Nach wechsel HD-Pumpe Fehlercode: 2FBC
Hallo erstmal...
In meinem Fahrzeug wurde die Hochdruckpumpe getauscht.
Ursprünglich: Zeitweise Ausfall, Ruckeln im Standgas, Leistungsverlust Fehlercode: 29F2
NAch Wechsel der Pumpe und Vorförderpumpe folgender Fehlercode: 2FBC
Laut DIS: Hochdruckpumpe - Kennt jemand diesen Code und kann in genauer Einordnen?
Mein Mechaniker hat das Auto nun schon 4 Wochen und verzweifelt - dabei ist er ein BMW`ler.....und ich muß laufen :-(((
Bin über jeden Hinweis dankbar!!! Grüße
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14 Antworten
Servus!
Das sollte das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe (separates Bauteil) sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank für die Antwort - Meinst du der Elektrische Stecker evtl. gelöst...oder das Mengenventil defekt?
Hallo!
Kann beides sein, ich würde mir den Stecker erstmal ansehen - und dann natürlich mal die Zumesseinehit (Mengenregelventil), falls nicht ersetzt, neu kaufen
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW - Verrückter,
jetzt nochmal vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hatte dieses WE seinen ersten Geburtstag, daher viel feiern und wenig auto.
Da ich zuvor im Urlaub war, habe ich es gewagt - einen bekannten (BMW-Mechaniker) an meinen BMW zu lassen.
Bei meinem Motor wurde die HD-Pumpe getauscht.
Ist die Pumpe nicht komplett...also inkl. neuem Mengensteuerventil?
Oder wird das alte Mengensteuerventil auf die neue Pumpe gesetzt???
Grüße
Chris aus MUC
Das Mengenregelventil war an der neuen Pumpe mit dran :-// Habs gerade nachgefragt....
Zitat:
Original geschrieben von ffbcm112
Hallo BMW - Verrückter,
jetzt nochmal vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn hatte dieses WE seinen ersten Geburtstag, daher viel feiern und wenig auto.
Da ich zuvor im Urlaub war, habe ich es gewagt - einen bekannten (BMW-Mechaniker) an meinen BMW zu lassen.
Bei meinem Motor wurde die HD-Pumpe getauscht.
Ist die Pumpe nicht komplett...also inkl. neuem Mengensteuerventil?
Oder wird das alte Mengensteuerventil auf die neue Pumpe gesetzt???
Grüße
Chris aus MUC
Hallo!
Gut, wenn das Mengenregelventil auch neu gekommen ist, dann kann es daran nicht liegen. Sehr komisch - evtl. hängt das Ventil sporadisch und der Durchfluss ist behindert? Was tut das Auto denn? Hat es irgendwelche Probleme?
Grüße,
BMW_Verrückter
Der Code 2FBC DME: Mengensteuerventil, Signal - Leitungsunterbrechung
- Mengensteuerventil B1214_DI6KHDR
Folgende Sympthome:
Fahrzeug springt erst nach ca. 5 - 10 Sekunden Orgeln an
Unrunder Leerlauf, keine Leistung, Motorwarnleuchte
Zeigt genau das Verhalten, welches so oft bei defekter HDP beschrieben wird (hier im Forum)
Über eine Leitungsunterbrechung (War mit der alten Pumpe nicht) würde ich mich doch sehr wundern.....Der KAbelbaum ist in einem Leerrohr, wo soll der sich aufscheuern?
Zitat:
Original geschrieben von ffbcm112
Der Code 2FBC DME: Mengensteuerventil, Signal - Leitungsunterbrechung
- Mengensteuerventil B1214_DI6KHDR
Folgende Sympthome:
Fahrzeug springt erst nach ca. 5 - 10 Sekunden Orgeln an
Unrunder Leerlauf, keine Leistung, Motorwarnleuchte
Zeigt genau das Verhalten, welches so oft bei defekter HDP beschrieben wird (hier im Forum)
Über eine Leitungsunterbrechung (War mit der alten Pumpe nicht) würde ich mich doch sehr wundern.....Der KAbelbaum ist in einem Leerrohr, wo soll der sich aufscheuern?
Servus!
Leistungsunterbrechung kommt oftmals, wenn das Bauteil innen defekt ist - also die Elektronik. Hat weniger mit der Elektrik außen (Stecker, Kabel, ..) zu tun - WOBEI es natürlich auch sein kann.
Grüße,
BMW_Verrückter
So lange ist es her - mein Mechaniker hat den Stecker für das Mengensteuerventil nicht richtig aufgesteckt.
HDP nun ok - Fehler weg !
Nur haben wir jetzt einen neuen Fehler eingebaut.
Signal Kurbelwellensensor fehlt - nachdem dieser vorher nicht defekt war und nun plötzlich auch ein Signal fehlt - vermute ich stark auch einen nicht aufgesteckten Stecker.
Meine Frage zum Kurbelwellensensor / Impulsgeber Kurbelwelle:
Komme ich an den Sensor auch ran ohne alles wieder abbauen zu müssen (z.B von unten)?
Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor genau? Ich kann im ETK die Position nicht 100% ausmachen.
Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von ffbcm112
So lange ist es her - mein Mechaniker hat den Stecker für das Mengensteuerventil nicht richtig aufgesteckt.
HDP nun ok - Fehler weg !
Nur haben wir jetzt einen neuen Fehler eingebaut.
Signal Kurbelwellensensor fehlt - nachdem dieser vorher nicht defekt war und nun plötzlich auch ein Signal fehlt - vermute ich stark auch einen nicht aufgesteckten Stecker.
Meine Frage zum Kurbelwellensensor / Impulsgeber Kurbelwelle:
Komme ich an den Sensor auch ran ohne alles wieder abbauen zu müssen (z.B von unten)?
Wo sitzt denn der Kurbelwellensensor genau? Ich kann im ETK die Position nicht 100% ausmachen.
Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.
ZIEL IST VORAB ZU SEHEN OB DER STECKER DRAN IST
Hallo!
Super, dass der Fehler mit dem MRV gelöst wurde
Ach, nun ist der KWS dran
Im Anhang ein Bild. Direkt bei/an der Getriebeglocke. Teil B6203a.
Grüße,
BMW_Verrückter
auch hier war der Stecker ab.....zu dumm
Servus!
Danke für die späte Rückmeldung.
Was haben die bitte an deinem BMW gemacht - alle Stecker runter und wieder vergessen zu montieren? Was ist das für eine Werkstatt?
Grüße,
BMW_Verrückter