1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Nach Wechsel des Kurbelgehäuseschlauchs (Motorentlüftung) hält der Motor kein Standgas

Nach Wechsel des Kurbelgehäuseschlauchs (Motorentlüftung) hält der Motor kein Standgas

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 1. April 2020 um 15:08

Mein Schlauch der Motorentlüftung hat 2 Risse, beim Kaltstart mit leichtem Gas lief der Motor und das Standgas pendelte sich ein. Nachdem ich einen neuen Schlauch montiert habe, geht der Motor sofort wieder aus. Batterie abklemmen hat kein Erfolg gebracht. Habe nun den kaputten Schlauch wieder montiert u. der Motor, nach dem Start mit Gaspedal u. leicht halten, läuft dann im Standgas. Weiß keinen Rat, mehr. Temperaturgeber u. Kerzen wurden gewechselt. Beim freundlichen bekomm ich auf die Schnelle keinen Termin wegen Corona......

Es handelt sich hierbei um die 1.4l Maschine mit 80 PS BJ. 06/2006

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2020 um 16:34

Update Motor springt kalt an, Drehzahl konstant.

Lag offenbar wirklich daran das das Steuergerät „lernen“ musste.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dumm gefragt.. Was passiert wenn du die Risse mit tape zuklebst? Geht er dann auch aus?

Ist der neue Schlauch dicht :D?

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:19

Der neue Schlauch ist dicht, ansonsten würde er ja nicht ausgehen....

Meinte von drinnen dicht.. Ich wusste kein Zusammenhang warum es mit einem heilen Schlauch zu so einem fehlerbild kommen könnte.

Muss ja irgendwie was mit dem Schlauch zutun haben .

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:55

Ah verstehe, schau ich nachher mal....

Ist in dem Schlauch ein Ventil drin? Vielleicht verkehrt herum eingebaut? Weiß natürlich nicht, ob das so ist oder auch verkehrt geht!

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:13

Ja der neue Schlauch ist frei. Ohne Schlauch läuft der Motor bei ca. 2000 Umdrehungen,sobald ich den neuen draufstecke, geht er aus.

Mit dem alten rissigen Schlauch 800 Umdrehungen u. Motor bleibt an.....

Ein Aprilscherz :D?

einfach mal eine längere Strecke fahren, so das sich das Steuergerät mit den neuen Werten neu anlernt

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:03

Schwierig, da er bei jedem Stop ohne Gas ausgeht.

Finde es eigenartig das der Motor mit kaputten Schlauch das Standgas hält, sobald der neue drauf ist geht er aus ohne Gas geben.....

Das Steuergerät hat mit dem kaputten Schlauch falsche Werte abgespeichert, der Schlauch ist zwar jetzt neu, aber das weiß das Steuergerät nicht.

Du kannst auch mal die Batterie abklemmen, so das sich das Steuergerät zurücksetzt.

Hat er schon abgeklemmt.. Hast du evt ein Fehler im Speicher oder mal Speicher löschen.

Ist die kurbelgehauseentluftung gänzlich anders beim 1.4 als beim 1.3?

Beim 1.3 geht der Schlauch ja einfach nur an den luftfilterkasten. Ist das beim 1.4 anders?

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:09

Ja ist es, da sitzt der Schlauch unterhalb der Drosselklappe...

Themenstarteram 1. April 2020 um 20:09

Ich selbst kann den Speicher nicht löschen, oder?

per elm327 schon und forscan z.b schon

Deine Antwort