- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
- Nach Wechsel auf Winterreifen komische Antriebsgeräusche
Nach Wechsel auf Winterreifen komische Antriebsgeräusche
nachdem ich heute die Winterreifen an den IX dran geschraubt habe hatte ich beim Beschleunigen Geräusche und Vibrationen im Antrieb wie wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre. Beim Rollen waren die Geräusche und Vibrationen weg. Das Phänomen trat zwischen 20 und 90 km/h auf.
Die Reifen waren letztes Jahr schon drauf. Einziger Unterschied, ich hab die Hinteren nach Vorne gemacht, da diese mehr Profil aufweisen (ca. 3mm mehr)
Nachdem ich die Reifen von hinten nach vorne getauscht habe waren das Phänomen wieder weg.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Grüße vom Ralf
IX35, 2,0D, 184PS, AWD
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wurde eventuell die Laufrichtung vertauscht? Passiert z. B., wenn man von rechts hinten nach links vorn tauscht etc. Hatte mal ein Kollege gemacht, hörte sich im Auto ziemlich heftig an.
Waren die Reifen freistehend gelagert (z. B. Felgenbaum)? Falls nicht, kann es Verformungen der Karkasse geben, die sich erst nach einiger Laufzeit wieder zurückbilden.
Auflagefläche der Felgen gereinigt? Radschrauben alle fest angezogen?
Gruß
electroman
Auswuchten wär evtl eine Lösung
Reifen sind gewuchtet, Laufrichtung war ok, Auflageflächen gereinigt, Reifen mit Drehmoment angezogen.
Nach dem Rücktausch war alles wieder ok, das ist das verwunderliche. Keine Geräusche, keine Vibrationen. Die Geräusch traten nur beim Beschleunigen auf. Beim Rollen keine Geräusche.
Kann es sein das der Allrad mit den unterschiedlichen Umfängen nicht klar kommt? Eine Achse hat 3mm weniger Profil (also 6mm weniger Umfang). Könnte da der Rechner durcheinander kommen, weil er glaubt die Vorderräder drehen durch wg. der höheren Geschwindigkeit zu den Hinterrädern?
Fühlt sich beim Beschleunigen an wie ein rattern im Antriebsstrang vorne.
Ähm, die vorderen Bremsscheiben haben so dünne Schmutz-"Schutzbleche", die werden beim Ansetzen der Räder schnell mal verbogen, die können es nicht sein?
Ist mir mal beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder passiert, nach dem wieder gerade biegen war alles Ok!
vlG
Ähm, die vorderen Bremsscheiben haben so dünne Schmutz-"Schutzbleche", die werden beim Ansetzen der Räder schnell mal verbogen, die können es nicht sein?
Ist mir mal beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder passiert, nach dem wieder gerade biegen war alles Ok!
vlG
Zitat:
@Oma97 schrieb am 23. Oktober 2016 um 10:19:36 Uhr:
Ähm, die vorderen Bremsscheiben haben so dünne Schmutz-"Schutzbleche", die werden beim Ansetzen der Räder schnell mal verbogen, die können es nicht sein?
ne, nach dem Wechsel von hinten nach vorne war wieder alles ok. Ich hab an den Blechen nix gebogen.
steht irgendwo in der Beschreibung, keine unterschiedlichen Reifenumfänge fahren. Ich kann davon ein Lied singen, hatte vorher beim Sporty Sommer mit Reserverad 18" Winter 17" musste im Winter nach einem Platten das 18" Reserverad zu den 17" Winter nehmen das ist unfahrbar. Daher habe ich bei meinem Tucson jetzt zu den originalen 19" auch 19" Winterreifen, denn so etwas möchte ich nicht mehr mitmachen der Antriebsstrang leidet sehr darunter.
lg Sporty
Zitat:
@alfaromeosportage schrieb am 23. Oktober 2016 um 21:02:29 Uhr:
keine unterschiedlichen Reifenumfänge fahren.
ich hab keine unterschiedlichen Reifenumfänge drauf (alle Reifen auf denselben Felgen mit der selben Reifengröße) - ausser dem natürlichen Verschleiss. Der Unterschied von vorne zu hinten sind 3mm Profil weniger auf der Vorderachse. Aus dem Grund wollte ich auch die Reifen tauschen (pro Seite wg. Laufrichtung), damit die besseren vorne drauf sind.
VG Ralf
Mal davon abgesehen, dass die besser bereiften Räder ohnehin nach hinten gehören. Denn die Hinterachse garantiert die Spurtreue, nicht die lenkenden Räder!
Fazit ADAC Test
„Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.“
Zum Thema Felgengröße:
Egal ob Sommer oder Winterreifen. Die Radgrößen dürfen sich natürlich nicht groß ändern. Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll Felgen verbaut werden. Hier nimmt jeweils nur die Flankenbreite des Reifens zu oder ab (die zweite Zahl bei der Reifenbezeichnung).
Sonst kann natürlich auch die Geschwindighkeit die schließlich über die Reifenumdrehung und dessen Umfang ermittelt wird nicht mehr korrekt dargestellt werden.
Bei Tuningfahrzueugen die extra große "Schlappen" bekommen müssen daher die Tachos angepasst werden.
Zitat:
@merkbefreit1 schrieb am 22. Oktober 2016 um 22:50:00 Uhr:
Reifen sind gewuchtet, Laufrichtung war ok, Auflageflächen gereinigt, Reifen mit Drehmoment angezogen.
Nach dem Rücktausch war alles wieder ok, das ist das verwunderliche. Keine Geräusche, keine Vibrationen. Die Geräusch traten nur beim Beschleunigen auf. Beim Rollen keine Geräusche.
Kann es sein das der Allrad mit den unterschiedlichen Umfängen nicht klar kommt? Eine Achse hat 3mm weniger Profil (also 6mm weniger Umfang). Könnte da der Rechner durcheinander kommen, weil er glaubt die Vorderräder drehen durch wg. der höheren Geschwindigkeit zu den Hinterrädern?
Fühlt sich beim Beschleunigen an wie ein rattern im Antriebsstrang vorne.
1. Mit wieviel Drehmoment hast du die angezogen ?
2. Wie wurden die reifen gelagert ?
3. Luftdruck ok ?
4. Schlag in der Felge ?
5. Bremsplatten im Reifen oder Sägezahn ?
6. Anlageflechen bzw Radnabe Sauber ?
7. Sind es Vibrationen oder Geräsche oder beides ?
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 24. Oktober 2016 um 14:00:02 Uhr:
Zitat:
@merkbefreit1 schrieb am 22. Oktober 2016 um 22:50:00 Uhr:
Reifen sind gewuchtet, Laufrichtung war ok, Auflageflächen gereinigt, Reifen mit Drehmoment angezogen.
Nach dem Rücktausch war alles wieder ok, das ist das verwunderliche. Keine Geräusche, keine Vibrationen. Die Geräusch traten nur beim Beschleunigen auf. Beim Rollen keine Geräusche.
Kann es sein das der Allrad mit den unterschiedlichen Umfängen nicht klar kommt? Eine Achse hat 3mm weniger Profil (also 6mm weniger Umfang). Könnte da der Rechner durcheinander kommen, weil er glaubt die Vorderräder drehen durch wg. der höheren Geschwindigkeit zu den Hinterrädern?
Fühlt sich beim Beschleunigen an wie ein rattern im Antriebsstrang vorne.
1. Mit wieviel Drehmoment hast du die angezogen ?
2. Wie wurden die reifen gelagert ?
3. Luftdruck ok ?
4. Schlag in der Felge ?
5. Bremsplatten im Reifen oder Sägezahn ?
6. Anlageflechen bzw Radnabe Sauber ?
7. Sind es Vibrationen oder Geräsche oder beides ?
zu 1. mit 100 NM
zu 2. auf einem Felgenbaum
zu 3. 2,4 bar vorne und hinten
zu 4. nein, die Felgen weisen keine Beschädigungen auf
zu 5. nein
zu 6. vor dem anschrauben gereinigt
zu 7. beides
wie bereits erwähnt, treten die Geräusche und Vibrationen nur beim Beschleunigen auf. Wenn das Fahrzeug rollt sind die weg.
Müssten Probleme mit den Rädern nicht auch hinten auftreten?
ich war heute beim Händler. Der ist der Meinung, das durch den Unterschied von 6mm das ESP und der Allrad durcheinander kommen.
Womit ich zwei neue Reifen benötige :-(
Dem kann ich in Zukunft entgehen, wenn ich alle paar tausend Kilometer die Reifen durchwechsele.
Das kam mir sehr bekannt vor. Ich hatte mal einen Silverado mit Allrad da stand das so explizit in der Bedienungsanleitung. In der IX Anleitung ist mir hierzu nix aufgefallen.
Vielen Dank an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :-)
VG Ralf