ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. nach wechsel der dieselpumpe

nach wechsel der dieselpumpe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:28

Hallo ich habe einen audi s5 gekauft es ist ein 2.5 tdi (akn) . Der sprang nicht an wenn dann nur kruz alle sagten die dieselpumpe sei defekt habe sie dan erneuert und sieh da er läuft immer noch nicht geht immer kurz an und dan sofort wieder aus was kann das sein weiß nicht weiter. bitte um hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 12. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von werker12

Hallo ich habe einen audi s4 gekauft es ist ein 2.5 tdi (akn) . Der sprang nicht an wenn dann nur kruz alle sagten die dieselpumpe sei defekt habe sie dan erneuert und sieh da er läuft immer noch nicht geht immer kurz an und dan sofort wieder aus was kann das sein weiß nicht weiter. bitte um hilfe

Fehlerspeicher auslesen würde mal einiges helfen.

Habt ihr beim Tausch der Dieselpumpe gleich mal den Dieselfilter mitgetauscht?

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:51

Danke für die schnelle antwort. ja der filter wurde mit gewechselt und wie audi üblich über den rücklauf entlüftet viele sagen es läg an der wegfahrsperre und der fehlerspeicher ist leer mfg

Hört sich nach dem Zündschloss schalter an kp wie das Teil nun genau heißt da bricht gerne was drin ab bei mir zum Bsp muss ich den Schlüssel manuell zurückdrehen das der Starter nicht verreckt.

Starte mal und dreh den Schlüssel nur langsam zurück und schau ob er dann auch ausgeht.

Denke zwar den S5 gibt es nicht mit AKN, und du meinst einen B5, ist aber auch egal.

 

Beim B5 gab es immer schon Probleme mit dem Kabel, das vom Zündschloss zur Wegfahrsperre geht. Kann man aber leicht tauschen, und das Kabel kostet round about 25-30 Teuronen.

 

Wenn das das Problem ist, ists halb so wild.

Jo S5 und 2,5TDi bast irgendwie nicht zusammen :D ... musste erstmal kurz schmunzeln.

Zum Thema Wegfahrsperre SuFu benutzen. Vorredner hat eigentlich dazu auch schon alles gesagt :D

Dieselsystem ordentlich entlüften sonst geht auch gar nix ! Fahre den 1,9TDI und der hat auch schon einmal rumgezickt.

Angeblich wegen dem einem O-Ring aufm Kraftstofffilter, hat wohl Luft gezogen.

Eine Fahrt über Kopfsteinpflaster danach stand der Wagen still :(

VG Andy

mal blöd gefragt, der Förderbeginn ist i.O?. Also Kurbelwelle angesteckt, dann VEP abgesteckt usw. ?

Sitz der Stecker an der VEP richtig, kein pin verbogen oder so, alle Sicherungen und Relais in Funktion?

Zum Entlüften, ich persönlich löse hierfür immer leicht die Überwurfmuttern an den Düsen. Pumpt es beim Startversuch ordentlich auf allen Sechsen raus, ist es entlüftet. Gruß

so, ich nochmal. Hatte heute genau so einen Fall. VEP wurde gewechselt und Schluß mit lustig. Dann kam der Kollege zu mir. Soweit war alles i.O. Um sicher zugehen, habe ich den OT an KW nochmal abgesteckt und die Stellung der NW kontrolliert. Hierzu die Vacuumpumpe abgebaut und mit Spiegel die Markierung geprüft. Da hat man gesehen, dass das nicht mehr gestimmt hatte. Der Kollege hatte munter den Motor durchgedreht und irgendwann einfach die Arretierung in die KW reingeschoben und die VEP verbaut. Die VEP 180° weitergedreht, abgesteckt und schon brummte er wieder. Gruß

Themenstarteram 23. März 2012 um 8:29

Hallo habe den audi heute wieder bei audi abgeholt und das schönste war er läuft immernoch nicht die haben die pumpe neu eingelehrnt und eingestellt aber trozdem nix weiß nicht mehr weiter. will mich an dieser stelle schonmal für die antworten bedanken

Wie lernt man die Pumpe an ???

am 23. März 2012 um 22:04

Hi

Ich habe schon 7 Dieselpumpen beim 2,5 TDI A6 180 Ps erneuert habe noch nie anlernen müssen .

joo, das wundert mich jetzt aber auch. Hattest du die Pumpe im Austausch, oder sonst wo her?

Was haben die Audi-Burschen den noch vermutet, haben die mal den Fehlerspeicher mal analysiert?. Vielleicht nicht, oft muß man dehnen die Hand führen.

Vielleicht ist es doch die Zündschloßgeschichte. Wenn ich ehrlich bin und in meiner Anekdotenkiste krame, kommt auch eine entsprechende Geschichte dabei raus. Allerdings mit einem Golf 3 mit AFN Motor. Den Schlüssel den ich zum Fahrzeug bekomme habe war nicht zu gebrauchen, sprich der Motor startete und ging sofort wieder aus. Hört sich doch irgendwie bekannt an. Zunächst hatte ich auch die Pumpe im Verdacht, allerdings sagte mir der Fehlerspeicher dann irgendetwas von Wegfahrsperre. Auch hierzu wurden schon Vermutungen angestellt, nur bei dir war kein entsprechender Fehlereintrag, oder? Irgendwann, irgendwie ist der kleine Chip aus diesem Schlüssel abhanden gekommen und schon konnte man die Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Wenn du startest erlischt das Schlüsselsymbol im der Anzeige, mal den Ersatzschlüssel ausprobiert? Ggf. doch mal das Kabel tauschen.Gruß

Themenstarteram 24. März 2012 um 7:04

Hallo ja die anzeige geht aus und habe alle 5 schlüssel die ich zu dem fahrzeug habe ausprobiert und nix ändert sich zudem habe ich keinen fehler abgelegt weder spuralich noch konstand wennder wagen nach den letzten startversuchen 10 min stehen lassen und es dan wieder versuche geht er kurt an so ca 10 sek. und dann wieder aus habe jetzt mal die ganzen railes durchgemnessen aber auch da keine auffälligkeiten feststellen können zudem wenn er kurz anspringt läuft er absolut normal das ich sagen kann einen mechsnichen defekt auch ausschließen zu können heute kommt ein freund von audi vorbei und schaut mal mit werde euch auf dem laufenden halten mfg

Habe leider keinen Tip woran das liegen könnte aber, wenn der Motor 10 sec. läuft liegt es nicht an der Wegfahrsperre denn dann geht er sofort nach dem Start wieder aus.

Wie schon erwähnt Luft in der Kraftstoffleitung ev. Nadelhubgeber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. nach wechsel der dieselpumpe