ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach Wechsel auf Sportedition-Tachoscheiben falsche kmh-Anzeige

nach Wechsel auf Sportedition-Tachoscheiben falsche kmh-Anzeige

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:17

Hey Jungs!

Habe gerade meinen Tacho (1J0 920 845) auf SportEdition-Tachoscheiben umgerüstet. Leider stimmt jetzt die km-Angabe überhaupt nicht mehr, dann da wo vorher 130km/h war, ist bei den neuen Scheiben 100km/h!

Wie kann ich das Problem lösen, bzw. hat jemand die richtige Wegstrecken-Kennzahl, mit der ich den Tacho anpassen kann?

Wäre echt super, da ich bald in den Urlaub fahre und dringend eine richtige km/h-Anzeige brauche!

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tiger

Es sind ja die originalen Scheiben! Kein nachgebauter Kram. die 260km/h, das stimmt alles, nur eben, in der MItte stimmt es nicht emhr

es gibt aber verschiedene "original" scheiben, so wurde mir letztes jahr gesagt als ich meine kaufte

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. März 2008 um 9:20

würde sagen fehlkauf.

 

normal braucht man zum bestellen vorher eine vorlage der alten scheibe, bzw schaut sich das selbst an obs hinhaut

 

 

 

ich denke in deinem fall ist nichts zu machen, außer umtauschen

 

scheibe blind gekauft?

am 12. März 2008 um 9:22

Ich kann dir die Tachkennlinie ändern, nur wird es wahrscheinlich einfacher sein du besorgst dir passende Tachoscheiben.

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:22

Es sind ja die originalen Scheiben! Kein nachgebauter Kram. die 260km/h, das stimmt alles, nur eben, in der MItte stimmt es nicht emhr

am 12. März 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tiger

Es sind ja die originalen Scheiben! Kein nachgebauter Kram. die 260km/h, das stimmt alles, nur eben, in der MItte stimmt es nicht emhr

es gibt aber verschiedene "original" scheiben, so wurde mir letztes jahr gesagt als ich meine kaufte

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:26

@eurosky: Ich kenne jemanden, der das machen kann, aber er brauch dafür die entsprechende Kennzahl. Kannst du mir die sagen?

am 12. März 2008 um 10:03

nur die Kennzahl wird dir unter umständen nicht reichen, oft muss die Kennlinie angepasst werden.

VW passt das an. Haben sie bei mir auch gemacht.

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17

am 12. März 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

VW passt das an. Haben sie bei mir auch gemacht.

http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#17

Die VW-Werkstatt kann maximal den K-Wert anpassen und das können die nicht an allen Ki´s.

Die Kennlinie können die nicht verändern, die wissen in der Regel nicht einmal was das ist.

:rolleyes: Ich hab in meinen 1,4er einen neuen Tacho einbauen lassen mit SE Scheiben (vorher nur bis 220 Km/H, hinterher bis 260, Skalierung von 0-100 ebenfalls anders), hat ne halbe Stunde gedauert.

am 12. März 2008 um 13:54

nochmal:

Nicht an allen KI´s läßt sich so einfach der K-Wert ändern und mehr kann die VW-Werkstatt oder VAG-COM nicht machen.

Ja Kami, du hast einen komplett neuen Tacho eingebaut damals.

Aber in diesem Fall wurde beim Standard Golf Tacho eine Sportedition Tachoscheibe aufgelegt. Und das kann der Freundliche nicht angleichen. Da muss man wie schon geschrieben die komplette Kennlinie vom Tacho umschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

:rolleyes: Ich hab in meinen 1,4er einen neuen Tacho einbauen lassen mit SE Scheiben (vorher nur bis 220 Km/H, hinterher bis 260, Skalierung von 0-100 ebenfalls anders), hat ne halbe Stunde gedauert.

hier gehts doch aber nur um die tachoscheiben ;)

wenn bei einen vorhandenen tacho andere scheiben eingebaut werden sollen, muss die kennline angepasst werden, wie eurosky schon sagte.

das hat mit dem k-wert nichts zu tun!

es müssen änderungen um eeprom vorgenommen werden! das geht nur mit spezieller hardware.

1. Finde ich es bedenklich wenn VW das nicht kann.

2. Würd ich zum Händler gehen und fragen ob du das Ding umtauschen kannst gegen passende.

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

1. Finde ich es bedenklich wenn VW das nicht kann.

vw ist nicht in der lage eine komplette geschwindigkeitskennline im tacho zu ändern, da wie schon gesagt wurde dafür änderungen am eeprom nötig sind

es gehört einfach nicht zum geschäft von vw änderungen an der software eines tachos vorzunehmen!

die skalierung der standardscheiben und der se-scheiben ist komplett anders

nicht um sonst haben se-ki's und standard-ki's eine andere teilenummer

im übrigen fände ich es bedenktlich wenn vw sowas kann, denn dann kann dieses autohaus auch an den km drehen und da würd mein vertrauen in die gebrauchtwagen sehr schnell dahin sein...

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

 

2. Würd ich zum Händler gehen und fragen ob du das Ding umtauschen kannst gegen passende.

tachoscheiben gibt es nicht einzeln bei vw, wenn es org. scheiben sind, dann sind die auch von privat gekauft.

es gibt unternehmen die scheiben anfertigen, diese werden dann aber auch wirklich passend für den jeweiligen tachos des kunden gefertigt

@blue tiger

kannst du nicht mal ein bild von deinen scheiben machen, mich würde mal interessieren was du genau für welche gekauft hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nach Wechsel auf Sportedition-Tachoscheiben falsche kmh-Anzeige