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Nach Wechsel der Glühkerzen immer noch Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. September 2024 um 22:16

Hallo Insignia A- Freunde,

ich fahre einen Opel Insignia A Schrägheck G09, 2.0 CDTI (68) / 140 PS

(06.2013 – 03.2017),

Baujahr 2014, Hubraum 1956 , 4 Zylinder, Motorcode A 20 DTE, Diesel, Direkteinspritzung,

KBA 0035 BAO.

Ich hatte seit ca. 6 Monaten das Problem eines Leistungsverlustes mit einer Fehleranzeige “Fahrzeug demnächst warten“, Eine Fehlerauslese ergab dass 3 Glühkerzen defekt waren.

Inzwischen wurden die Glühkerzen gewechselt und der Opel beschleunigt sehr gut, es gibt keine Auffälligkeiten in den Fahreigenschaften.

Nach Glühkerzenwechsel und Löschen der Fehleranzeige kommt der Hinweis „Fahrzeug demnächst warten“ jedoch immer wieder.

Die Fehleranzeige „Fahrzeug demnächst warten“ kommt stets unmittelbar nach dem Starten und seltener nach einer Laufzeit von ca. 70 – 100 km bzw. nach dem Wegnehmen des Gases bzw. einer Verringerung der Geschwindigkeit, bspw. Abbiegen auf eine Ausfahrt

von der Autobahn mit Verringerung der Geschwindigkeit.

Dabei sind die Fahreigenschaften des Fahrzeugs unauffällig.

Eine Fehlerauslese beim FOH ergab, dass nach dem Glühkerzenwechsel (Original-Opel-Teile) immer noch eine nicht klar definierbare Fehlercodeanzeige vorhanden ist:

- Magnetventil

- Motoröldruckregelung

- Steuerstromkreis Spannung zu hoch

Da keine Meldung "Öldruck gering-Motor abstellen" kommt und auch keine gelbe Lampe

leuchtet, dürfte der Öldruck in Ordnung sein.

Beim Check der Sicherungskästen waren im Sicherungskasten (linkes Fach – Innenraum)

2 Sicherungen defekt:

? Pos.14: Sicherung für Diagnosestecker 7,5A defekt

? Pos.17: Bedienfeld und Steuergerät 10A defekt

Beide Sicherungen wurden erneuert.

Sind möglichweise auch bestimmte Relais defekt, wie bspw. das Glühkerzenrelais oder

ist auch ein defektes Steuergerät für Glühkerzen in Betracht zu ziehen ?

Sind die Überprüfung der Kabel auf Korrosion sinnvoll oder die Überprüfung des Ladeluftschlauches, des Steuergerätes bzw. ist ein Update des Motor-Steuergerätes hilfreich ?

Welche Bauteile sind zu checken bei dieser allgemeinen Fehlercodierung ?

Danke für eine Antwort.

 

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Fahrzeug demnächst warten kam bei mir als der Ladeluftschlauch einen bzw mehrer Risse hatte. Schlauch getauscht und alles war wieder gut. War aber der A20DTJ 130 ps Diesel

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