1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Nach Wechsel eines einzigen RDKS Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Nach Wechsel eines einzigen RDKS Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 29. November 2022 um 12:12

Moin,

immer mal was Neues:

Ich hatte letztes Jahr im November meine Zubehör Winterreifen montiert wie jedes Jahr seit 2017. Dabei erschien erstmals die Meldung sinngemäß, dass ein Fehler in der Reifendruckkontrolle vorliege.

Im Menü gesehen, dass das Rad hinten rechts ausgefallen war. Ich habe nichts veranlasst, die Meldung ignoriert, da ich im Winter den Wagen eh kaum gebraucht habe. Die Meldung erschien nach jedem Losfahren.

Im März diesen Jahres die Sommerräder montiert, alles war wieder ok. Also kann ich einen Fehler am Fahrzeug selbst ausschliessen. Die Winterräder brauchte ich übrigens auch nach dem Kauf nie anlernen, wurden sofort erkannt!

Das Rad nun letzte Woche weggebracht zum Austausch des RDKS. Der Händler hat den Sensor angefunkt, der hat nicht reagiert. Also neuer Sensor.

Die Winterräder heute montiert, losgefahren und nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung mit blinkendem RDKS Symbol, Anzeige: Reifendruckkontrolle ohne Funktion

Woran liegt es? Anlernen musste ich nie, die anderen 3 RDKS haben immer einen Wert angezeigt und auch in die App übertragen, nur hinten rechts standen 2 Striche --.

Jetzt werden gar keine Werte mehr im Fahrzeug angezeigt, weder vom neuen RDKS, noch von den 3 anderen...

Bei Zündung aus kann man ja die aktuellen Werte abspeichern und so das System zurückstellen. Habe ich gemacht, danach rund 20km gefahren (etwas über 20 Minuten). Das gleiche Spiel, nach ein paar Minuten erscheint die Meldung Reifendruckkontrolle ohne Funktion.

Die MB Me App zeigt übrigens noch die Werte der Sommerreifen an...

Weiss jemand Rat?

Grüße und danke

Totti

KI PKW
Img
Ähnliche Themen
10 Antworten

Neue RDKS müssen für Mercedes passen (gibt es z.B. in der Bucht) oder dann einmalig vom Reifenhändler angelernt werden. Wurde schon berücksichtigt, oder?

(Dannach stimmt das mit dem Umstecken der Räder schon so, wie von dir geschildert.)

 

Ps:

z.B hier beschrieben

http://www.rdks.expert/tag/reifendrucksensoren-mercedes-anlernen/

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 7:55

Es wurde ja nur ein Sensor erneuert, der zuvor ausgefallen war und auch als ausgefallen angezeigt wurde.

Es werden aber auf einmal auch nicht mehr die 3 anderen Räder erkannt, die noch nie angelernt werden mussten, aber ihren Reifenfülldruck gewissenhaft weiter übertragen hatten.

Das ist mein Problem. Ich versuche es nachher nochmal, muss den Wagen gleich mal fahren.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 13:03

Ich war gerade erneut beim Reifenhändler um die Sensoren nochmal anzufunken, die Verwirrung wird größer:

Der neue Sensor wurde erkannt.

Alle 3 anderen verbliebenen nicht, die werden nicht erkannt mit seinem Gerät.

Soll doch wohl ein Witz sein, dass an 3 Reifen gleichzeitig (über den Sommer bei Nichtgebrauch) die Sensoren einen Defekt erleiden, bzw. eine leere Batterie erleiden?

Räder sind von Mitte 2017, die Winterräder haben keine 15.000km Laufleistung. Liegen bei Nichtgebrauch in einer beheizten Garage, oder sind im Winter halt auf dem Wagen montiert.

Ich musste die nie anlernen, auch nicht bei Neukauf und auch nicht nach zwischenzeitlicher Montage der Sommerräder (natürlich diese auch nie).

Freilich wird auch der neue Sensor nicht erkannt.

Es ist ja wohl auch mehr als unwahrscheinlich, dass ein Defekt im Wagen vorliegt. Bis zur Montage vorgestern hatte ich auch keine Fehlermeldung mit den Sommerreifen und Datenübertrag auch zuverlässig in die Me-App.

Mit der erneuten Montage der Winterräder jetzt die Probleme.

Ich nehme an, dass im Fehlerspeicher des Wagens nichts abgelegt wird aus dem System des RDKS?#+ Sonst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber ich glaube nicht dass das was bringt.

Grüße

Totti

Meine Winterräder sind aus 2016. Auch noch die ersten Reifen/RDKS. Werd die vermtl. Sa montieren. Mal schauen, ob die RDKS noch tun.

 

Ps: Wurde in anderen Fäden auch schon berichtet - Wenn erst mal einer ausfällt, ziehen die anderen meist innert kürzerster Zeit nach. Darum am Besten immer gleich alle 4 Ersetzen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:00

Ich war gerade zunächst beim Fehlerauslesen und löschen: Der Fehler ist auslesbar über den Diagnosstecker und löschbar. Unklar ist allerdings, ob das am Gegenpart am Fahrzeug liegt oder an den 4 Sensoren. Meinung dieser Werkstatt: Es kann sowohl als auch liegen, aber am Wahrscheinlichsten und zu 99,9% an den Drucksensoren in den Rädern. Und es kann sein, dass diese Sensoren nur bei MB direkt ausgelesen werden können. Die seien "anders".

Fehler trat also nach 10 Minuten Fahrt wieder auf.

Also bin ich zu einem anderen Reifenhändler gefahren. Alle Sensoren angefunkt, geantwortet hat nur der Neue.

Der sagt, alle 4 neu. 3 seien ebenso kaputt und weil der Neue zu 95% eh ein Falscher ist und damit auch für Probleme sorgt.

Die Sensoren müssen aufs Fahrzeug im Fahrzeug über Diagnose angelernt werden. Was ich auch nicht so abnehme, da das mit meinem Winterreifensatz nicht geschehen ist. Den hatte ich einfach gekauft und die Sensoren haben sich selbst angelernt.

Also ist guter Rat teuer und es bleibt das Unverständnis, warum 3 Sensoren beim Liegen nach 15.000km (ok, seit 2017) im Sommer kaputt gehen, zuvor scheinbar schon einer.

Habe letztes Jahr nach 6 Jahren neue Ganzjahresreifen und gleich neue Sensoren von Schröder 3013 passend für MB bekommen. Da musste nix angelernt werden...

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:34

Ich habe jetzt vom letzten Händler nochmal 4 Stück bestellen lassen, die sind nicht von Schrader, sondern HUF.

Das seien die Richtigen...

Ich bin dann mal gespannt und werde kommende Woche berichten.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:38

Und wenn ich sehe, wie viele Unterschiedliche es von HUF gibt nach Eingabe von 1313 GGZ, kriege ich schon wieder die Krise... ;)

https://www.pkwteile.de/.../reifendruck-kontrollsystem?...

Naja, die Werkstatt hat sich ja den Fahrzeugschein kopiert...

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:03:52 Uhr:

Meine Winterräder sind aus 2016. Auch noch die ersten Reifen/RDKS. Werd die vermtl. Sa montieren. Mal schauen, ob die RDKS noch tun.

 

Ps: Wurde in anderen Fäden auch schon berichtet - Wenn erst mal einer ausfällt, ziehen die anderen meist innert kürzerster Zeit nach. Darum am Besten immer gleich alle 4 Ersetzen.

Exakt dieses Verhalten hatte ich bei einem Winter-Satz in seiner 3. Saison!

Beim zweiten Reifenhändler-Besuch hab ich gleich die restlichen 3 tauschen lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:39

Heute habe ich 4 gleiche, neue RDKS montieren lassen. Auch den neuen Sensor habe ich nochmals tauschen lassen, um einen Fehler wegen unterschiedlicher Fabrikate ausschliessen zu können.

Nachdem trotz Fehlerlöschen und dem Wegfahren kurz noch die Lampe geblinkt hatte, habe ich die RDKS nochmals im Menü zurückgesetzt und seitdem funktioniert wieder alles.

Alle Drücke werden angezeigt und auch wieder in die Me-App übertragen.

Fazit: 1x 50€ (ich hatte dort das demontierte Rad angeliefert) und 1x 242,76€ bezahlt.

Grüße

Totti

Deine Antwort
Ähnliche Themen