein Passat!
Diesmal mit deutlich besserer Ausstattung (48.800€! für nen Passat Variant) wieder der 170 PS TDI Maschine, allerdings diesesmal mit DSG!
Tja, wir sind bisher sehr zufrieden damit und haben 17000km drauf, hoffe das bleibt so. Der Vorgänger, hatte schon ab 5000km rumgezickt...
Wieso haben wir wieder den Passat genommen ?
1. 170 Diesel-PS sind für uns ausreichend! Weniger wollten wir aber doch nicht mehr haben!
2. Da wir den A4, 3er, C-Klasse und Co als deutlich zu klein erachten, blib nur der Passat übrig, denn beim A6 gibt es keinen Diesel 4Zylinder mit 170ps und der 520d und E220cdi sind mit der gleichen Ausstattung wie der Passat jetzt hat gut und gerne 20.000€ teurer! Dafür lässt sich viel tanken!!!
Unter strich ist der Passat einfach ein verdammt gutes Auto mit einem hochen Gegenwert für sein Geld! Sicher war es ein Risiko wieder den 170ps PD zu nehmen, doch dass der neue CR 170ps unbedingt besser sein muss steht noch nicht fest! Und das Geräuschniveau vom 170PS PD TDI ist im Vergleich zum 140PS PD TDI deutlich besser und ich persönlich finde ihn innen ruhiger als es z.B. im 320d war!
Braucht man Platz und will doch auch nen bisi Ausstattung zu einem Vernünftigen Preis (ok bei 48.500€ ist das sicher Ansichtssache) und einen 4Zylinder Diesel mit >150PS, dann bleibt eigentlich nur der Passat!
Ich rate Dir zum A6. Vom Prestige mal abgesehen - deutlich bessere Verarbeitung, Haptik und Optik. Wäre bei den vorgegebenen Alternativen eindeutig die erste Wahl. Qualitativ ist der A6 mindestens eine Klasse besser.
Den neuen A4 habe ich noch nicht probegesessen, der letzte fiel bei mir (1,83 m) aber auf Grund des "Sardinenbüchsengefühls" sofort durch. Ob Du mit Deiner Größe mit dem neuen A4 klarkommst mußt Du halt rausfinden.
Der A6 ist auch mit dem PD Motor sehr gut gedämmt, die Fahrleistungen im Vgl. zum Passi auch nicht schlechter.
Für den Passat spricht hier imho nicht viel, zumal Du ja gerade einen gewandelt hast .
Gruß, Thilo
Der A6 hat aber nur solange Prestige, wie er nicht auf der Autobahn hinter einen verhungert, wenn man Gas gibt.
Ich würde wohl einen A4 nehmen, der gefällt mir vom Innenraum wesentlich besser als der Passat (mit Navi natürlich). Mit dem 170Ps CR-Tdi kann man auch nicht viel falsch machen. Ich habe im A4 schon probegesesen (weil ich mal wieder auf meinen Vw in der Werkstatt warten durfte ) und mit 1,96m habe ich bequem Platz, obwohl der A5 noch einiges mehr an Beinfreiheit bietet. O.k. Der Passat bietet mehr Platz, aber von dem Mietwagen mit 2.0TDI(103kw) war ich echt enttäuscht, knarzende Mittelkonsole und eine grusselig unkultivierter Motor (wenn man Benziner gewohnt ist).
Was willst Du hören? Konfigurier Dir die drei Fahrzeuge so wie sie in Dein Limit passen und fahre sie dann einfach zur Probe und entscheide dann. Alle drei haben ihre Vor- und Nachteile. In einen A6 gehört meiner Meinung nach ein anderer Motor, aber die oben genannten Werte zeigen eigentlich, das auch der 140er TDI schon flott genug ist. Schnell bekommen kannst Du bestimmt abgesehen vom A4 die beiden anderen ohne Probleme, auch Audi hat ja einen Bestand an Neuwagen "vorrätig", wo man vielleicht das passende Fahrzeug findet.
Rein von der Optik würde ich zwischen Passat und A6 schwanken, der A4 gefällt mir nicht wirklich in "Normalausstattung". Mit S-Line und Co., so wie er bei den Präsentationen stand, da sah er schon gut aus, aber die normale Ausführung ... Nach ebenfalls schlechten Erfahrungen mit dem Passat wäre meine erste Wahl der A6, wobei die alten 3c's nicht mehr viel mit den aktuellen Modellen zu tun haben. Viele Probleme sind gelöst (und einige neue sind entstanden). Ein Argument für ein anderes Fahrzeug als den Passat wäre vielleicht auch, daß Du mal etwas anderes Fahren willst.
Also konfigurier Dir die Fahrzeuge und mach eine Probefahrt!
Probegefahren bin ich alle drei. Leider haben alle drei jeweils große Vor- und aber auch Nachteile. Auf dem Papier sieht der A6 kaum langsamer als A4 oder Passat aus. Das ändert sich im Fahrgefühl gewaltig. Das Getriebe ist kürzer übersetzt dadurch sind die Werte auf dem papier ähnlich aber spätestens auf der Autobahn ist ab 160 die Beschleunigung sehr zäh. Auf gerader Strecke kommt man langsam auf 200, aber wenn man im dichten Verkehr mal Lücken schließen will, ist man nur zwischen 4. und 5. gang am schalten.
Der Passat könnte wieder so ne Qualitätsgrotte sein, aber hier bekäme ich den neuen 170PS CR, den es im A4 leider noch nicht gibt und das neue Technikpaket mit dem tollen DVD festplatten navi und allem anderen Schnickschnack.
Der A4 ist sehr schick, Platz reicht eigentlich aus, aber das Gesamte Setup ist ziemlich sportlich. Der Fahrkomfort geringer als im Passat. Er hat aber die niedrigsten Leasingraten aufgrund sehr hoher Restwerte.
Die Wahl ist echt nicht so einfach, ich danke euch schon jetzt für die Anregungen. Weitere Kommentare sind sehr erwünscht...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
In einen A6 gehört meiner Meinung nach ein anderer Motor, aber die oben genannten Werte zeigen eigentlich, das auch der 140er TDI schon flott genug ist.
Die Fahrleistungen sind sicher nicht übel und man sollte sich vor Augen führen, daß die o.g. Fahrwerte die eines Basisdiesels (incl. Drehmomentwerte) sind, die vor einigen Jahren gerade mal von Topdieseln wie E 300 Turbodiesel oder BMW 525tds erreicht wurden. Ich bin überzeugt, daß der A6 2,0 TDI ein entspannter, flotter Gleiter ist, an dem man durchaus seine Freude haben kann, auch wenn sich A6 2,0 TDI nach "gewollt und nicht gekonnt" oder "Kassengestell" anhört.
Aber da sieht man mal, wie verwöhnt das Volk heutzutage ist.
Ich würde den A6 favorisieren: Luftiges Raumgefühl und Fahrkomfort der gehobenen Mittelklasse, solide Verarbeitung und als 2,0 TDI auf Strecke flott und sparsam. Devise: Zügig und komfortabel reisen statt rasen.
Nimm den A6...habe auch 2 Passat's gewandelt...kein Vergleich...der A6 siegt auf der ganzen Linie...wenn allerdings in Standard-Ausstattung, dann lieber den Passat mit volle Bude...