ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nach Wechsel der Stoßdämpfer poltern an HA beim C4 Fronti !?

Nach Wechsel der Stoßdämpfer poltern an HA beim C4 Fronti !?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. März 2010 um 20:46

Bin mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende!

Habe bei meinem C4 die hinteren Alko Gasdruck(super knüppeliges Fahren) gegen Sachs Performance mit Nutenverstellung ausgetauscht.Da ich schon öfter am Fahrwerk meines C4s geschraubt habe,sind mir eigendlich alle Handgriffe bekannt.

Seit dem Wechsel habe ich ein super nerviges gepolter und ich finde den Fehler nicht.Vorher war alles super ruhig.

Radlager sind OK,kein Spiel.

Alle Verschraubungen auf festen Sitz überprüft.

Hatte auch schon ein Federbein wieder draußen,geschaut ob Domlager ok und fest.

Die Stoßdämpfer machten auch einen sehr guten Eindruck,schön straff und fahren sich auch sehr gut.

Kofferaum ausgeräumt,gleiches gepolter.

Das komische,in seltenen Fällen ist das Geräusch komplett verschwunden,dann ist es auf einmal wieder da.

Hatte 250kg ZementMörtel im Kofferaum,Geräusch ändert sich nicht.

Ich verstehe einfach nicht was da so viel Spiel haben kann,das es so laut poltert!

Was mir einfällt.

Der untere Federteller am Stoßdämpfer ist durch die Nutenverstellung drehbar!

Die Endung der Feder soll in eine bestimmte Richtung zeigen!

Die Feder hat durch den kürzeren Dämpfer eine viel höhere Vorspannung!

Bin für JEDEN brauchbaren Tip dankbar.Komme einfach nicht weiter.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo !

Auch wenn du sagst das es vor dem Stossiwechsel nicht gepoldert hat schau mal nach den Gummilagern zwischen Achse und Unterboden. Vielcht sind die grad durchgerissen.

Ansonstern kann man ja nicht wirklich was falsch machen und ich bin mir auch sicher das du das richtig gemacht hast.

Was sind den die Sach Performance Dämpfer mit Nutenverstellung ? Hab auch welche drinn aber was hat es mit der Nut aufsich ?

mfg

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:05

Du meinst die Domlager,oder.Die habe ich ja auch im Verdacht,konnte aber nichts sehen an den Dingern.Werde wohl alles nochmal ausbauen müssen,geht mir total aufn Zeiger.

Das ich alles richtig gemacht habe denke ich auch,war ja nicht das erste mal ;)

Die Nutenverstellung ist wie eine Gewindeverstellung für arme.Im Bereich des Federtellers sind im Stoßdämpfergehäuse mehrere Nuten im Abstand von ca 15mm.Dort clipst Du einen Ring rein,der den Federteller und den Druck der Feder hält.Dadurch konnte ich ihn hinten etwas hoch legen,da er mir zu tief war.Ist ne feine Sache.

Ach so geht das. Die Dämpfer habe ich nicht. Wieder was gelernt.

Die Domlager meine ich nicht sondern die Gummilager am Lenkslenker.

Auf dem Bild der Hinterachse die Nummer 3.

mfg

http://audi100.selbst-doku.de/.../...rsichtAllerFahrwerkskomponentenC4

Themenstarteram 11. März 2010 um 6:18

Ach die,ne die können es nicht sein.Habe ich erst letztes Jahr unter vollem Körpereinsatz getauscht die Biester.

Aber ich schau mir die Lager natürlich nochmal an.

Manch Experte sagt ja, wenn die Stoßdämpfer vor dem Einbau nicht aufrecht und voll ausgefahren gelagert werden, führt das nach dem Einbau zu Poltergeräuschen.

Weil wohl das Öl nicht da ist wo es hin soll.....

Ich selbst konnte das noch nie feststellen, aber vielleicht hilfts ja, mal hinten über nacht das Auto aufzubocken (entlasten), ist ja nicht viel Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Manch Experte sagt ja, wenn die Stoßdämpfer vor dem Einbau nicht aufrecht und voll ausgefahren gelagert werden, führt das nach dem Einbau zu Poltergeräuschen.

Weil wohl das Öl nicht da ist wo es hin soll.....

Ich selbst konnte das noch nie feststellen, aber vielleicht hilfts ja, mal hinten über nacht das Auto aufzubocken (entlasten), ist ja nicht viel Arbeit.

Eine Frage zum besseren Verständnis: Würde das nicht auch im Umkehrschluss heissen, dass in den Dämpfern nicht nur Öl sondern teilweise auch Luft enthalten ist? Im Falle, in dem nur Öl in den Dämpfern ist, könnte es doch egal sein, wie ein Dämpfer gelagert wird? Und wenn Luft enthalten ist, wäre das dann nicht einen Öl-Gas-Druck-Stoßdämpfer? Für mich zumindest klingt das mit der Lagerung nicht wirklich plausibel.

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Eine Frage zum besseren Verständnis: Würde das nicht auch im Umkehrschluss heissen, dass in den Dämpfern nicht nur Öl sondern teilweise auch Luft enthalten ist? Im Falle, in dem nur Öl in den Dämpfern ist, könnte es doch egal sein, wie ein Dämpfer gelagert wird? Und wenn Luft enthalten ist, wäre das dann nicht einen Öl-Gas-Druck-Stoßdämpfer? Für mich zumindest klingt das mit der Lagerung nicht wirklich plausibel.

Meines Erachtens ist immer auch Luft im Dämpfer.

Zitat:

Das Volumen der einsinkenden Kolbenstange muss im Dämpferrohrbehälter ausgeglichen werden. Einen reinen Öldämpfer kann es also nicht geben, denn Öl ist wie alle Flüssigkeiten inkompressibel.

Quelle: Wikipedia

 

Und bei senkrechter Lagerung bewegt sich das Öl dahin, wo es sein soll. Unten.

Wie gesagt, hatte derlei Prpbleme noch nie, ein Versuch wärs aber wert.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Ach die,ne die können es nicht sein.Habe ich erst letztes Jahr unter vollem Körpereinsatz getauscht die Biester.

Aber ich schau mir die Lager natürlich nochmal an.

Wenn du sie gewechselt hast wäre nur wichtig zu wissen ob du dann die beiden Schrauben die die Gummilager im Unterbau fixieren auch festgeschraubt hast als das Auto auf den Rädern stand. Falls du sie angezogen hast als er auf der Bühne sind sie schnell wieder kaputt.

mfg

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Ach die,ne die können es nicht sein.Habe ich erst letztes Jahr unter vollem Körpereinsatz getauscht die Biester.

Aber ich schau mir die Lager natürlich nochmal an.

Wenn du sie gewechselt hast wäre nur wichtig zu wissen ob du dann die beiden Schrauben die die Gummilager im Unterbau fixieren auch festgeschraubt hast als das Auto auf den Rädern stand. Falls du sie angezogen hast als er auf der Bühne sind sie schnell wieder kaputt.

mfg

Selbstverständlich!

Werde die Dinger aber mal am Wo überprüfen.Kann ja alles möglich sein.

Das die Dämpfer selber solche Geräusche machen kann ich mir nicht vorstellen,wobei lieber die als die Lager erneut wechseln.

Jetzt mal eine Bitte an die C4 Fronti Fahrer:

Eine Hand an die Reeling,eine Hand an die Flanke des Hinterrades legen.Jetzt an der Reeling ziehen und das Auto in eine Schwankbewegung versetzen.

Fällt euch da was auf wenn ihr am Hinterrad mit der Hand fühlt?

Das probier ich morgen mal aus. Was fühlst du da bei deinem ?

mfg

am 11. März 2010 um 22:56

Würde mich auch interessieren....werde gleich mal runterspazieren :)

Frage die Mutter die auf die Kolbenstange geschraubt wird, hast du diese auch richtig angezogen? Ohne Spezialwerkzeug ist das ja nicht gerade einfach. Bzw. passen die Bohrungen zusammen?

Wird nämlich diese Schraube nicht richtig festgezogen so liegt das Domlager nicht richtig auf der Kolbenstangen Zentrierung.

Dadurch kann es beim Einfedern zu Bewegungen kommen was evtl. Poltern könnte.

Das wäre auf jeden Fall möglich. Wenn du sie eh Ausbaut kannst es ja Kontrollieren ob das Domlager zur Kolbenstange speil hat.

Themenstarteram 13. März 2010 um 6:42

Ich baue heute das Federbein nochmal aus,und schau mir die Domlager an.Kaufe mir gleich noch ein paar neue.

Habe die Schraube bisher immer liebevoll mit dem Schlagschrauber angezogen,war bisher kein Problem.

Heute Abend kann ich mehr sagen.

Ach ja,bei dem seitlichen Aufschaukeln spüre ich am Hinterrad deutliches Spiel.Dachte zuerst die Radlager sind es,aber die sind es nicht.Habe mich dabei unter das Auto gelegt,alles fest,nichts zu sehen.

Mich hätte jetzt mal interessiert ob dieses Spiel bei der Hinterachse evt normal ist.

Also flesh,gandhara,wie schauts aus?

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Habe die Schraube bisher immer liebevoll mit dem Schlagschrauber angezogen,war bisher kein Problem.

So hatte ich das bisher auch gemacht, hat auch immer gut geklappt.

Nur dieses mal, wollte die Schruabe nicht so recht :( scheiß Plastikringe da drin...

Da drehte sich dann die Kolbenstange mit :( durfte das ganze dann mit dem 6er Schlüssel und nem 22er?? Ringschlüssel fest machen Man kommt auf jedenfall sehr scheiße ran an das Zeug :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nach Wechsel der Stoßdämpfer poltern an HA beim C4 Fronti !?