ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Warmlaufphase geht Kühlmitteltemperatur in den Keller...

Nach Warmlaufphase geht Kühlmitteltemperatur in den Keller...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:23

Moinsen,

bin letzte Woche mal wieder mit dem Touran meiner Liebsten gefahren. Er wurde und wurde nicht warm....erst nach 30 km ging die Nadel langsam nach oben....und so wurde es dann auch im Inneren warm....wenn nun aber die Betriebstemperatur erreicht war, sprang die Nadel wieder nach ganz unten....und da blieb sie auch (ca. 30 km lang).VCDS dran...und ich stellte fest das der Zuheizer nicht funzt....nach mehrmaligen Ansteuern der Glühkerze war das behoben...der Wagen wurde wieder recht schnell warm (nach ca. 6 km).....ABER: auch jetzt geht die Temperatur sobald er warm ist rapide nach unten.....und bleibt da. So als wenn das Termostat nicht wieder schließt und die Karre die ganze Zeit mit großem Kühlmittelkreislauf fährt....Also hab ich das termostat getauscht....Fehlanzeige, nach wie vor sinkt die Kühlmitteltemperatur nach erreichen der betriebstemperatur wieder runter....zu ehen an der nadel wie auch im VCDS.

Ich tippe jetzt auf den temperaturgeber für´s Kühlmittel....das der im oberen Bereich spinnt..(Temperaturanzeige zeigt kalt, doch im Ausgleichsbehälter hats eine Temperatur von ca 80 Grad)..aber irgendwie bin ich skeptisch.....jemand ´ne Idee....

ach Touran 1,9 TDI...BJ. 2003

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Frage hier ist, ob das neue Teil verbessert wurde.

Also deine Probleme möchte ich auch mal haben :(.

Der TE hat bestimmt keine Teileanalyse vorgenommen, zumal es sich bei diesem Bauteil um einen simplen NTC Widerstand handelt der in einem VW-spezifischen Gehäuse vergossen wurde.

Aber du könntest ja mal in unser aller Interesse diese Frage durch eine qualifizierte Mail an VW klären, ist bestimmt interessant.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sowas hatte ich voriges Jahr an meinem T4. Man fuhr mit betriebswarmem Motor auf der Autobahn und plötzlich fiel die Temperaturanzeige komplett ab. Nach Austausch des Fühlers war das Problem erledigt.

Könnte also gut sein, daß das auch bei dir die Ursache ist.

Grüße,

chris

Mein Touran 2,0TDI BJ 2003 hatte Anfang 2005 dieselben bzw. ähnlichen Probleme. Da ich nicht gleich eine Werkstatt anfahren konnte bin ich halt noch ca. 1.500Kilometer damit gefahren. Ende vom Lied war dann ein Riss im Zylinderkopf.

Der 1.9 TDI hat einen Zuheizer. Wenn dieser verriegelt oder defekt ist, kann es nicht warm werden. Kurzer Check beim Freundlichen gibt Aufschluss über die Art des Fehlers und über die Kosten. Einen Thermostat kann man in ausgebautem Zustand testen. Es macht wenig Sinn, einen funktionierenden 8 Jährigen gegen einen Neuen auszutauschen. Wunder geschehen nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Der 1.9 TDI hat einen Zuheizer. Wenn dieser verriegelt oder defekt ist, kann es nicht warm werden. Kurzer Check beim Freundlichen gibt Aufschluss über die Art des Fehlers und über die Kosten. Einen Thermostat kann man in ausgebautem Zustand testen. Es macht wenig Sinn, einen funktionierenden 8 Jährigen gegen einen Neuen auszutauschen. Wunder geschehen nicht.

ja....oder man hat eben VCDS....wie schon beschrieben !!!! am Zuheitzer liegt es nicht !!!....und am Thermostat auch nicht.....tztztz

Ja das VCDS, hat nicht wirklich weiter geholfen, oder? Ich habe so meine Erfahrungen mit diversen Zuheizsystemen gemacht. Bei der A-Klasse meiner Frau, war z. B. der Kraftstoff von ARAL (ultimate-Diesel) schuld, daß die Karre kalt geblieben ist. Es sind oft die unscheinbaren Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Nur soviel habe ich gelernt, wenn der Zuheizer richtig durchbrennt, dann ist es auch im modernen Dieselauto super temperiert.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Ja das VCDS, hat nicht wirklich weiter geholfen, oder? Ich habe so meine Erfahrungen mit diversen Zuheizsystemen gemacht. Bei der A-Klasse meiner Frau, war z. B. der Kraftstoff von ARAL (ultimate-Diesel) schuld, daß die Karre kalt geblieben ist. Es sind oft die unscheinbaren Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Nur soviel habe ich gelernt, wenn der Zuheizer richtig durchbrennt, dann ist es auch im modernen Dieselauto super temperiert.

...ich schrieb ja: es wird wieder schnell warm !!! und das mit Hilfe des VCDS......aber die temperatur des Kühlwassers sinkt wieder auf Umgebungstemperatur wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat.....

Temperaturgeber mal tauschen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Temperaturgeber mal tauschen.

..werd ich morgen machen....und werde berichten !!!

Zitat:

(Temperaturanzeige zeigt kalt, doch im Ausgleichsbehälter hats eine Temperatur von ca 80 Grad)..aber irgendwie bin ich skeptisch.....jemand ´ne Idee....

Woher weißt du das es im Ausgleichbehälter 80 Grad sind, hast du die mit dem Thermometer nachgemessen?

Wenn ja, dann ist es zu 90% der G62!!

Als Alternative kannst du auch mal im Fehlerfall statt dem G62 einen 500Ohm Widerstand an die leitungen hängen, dann sollten so 90 Grad angezeigt werden.

Micha

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

(Temperaturanzeige zeigt kalt, doch im Ausgleichsbehälter hats eine Temperatur von ca 80 Grad)..aber irgendwie bin ich skeptisch.....jemand ´ne Idee....

Woher weißt du das es im Ausgleichbehälter 80 Grad sind, hast du die mit dem Thermometer nachgemessen?

Wenn ja, dann ist es zu 90% der G62!!

Als Alternative kannst du auch mal im Fehlerfall statt dem G62 einen 500Ohm Widerstand an die leitungen hängen, dann sollten so 90 Grad angezeigt werden.

Micha

..ja hatte ich gemessen....

so die Sache ist erledigt....es war der Kühlmittelfühler (G62)...nach Austausch bleibt die angezeigte Temperatur jetzt wieder konstant....

da ich mehrfach die Frage gelesen hab wo sich der G62 beim 1,9 TDI befindet:

Er befindet sich auf der rechten Seite des Motorblocks (von vorne gesehen)....man muß den Luftfliterdeckel abbauen und den von da abgehenden Winkel des Ansaugschlauches....dann kommt man dran !!!

Danke für die Info. Es ist wieder mal ein kleines Helferlein in der Kette der möglichen Defekte. Gibt es eine Rechnung? Was ist das defekte Teil wert?

Gruß

Philipp

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Danke für die Info. Es ist wieder mal ein kleines Helferlein in der Kette der möglichen Defekte. Gibt es eine Rechnung? Was ist das defekte Teil wert?

Gruß

Philipp

das defekte Teil ist nichts mehr Wert !!!.....der neue Fühler hat ca. 16 Euronen gekostet....

das ist mir schon klar, daß was defektes nichts mehr wert ist. Die Frage hier ist, ob das neue Teil verbessert wurde. Sonst kannst du mit einem neuerlichen Defekt in nächster Zeit rechnen. Wenn schlechte Qualität durch schlechte Qualität ersetzt wird, ist noch lange nicht Ruhe.

Das würde mich interessieren.

PS: Ich weiß, daß heute viele Bauteile aus "Schwellenländern" verbaut werden. Bosch "Made in Singapore" ist nur ein Beispiel, wie gut klingende Namen in den Dreck gezogen wurden.

Zitat:

Die Frage hier ist, ob das neue Teil verbessert wurde.

Also deine Probleme möchte ich auch mal haben :(.

Der TE hat bestimmt keine Teileanalyse vorgenommen, zumal es sich bei diesem Bauteil um einen simplen NTC Widerstand handelt der in einem VW-spezifischen Gehäuse vergossen wurde.

Aber du könntest ja mal in unser aller Interesse diese Frage durch eine qualifizierte Mail an VW klären, ist bestimmt interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nach Warmlaufphase geht Kühlmitteltemperatur in den Keller...