ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Wechsel der Xenon-Brenner fast kein Fernlicht mehr erkennbar

Nach Wechsel der Xenon-Brenner fast kein Fernlicht mehr erkennbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:32

Bei unserem Passat B6 Bj 2009 haben wir die Xenon Brenner wechseln lassen und seitdem ist das Fernlicht extrem schwach und kaum erkennbar. Zum Tausch genutzt wurden folgende Brenner: Osram Xenarc COOL BLUE INTENSE D1S HID Xenon-Brenner.

Ich habe die Brenner bei einer freien KFZ-Werkstatt wechseln lassen. Der Meister sagte mir, dass er keinen Fehler finden kann und alles in Ordnung sei. Das ist so aber sicher nicht richtig.

Dazu meine Fragen:

Habe ich die richtigen Brenner verbauen lassen?

Gibt es noch Fehlerquellen, die ich testen kann warum das Fernlicht so schwach ist?

Sind die neuen Brenner vielleicht fehlerhaft?

Es würde mich freuen, eure Ideen zur Problemlösung zu hören. Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Fernlicht wird durch eine Klappe realisiert, den shutter. Diesen sollte man, neben dem richtigen Sitz des Brenners, überprüfen.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 20:44

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 14. Mai 2022 um 22:42:18 Uhr:

Das Fernlicht wird durch eine Klappe realisiert, den shutter. Diesen sollte man, neben dem richtigen Sitz des Brenners, überprüfen.

Danke für die Antwort. Wie erkenne ich den Shutter und wie sehe ich, ob er passt und richtig arbeitet?

Ich habe gerade im Auto nochmal nachgeschaut. Man hört es klacken, wenn das Fernlicht aktiviert wird. Wenn ich 3 Meter vor einer Wand stehe, geht der Lichtkegel aber auf beiden Seiten nur geringfügig höher...

Also Brenner brauchen Zeit zum einbrennen und erreichen nach bis zu 20Betriebsstunden erst ihre maximale Helligkeit.

Brenner kann man schief einbauen (meist bei der Version mit Spangenhalterung, es gibt auch noch mit Schraubarretierung...Welche hast du denn?), was erhebliche Auswirkungen auf die Ausleuchtung haben kann, dann aber auch auf das Abblendlicht(ist die Hell-Dunkelgrenze denn sauber?)

3m von der Wand entfernt halte ich es für normal, daß der Lichtkegel nurminimal höher ist.

Die Shutterklappen machen Klackgeräusche und die Stufen-Hell-Dunkelgrenze wird bei Fernlicht überblendet.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 9:50

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 15. Mai 2022 um 09:42:09 Uhr:

Also Brenner brauchen Zeit zum einbrennen und erreichen nach bis zu 20Betriebsstunden erst ihre maximale Helligkeit.

Brenner kann man schief einbauen (meist bei der Version mit Spangenhalterung, es gibt auch noch mit Schraubarretierung...Welche hast du denn?), was erhebliche Auswirkungen auf die Ausleuchtung haben kann, dann aber auch auf das Abblendlicht(ist die Hell-Dunkelgrenze denn sauber?)

3m von der Wand entfernt halte ich es für normal, daß der Lichtkegel nurminimal höher ist.

Die Shutterklappen machen Klackgeräusche und die Stufen-Hell-Dunkelgrenze wird bei Fernlicht überblendet.

Die 20 Stunden sollte ich schon erreicht haben. Die Art der Arretierung kenne ich nicht, die freie Kfz-Werkstatt hat ja die Brenner gewechselt.

Die Klackergeräusche sind klar hörbar, wenn ich das Fernlicht einschalte.

Heute Abend wenn es dunkel ist werde ich mal ein Video machen um zu zeigen, wie sich das ganze darstellt und hier dann einstellen.

Wahrscheinlich werden die Brenner schief sitzen, und wenn sie damit wirklich schon 20h gebrannt haben, dürfte der Scheinwerfer selbst auch ziemlich darunter gelitten haben.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:10

Zitat:

@ampassator schrieb am 15. Mai 2022 um 11:53:59 Uhr:

Wahrscheinlich werden die Brenner schief sitzen, und wenn sie damit wirklich schon 20h gebrannt haben, dürfte der Scheinwerfer selbst auch ziemlich darunter gelitten haben.

Wenn die Brenner schief sitzen, dann wäre aber auch das Lichtbild bei Abblendlicht anders, oder? Das passt nämlich und die Softwarekalibrierung für die Scheinwerfereinstellung wurde laut Aussage des Meisters durchgeführt...

Ich sehe täglich Autos mit viel zu hoch oder viel zu niedrig eingestellten Scheinwerfern, die meinen, "das passt" - glaube ich nicht, so lange ich das nicht selbst gesehen habe.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 12:58

Wie gestern versprochen habe ich mal ein paar Videos gemacht, um das Problem besser darstellen zu können.

Folgende Videos sind in der Dropbox verfügbar:

-Passat nah an der Wand

-Passat etwas weiter weg von der Wand

-zum Vergleich mein Focus nah an der Wand

-zum Vergleich mein Focus etwas weiter weg von der Wand

-Passat während der Fahrt mit Lichthupe im Sekundentakt. Gerade hier sieht man deutlich, dass man von dem Fernlicht so gut wie nichts sehen kann...

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

https://www.dropbox.com/.../AACp26kfIPxJ9tEOpQl3zrska?dl=0

Jetzt seh ich, was du meinst.

Das Fernlicht ist so nicht richtig.

Ich finde die Lichtverteilung beim Abblendlicht auch nicht richtig, zumindest kommt es so rüber.

Wo hast die Brenner gekauft?

Hast mit dem QR Code auf dem Brenner sowie der Packung die Brenner auf Echtheit bei der Osramseite geprüft?

Schau mal hier:

https://www.hella.com/.../

https://images.app.goo.gl/iYYMjaBfGAGNY7DWA

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:21

Ich hatte die Brenner bei Amazon gekauft und nicht überprüft. Die Verpackung ist schon entsorgt, daher habe ich keinen QR-Code mehr...

Irgendwie habe ich keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... Ich habe keine Lust, für das alte Auto noch große Geldmengen bei einer Vertragswerkstatt zu investieren, aber das Auto möchte ich auch nicht hergeben, da ich sonst keine Probleme damit habe...

Die Lichtverteilung habe ich auch nicht in Ordnung gefunden, deshalb habe ich auch noch mein Auto (der Passat gehört meiner Frau) zum Vergleich herangezogen...

Was sagt den der Meister überhaupt zu deinem Empfinden?

Der kann doch das Justiergerät nochmal davorschieben und ihr schaut euch die Lichtverteilung an.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:35

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 16. Mai 2022 um 20:27:33 Uhr:

Was sagt den der Meister überhaupt zu deinem Empfinden?

Der kann doch das Justiergerät nochmal davorschieben und ihr schaut euch die Lichtverteilung an.

Der sagte, dass alles in Ordnung sei und alles richtig eingestellt ist. Ich habe die Brenner wechseln lassen, da die alten nach 13 Jahren doch schon merklich dunkler geworden sind, aber jetzt ist die Sicht um Längen schlechter.

Ich würde auch noch einmal in neue Brenner investieren, wenn ich sicher wäre, dass es was bringen würde...

Da stimmt gar nichts. Vielleicht sollte Dein Meister mal zu Fielmann...

Die Lichtverteilung stimmt weder bei Fernlicht (wo sie allerdings nicht so definiert ist wie bei AL), noch bei Abblendlicht. Man sieht ja kaum einen Unterschied. Die "wannenförmige" Verteilung bei AL (links und rechts höher als in der Mitte) auf einem der Videos ist jedenfalls klar und deutlich zu erkennen. Damit blendest Du andere.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:25

Was wäre dann Dein Vorschlag? Neue Brenner kaufen und diese dann ausprobieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nach Wechsel der Xenon-Brenner fast kein Fernlicht mehr erkennbar