Nach warm gewordenem Motor schaltet sich der Notlauf ein
Hallo zusammen,
seit mitte letzter Woche geht es meinem kleinen gar nicht gut.
Mein weg zur Arbeit, erst ein bißchen Stadtverkehr dann Autobahn, dann wieder Stadtverkehr. Im groben und ganzen ca 30 KM.
Fahre ich von der Autobahn runter, stehe an der nächsten Ampel, beginnt die MKL ihre Arbeit zu machen.
Fahre ich an, zieht er kein Hering mehr vom Teller.
Er ist dann auch relativ warm, sprich er kratzt an der 90 Grad Marke.
Was mir noch mit auffiel war, das wenn er im Notbetrieb auf der Bahn "gescheucht" wird, mehr wie 120km/h waren nicht drin und wieder abfuhr nach ca 10KM, kurz an der Ampel halten musste, zeit zum Motor neustarten nutzte, fuhr er ganz normal und MKL war auch aus.
Die Temperatur ist dabei auch gesunken.
Viskolüfter läuft auf stufe 1 und 3. Stufe 2 findet leider den weg zum relais nicht wegen eines Kabelbruches.
Durch kleinere Recherchen fand ich heraus das er im Notbetrieb fährt.
Kann man schon ohne Fehlercode eine vage Theorie aufstellen?
Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt den einen oder anderen der auch das selbe problem hatte und aus dem Nähkästchen plaudern kann.
Für genauere Diagnosen wäre auch der Besuch bei meiner Werkstatt mal von sinnen.
Sobald ich dazu zeit habe werde ich das dann auch mal machen um das Diagnose Gerät mal anschließen zu lassen.
Motor ist ein Z16SE.
Ein Tag bevor das auftrat hatte ich noch Öl und Kühlwasser nachgefüllt
Ich danke schon mal recht herzlich für kommende Antworten
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14 Antworten
AGR, NWS, KWS usw. mal Sufu nutzen, gibt es 1.000 und einen Fehler zu.
Zitat:
@Artanaz schrieb am 4. Mai 2015 um 22:14:49 Uhr:
Fahre ich von der Autobahn runter, stehe an der nächsten Ampel, beginnt die MKL ihre Arbeit zu machen.
Fahre ich an, zieht er kein Hering mehr vom Teller.
Er ist dann auch relativ warm, sprich er kratzt an der 90 Grad Marke.
Was mir noch mit auffiel war, das wenn er im Notbetrieb auf der Bahn "gescheucht" wird, ...
Ein Tag bevor das auftrat hatte ich noch Öl und Kühlwasser nachgefüllt
Denke jeder Meriva bekommt im Laufe seines Lebens mal die Motorkontrollleuchte zu sehen. Das erste Mal mit Notlaufprogramm ist sicher eine interessante Erfahrung.
Die entscheidende Frage: wie oft ist da passiert, nach jedem Warmlauf des Motors ?
Oder nur nach Scheuchen auf der Autobahn mit hoher Wärmeentwicklung bzw. maximaler Kühlungsabfrage an die Teile ?
Kühlwasser ist jetzt i.O. in der Füllmenge oder gibt es Verluste gg. dem Tag mit der Auffüllung ?
Tritt die MKL auch bei normalen Fahrten auf - also solchen ohne extreme Temperaturanstiege - in diesem Sinne rate ich einzugrenzen.
Vielleicht heizt du den armen Motor in der nun wärmeren Jahreszeit bei jeder Fahrt über den Asphalt und es wird ein Defekt bemerkbar, der vorher durch niedrige Aussenkühlung verdeckt wurde.
An Cosmo-Politan,
was hätte es deiner Meinung nach für eine Ursache, wenn der Fehler nach dem Scheuchen auf der Autobahn auftritt?
Nabend zusammen,
an Rotmohr, danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Selbstverständlich habe ich die im vorhinein genutzt aber nicht das schadbild gefunden was mich zurzeit betrifft. So dachte ich ein eigener Thread, ohne einen zu klauen und sich damit reinzu klinken, wäre mehr wie fair. Und so kann man mein Problem ggf. in einem Forum wie diesem Indivudell behandeln.
An Csmo-Politan
Frage1)
Regelmäßig, sobald der Motor einen gewissen Punkt der Wärme erreicht hat und dann zwangweiße im leerlauf stehen muss, sprich rote Ampel oder leider des öfteren im Stau.
Frage2)
Scheuchen tue ich ihn relativ selten, nur der Abend an dem ich es auf der Bahn mal genutzt habe. Im Stadtbetrieb eher als wie auf der Autobahn. Durch das ganze stop and go heizt er besonders auf.
Frage3)
Kühlwasser habe ich keinen verlust und sieht auch noch gesund rosig aus.
Die MKL tritt auch bei gemäßigter fahrt auf, die ich vorzugsweiße verwende.
Freitag habe ich die zeit mal zur Werkstatt zu fahren und dann gucken wir mal was das Diagnosegerät raushaut.
Mein Verdacht beziehen sich aktuell auf mehrere Teile:
-Luftmengenmesser
-Temperaturfühler
-Steuergerät selbst
-Thermostat
Beziehungweise eher auf letzteres Teil. Da er auch realtiv schnell warm wird, was normalerweiße lange dauert, tippe ich mal auf das Thermostat das den Kühlkreislauf klein hält und den großen nicht frei gibt.
Aber hängt das dann mit dem Notlaufprogramm zusammen?
Wie wäre es mal mit Fehler auslesen? Dann kann man die Sache doch eingrenzen.
Ich glaube nicht das großes Interesse an einer schnellen Lösung besteht bei den Angaben des TE.
An einer schnellen Lösung bin ich selbstverständlich interessiert. Wie kommt man denn darauf das ich keine Interesse hätte?
Nur wie schon geschrieben habe ich erst am Freitag die Zeit meine Werkstatt zu besuchen.
Und das sich durch das auslesen das Problem eingrenzen lässt ist auch richtig.
Den Fehlercode kann man selbst "ausblinken", steht in den FAQs
Sooooo jetzt habe ich es mal ausgeblinkt das gute teil:
-1122
-1550
-1120
2xGaspedal sensor und einmal drosseklappe.
Genaueres wird es dann morgen geben nach dem besuch bei der Werkstatt
Und, konntest du das Problem lösen? Habe momentan dasselbe bei meinem Astra G mit selbigem Motor!
Werkstatt hat bereits Pedal getauscht aber hat nichts gebracht außer ein leeres Portemonnaie...
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Grüße
Hallo Artanaz. Was kam bei dir raus? Bei mir war und ist ebenfalls die MKL an...Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurden getauscht...nun ist sie wieder an. Fehlercode:
P1550 / P0110 / P 0220
Verdacht liegt also auf der Drosselklappe...
Sobald ich ein Stück gefahren bin geht die Leuchte an und mein Meriva ist im Notbetrieb...
Hat irgendwer hier Erfahrungen?
Hallo zusammen. Es war erschreckend was mir der FOH mitgeteilt hat.
Ein kaputtes motorsteuergerät. Die hatten in der Zwischenzeit einige Modelle da gehabt und waren zu 95% der Meinung das es das Steuergerät sei.
Ich habe dafür stolze 990 € Euro bezahlt inklusive Einbau und märchensteuer.
Es war ein haar riss in der Platine die sich bei Hitze erweitert hat und zu dem Notbetrieb geführt hat.
Kein Pedal was defekt war oder drosselklappe oder Nockenwellen. Alles noch in top in Ordnung. Bin jetzt auch wieder gute 1.000 km gefahren und es ist alles in Ordnung.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht allzu sehr geschockt
MfG Marcus
Habe ein fast gleiches Problem! Mein Motor ist ein Z16XE (Opel Zafira A, 2001, 1,6 16V)!
Im kalten Zustand fährt sich der Wagen völlig problemlos! Kurz nach Erreichen der Betriebstemperatur geht die MKL kurz an und auch wieder aus, dann fällt der Wagen in den Notlaufmodus!
Auslesen des FC?s ergab "null" Fehler! Auch nicht in der Live-Messung!
AGR gewechselt, Thermostat gewechselt! Zündleiste gewechselt, neue Zündkerzen eingesetzt und die Drosselklappe gereinigt! Neuer Krümmer-KAT mit Sonde ist verbaut, neues Flexrohr mit Diagnosesonde ebenfalls!
Habe dann probehalber bei laufenden Motor die Stecker am Lufttemperatursensor (Z16XE hat kein LMM) und am AGR abgezogen, siehe da, die Fehler 0110 und 1405 kamen! Also alle Stecker wieder angesteckt und FC? gelöscht!
Mir fiel auf, daß das MSG sehr warm wird und ich vermute auch einen Defekt am MSG. Irgendwelche Haarrisse auf der Platine mit Massefehler, oder so!
Habe mir ein gebrauchtes MSG aus der Bucht geordert, mit Ringantenne und Transponder (wg. Wegfahrsperre und um die Verheiratung zu umgehen)!
Wer hat auch solche Phänomene mit diesem, oder ähnlichem Motor?
Bin gern bereit noch weitere Ideen in Betracht zu ziehen! Halte Euch aber gern auf dem Laufenden, wenn ich das MSG wechsle und wie es sich dann verhält!
Hallo Frank-1967
Wie geht s denn jetzt mit dem Zafira nach dem Wechsel des MSG? Alle Störungen verschwunden?