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Nach Wechsel auf Allwetterreifen ständiges VDC Regeln
Hallo,
Wir haben gestern bei unserem 116er auf die original BBS 17" Felgen Allwetterreifen aufziehen lassen.
Hinten 2 neue Hankook Optimo 4s 225/45 17
Und vorne 2 gebrauchte Good Year Eagle Vector mit ca. 5mm Restprofil, die hatte ich noch vom Vorfahrzeug.
Beim Geradeausfahren oder Beschleunigen merkt man nichts.
In Kurven aber ist das VDC nur am Regeln, der Tempomat geht regelmässig aus. Ausserdem ist das Fahrverhalten sehr schwammig.
Habt Ihr mir evtl. Eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so, nach dem Wechseln der neuen Reifen nach vorne und knapp 0,3 bar mehr, als die Alten hinten und ca. 400 km, ist wieder alles OK. Kein VDC Regeln, kein Auschalten des Tempomats. Ich bin glücklich!
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16 Antworten
Hallo,
rechtlich ist das sicherlich ok, jedoch wird von dieser Konstellation abgeraten. Hier mal einige Hinweise:
BMW empfiehlt Bereifung mit Sternmarkierung, sonst gibt es von den Ihrer Seite wenig Hilfe - so meine Erfahrung.
Durch den häufigen ESP eingriff werden Bremsen unnötig verschlissen und ein sicheres Fahrverhalten kann man auch nicht wirklich gewährleisten. Ich würde nur Reifen verwenden von den ich zu 100% weiß, dass Sie auf einem BMW die oben genannten Probleme nicht verursachen bzw. Reifen mit Sternmarkierung.
Hier mal einige Auszüge aus der Anleitung:
"Rad-Reifenkombination
Die richtige Rad-Reifenkombination und Felgenausführungen für Ihr Fahrzeug können Sie bei Ihrem Service erfragen.
Durch falsche Rad-Reifenkombinationen werden verschiedene Systeme in ihrer Funktion beeinträchtigt, z. B. ABS oder DSC.
Zur Erhaltung der guten Fahreigenschaften nur Reifen gleichen Fabrikats und gleicher Profilausführung verwenden."
"Der Hersteller Ihres Fahrzeugs empfiehlt, keinen Wechsel der vorderen Räder nach hinten oder umgekehrt."
VG
Alles klar, vielen Dank. Scheinbar gibt es keine Allwetterreifen in meiner Größe mit Stern Markierung. D.h. Ich werde die Good Year gegen neue Hankook austauschen.
Noch einen Hinweis, nach jedem Radwechsel muss der Reifendruck initialisiert werden.
"1. „Fahrzeuginfo“
2. „Fahrzeugstatus“
3. „Reifendruck bestätigen“
4. Motor starten - nicht losfahren.
5. Mit „Reifendruck initialisieren“ die Initiali? sierung starten.
6. Losfahren."
Eine fehlende Sternmarkierung wird kaum die Ursache sein. Das ist eher irrelevant. Aber von Reifen unterschiedlicher Marken und Typs würe ich auch abraten. Das sorgt für unharmonisches Fahrverhalten.
Aber um zum Problem zurück zu kommen. Wie Newnk geschrieben hat, muss das RDC neu eingestellt werden. Dann sollte es wieder passen.
Ich würde erst mal abwarten.
Neue Reifen müssen grundsätzlich erst "eingefahren" werden. Dauert je nach Fahrweise > 200 km.
Grundsätzlich aber sind Reifen unterschiedlicher Marken aufgrund der tlw. unterschiedlichen Bauart nicht zu empfehlen.
Zitat:
@newnk schrieb am 1. November 2014 um 17:24:33 Uhr:
Hallo,
rechtlich ist das sicherlich ok, jedoch wird von dieser Konstellation abgeraten. Hier mal einige Hinweise:
...
VG
Falsches Thema leider. Im ADAC-Beitrag geht´s um Mischbereifung.
Mischbereifung = Kombination von Radial- und Diagonalreifen.
Die sogenannten Radialreifen gibt´s auf Pkw´s schon lange nicht. So etwas hatten wir bis in die 70er Jahre und heute noch bei Oldtimern.
Zitat:
Falsches Thema leider. Im ADAC-Beitrag geht´s um Mischbereifung.
Mischbereifung = Kombination von Radial- und Diagonalreifen.
Die sogenannten Radialreifen gibt´s auf Pkw´s schon lange nicht. So etwas hatten wir bis in die 70er Jahre und heute noch bei Oldtimern.
Bitte in Zukunft mal genauer schauen und nicht von der Überschrift bzw URL auf den Inhalt einer Seite schließen, Danke! Auf der Info-Seite ist unteranderem eine Tabelle wo oben genannte Situation aufgegriffen wird und eine Empfehlung des ADACs abgegeben wird.
"Reifen unterschiedl. Modellbezeichnung (oder auch unterschiedlicher Hersteller) - Empfehlung Nein"
"Der ADAC rät Grundsätzlich können Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Gummimischung und unterschiedlicher Profilgestaltung die Fahrstabilität negativ beeinflussen."
Zitat:
@eyreen schrieb am 1. November 2014 um 16:51:49 Uhr:
Hallo,
Wir haben gestern bei unserem 116er auf die original BBS 17" Felgen Allwetterreifen aufziehen lassen.
Hinten 2 neue Hankook Optimo 4s 225/45 17
Und vorne 2 gebrauchte Good Year Eagle Vector mit ca. 5mm Restprofil, die hatte ich noch vom Vorfahrzeug.
Beim Geradeausfahren oder Beschleunigen merkt man nichts.
In Kurven aber ist das VDC nur am Regeln, der Tempomat geht regelmässig aus. Ausserdem ist das Fahrverhalten sehr schwammig.
Habt Ihr mir evtl. Eine Idee?
Du hast das Problem schon selbst in den ersten 2 Sätzen beschrieben. Die verschiedenen Reifentypen haben verschiedene Haftfähigkeiten usw., daher das suboptimale Fahrverhalten. Das solltest du umgehend ändern.
Grundsätzlich würde ich die unterschiedlichen Fabrikate auf den beiden Achsen nicht über bewerten. Ich fahre so etwas auch, zwar gleiches Fabrikat (Goodyear Allweather) aber vollkommen unterschiedliche Serien/Profile, und habe ein super harmonisches Fahrverhalten. Es kann also durchaus funktionieren.
Ich würde in jedem Fall erstmal den Reifendruck prüfen/korrigieren, dann das RDC initialisieren. Wenn das das Problem nicht löst ist die Kombination tatsächlich nicht kompatibel. Vielleicht sind die Rollwiderstände der Fabrikate sehr unterschiedlich.
Moin,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten
der Reifendruck wurde von der Werkstatt nach dem Reifenwechsel initialisiert. Daran kann es nicht liegen. Wir sind gestern auf der Autobahn knapp 130 km gefahren. Danach auf die Landstraße und je länger die Fahrt ging, desto schlechter wurde das Fahrverhalten. Ich habe auch mal gegoogelt, das Problem kommt oft vor, wobei viele das Problem beim Beschleunigen haben. Das habe ich aber nicht (wahrscheinlich zu wenig Leistung). Bei mir ist nur das Fahrverhalten schwammig und ich meine, dass die Lenkung extrem nervös ist. Und natürlich das Fahrverhalten in Kurven. Ich habe auch bemerkt, dass die gebrauchten ein leichtes Sägezahnprofil haben und recht laut sind. Ich werde daher auf jeden Fall noch 2 neue Hankook kaufen und aufziehen lassen.
Hamm..verstehe ich jetzt nicht wirklich.Du hast die Hankooks ja hinten drauf, da sollte sich das Sägezahnprofil der Goodies nicht groß auswirken. Aber klar, der nächste Schritt wäre logischerweise die Nachrüstung von zwei weiteren Hankooks. Wenn es dann noch nicht gut ist - was ich befürchte, habe bisher nur negatives gelesen - sind die Reifen halt ungeeignet.
Der Vorteil von Reifen mit Sternmarkierung ist, mit denen braucht man sich keinen großen Kopf zu machen, bei Reifen ohne kann man bei Fabrikaten oder Typen, die BMW nicht im Angebot hat, auch schon mal daneben greifen.
Bei solchen Fabrikatsmischungen wie beim TE ist das Ergebnis reine Glücksache, wobei die Gewinnquote dann schon recht schlecht ist.
Meine Meinung, bei einem Auto, das ab Werk möglichst neutral abgestimmt ist, kann es in Kurven zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen, wenn eine Achse früher die Haftung verliert als die andere und das ist bei Fabrikatsmischungen quasi vorprogrammiert. Da muss nicht einmal ein schlechter Reifen dabei sein.
Zitat:
@Macintosh schrieb am 2. November 2014 um 13:17:31 Uhr:
Der Vorteil von Reifen mit Sternmarkierung ist, mit denen braucht man sich keinen großen Kopf zu machen, bei Reifen ohne kann man bei Fabrikaten oder Typen, die BMW nicht im Angebot hat, auch schon mal daneben greifen.
Bei solchen Fabrikatsmischungen wie beim TE ist das Ergebnis reine Glücksache, wobei die Gewinnquote dann schon recht schlecht ist.
Meine Meinung, bei einem Auto, das ab Werk möglichst neutral abgestimmt ist, kann es in Kurven zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommen, wenn eine Achse früher die Haftung verliert als die andere und das ist bei Fabrikatsmischungen quasi vorprogrammiert. Da muss nicht einmal ein schlechter Reifen dabei sein.
Ergänzung:
Die Sternmarkierung - wie aber auch die anderen Markierung für DB, Porsche usw. - haben einen entscheidenen Vorteil:
Die Kriterien für die Fertigungstoleranzen sind enger. So sind im Durchschnitt weniger Gramm für die Gewichte nötig und, was noch wichtiger ist, der Rundlauf ist besser (geringerer Höhenschlag!).
Die genaue Werte hab ich nicht mehr im Kopf. Sie liegen m.E. irgendwo im 0,1 mm-Bereich. Gerade BMW ist auf der Vorderachse sehr sensibel.
Nachteil: Solche Reifen sind halt teurer.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 3. November 2014 um 13:08:51 Uhr:
Die Kriterien für die Fertigungstoleranzen sind enger. So sind im Durchschnitt weniger Gramm für die Gewichte nötig und, was noch wichtiger ist, der Rundlauf ist besser (geringerer Höhenschlag!) ...... Gerade BMW ist auf der Vorderachse sehr sensibel.
Ich weiss nicht woher Du Deine Weisheiten hast.
Von allen Fahrzeugen, die ich bisher besessen habe, ist BMW mit grossem Abstand am unempfindlichsten gegen Unwuchten, Hoehenschlag etc. All diese Fahrzeuge haben jeweils 3 Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt hinter sich, ohne dass Wuchten notwendig gewesen waere. Bei meinen Opels, VWs oder Fords undenkbar...da musste regelmaessig nachgewuchtet werden.