ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Wechsel Xenon Brenner - Ausleuchtung noch schlechter?

Nach Wechsel Xenon Brenner - Ausleuchtung noch schlechter?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:14

Hallo liebes Forum,

nachdem ich meinen 525i Bj. 12/2000 185.000KM nun schon seit einem Jahr fahre, habe ich mich entschlossen endlich mal gegen die schlechte Ausleuchtung des Abblendlichts zu tun.

Somit habe ich mir neue Xenon Brenner ( OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED, D2S ) gegönnt und gestern verbaut.

Nun ist die Ausleuchtung nochmals deutlich schlechter geworden.

Es sieht aus als ob der Scheinwerfer völlig verstellt wäre. Überall sind ein paar Lichtstrahlen und genau mittig vom Auto wird gar nichts ausgeleuchtet. Die Ausleuchtung der Seiten ist sehr unregelmäßig....

Woran könnte das liegen? Kann es sein das die Streuscheiben daran schuld sind? Diese sehen aus wie Sandgestrahlt (übersäht mit kleinen "Kratzern" )

So wie ich das sehe habe ich die neuen Brenner auch richtig verbaut, der Scheinwerfer stellt die Höhe auch nach wie vor bei einschalten ein - wie kann es sein, dass das Licht schlechter wird obwohl bessere Brenner verbaut sind :( ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße und schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Welche Scheinwerfer hast du verbaut, VFL oder FL?

Wenn die Streuscheiben so ausschauen wie du schreibst ist dass sicher auch schuld! Beim VFL wäre der Streuscheibentausch einfach, beim FL wird schon schwerer, da verklebt.

Könnte aber auch ein blinder Reflektor sein!

Mfg

Zitat:

@Noxx__ schrieb am 22. Mai 2016 um 10:14:35 Uhr:

 

...

Nun ist die Ausleuchtung nochmals deutlich schlechter geworden.

Es sieht aus als ob der Scheinwerfer völlig verstellt wäre. Überall sind ein paar Lichtstrahlen und genau mittig vom Auto wird gar nichts ausgeleuchtet. Die Ausleuchtung der Seiten ist sehr unregelmäßig....

...

Wenn zumindest die Form des Lichtbündels vorher ok war und jetzt überhaupt nicht mehr stimmt, klingt das stark nach einem Einbauproblem. Das solltest Du in der Werkstatt mit einem Einstellgerät prüfen lassen. Einstellen der Scheinwerfer nach dem Wechsel von Xenonlampen ist eigentlich sowieso ein Muss.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:49

Danke schonmal für eure Antworten.

Logisch wäre auch ein Einbaufehler, da es davor ja besser war. Aber eigentlich kann man da ja nix falsch machen?

Stecker und Abdeckung ab, neuer Brenner wieder rein, draufschrauben und Stecker drauf...

Ich hab mal ein paar Fotos versucht zu machen. Heute nacht mach ich evtl. noch ein Foto der Ausleuchtung und lade es hoch.

P.S. Habe das Facelift Modell

Versuch mal Bilder im Abstand von einigen Metern vor einer weißen Wand zu machen.

Also den Scheinwerfer nach dem Brenner wechseln einstellen lassen wäre mir neu. Ich glaube auch eher das es die Streuscheibe sein wird, die zuviele Kratzer schon hat. Es gibt aber genug Anbieter mit sogenannten "Aufbereitungssets" für die Streuscheibe. Also man braucht nicht sofort eine neue kaufen gehen. Wünsche allen noch einen schönen Sonnigen Sonntag.

Daß die Scheinwerfer nach dem Wechsel der Brenner neu eingestellt werden müssen, stammt irgendwie

aus der "Märchenkiste".Was soll sich denn da verändern, nach Abnahme der Gummikappe und herausdrehen

des Halterings für den Brenner ?

Ich hab mir die Fotos der Scheinwerfer mehrfach angeschaut. Mein Eindruck ist, die Abdeckscheiben der SW

sind schon etwas "erblindet" - oder täusche ich mich da ?

Leider tun beim häufigen Winterbetrieb die Auftausalze und der in manchen Gegenden angewandte Kleinsplit

ihr zerstörerisches Werk.

Hab etliche derartig beschädigte SW zu liegen. Trau mich aber nicht so recht ran, die angepriesenen Mittel

anzuwenden. Mir fehlt einfach das Vertrauen in die Wirksamkeit.

Abschließend noch die Frage, hast du werksneue Brenner verbaut oder gebrauchte. Die Leuchtkraft der

Brenner läßt nach Jahren des Gebrauchs nach.

MfG

Ich hab bei meinem E46 die Streusscheiben ( dort sind sie aus Glas ) mit einem Kratzerentfernungsset wieder auf Top zustand Poliert :) Es dauert zwar einwenig mit der Hand aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Man darf eben nicht aufdrücken beim schleifen und das mittel arbeiten lassen ...

wenn nicht nimmst du einfach erstmal die Blinkerecke zum probieren und dann schaust du wie gut die Kratzer und das matte weggeht ...

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:44

Hat jemand evtl einen passenden link für so ein reparaturset :). Bei den xenonbrennern muss der Draht am Brenner schon nach unten oder? Anders passt das ja gar nicht in die Fassung?!

Ja der muss nach unten!

Das hier zum Beispiel :)

Hier das hatte ich ...

@Noxx__

Sehr häufig brechen bei einem Wechsel der Lampen die s. g. Reflektorenhalter, wodurch sich das Leuchtbild vollkommen verschiebt, weil der Linseneinsatz im Scheinwerfer mechanisch nicht mehr geführt wird = lose ist.

FL Halterbruch erkennen

Höhenverstellung: => http://www.treffbilder.de/95079219folie4sol-jpg.html

Seitenverstellung: => http://www.treffbilder.de/95079199folie3ovz-jpg.html

Reparaturanleitung siehe hier.

Um die Drehkräfte beim entriegeln der Abblendlichtlampen aus dem Sockel möglichst aufzufangen, sollte der Fernlichtsockel mit der zweiten Hand festgehalten werden. Siehe hier Halogen oder hier Xenon.

Des Weiteren kann natürlich auch der s. g. Xenon Brenner fehlerhaft montiert worden sein. Siehe Bildanhänge.

Gruß

wer_pa

Folie45
Folie46
Folie47
+1
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:47

Hallo zusammen, habe heute mit einem Kollegen zusammen die Dinger nochmal rausgefuzelt und erneut eingebaut. Das Licht ist auf einmal absolut super! Irgendwann muss beim Einbau nicht gepasst haben, auch wenn ich mir nicht erklären kann was. In nächster Zeit werde ich mal das erste Hilfe Set für die streu Scheiben versuchen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Abend zusammen

Also, ich würde auch auf den Refkeltorhalter tippen, wie "wer_pa", Streuscheiben hat ein e39 Facelift ja nicht mehr, ist schließlich ein Projektionsscheinwerfer. Das auch mal auf jeden fall überprüfen. Die Birnen sollten nur eine korrekte Einbaupositon haben

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nach Wechsel Xenon Brenner - Ausleuchtung noch schlechter?