ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach wechseln der Schlüsselbatterie startet Motor nicht mehr

Nach wechseln der Schlüsselbatterie startet Motor nicht mehr

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:42

Ich bin am Freitag Mittag in Frankfurt angekommen und habe den Golf-GTI am Hotel abgestellt.

Alles ganz normal. Als ich am Samstag Mittag was aus dem Auto holen wollte könnte ich den Golf nicht

Öffnen. Da die LED am Schlüssel nicht aufleuchtete dachte ich das die Batterie leer ist.

Also habe ich das Auto über die Notöffnung (Kappe am Türgriff ab, und mit Schlüssel aufgeschlossen)

geöffnet. Später habe ich mir in Frankfurt eine neue Batterie gekauft und im Schlüssel gewechselt.

Jetzt läst sich das Auto ganz normal auf und abschließen aber nicht starten.

Wenn ich den Startknopf drücke geht nur die Zündung an aber der Motor startet nicht.

Ich habe schon mehrmals die Batterie im Schlüssel gewechselt, aber immer das selbe.

Ich werde morgen die VW-hotline anrufen, wegen Longlife-mobilitätsgarantie.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bremse und kupplung getreten??

Schlüssel unter den Scheibenwischerhebel an die Verkleidung halten und den startknopf drucken.

Dort ist ein Schlüssel Symbol abgebildet

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:00

Zitat:

@newa772 schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:49:21 Uhr:

Bremse und kupplung getreten??

Schlüssel unter den Scheibenwischerhebel an die Verkleidung halten und den startknopf drucken.

Dort ist ein Schlüssel Symbol abgebildet

Alles ausprobiert. Da ich DSG habe, habe ich natürlich die Bremse getreten.

Ist sogar ein Symbol im AID das erlischt wenn ich die Bremse trete.

Schlüssel an das Symbol halten, habe ich mehrmals versucht.

Aber immer dasselbe, Zündung geht an Motor startet nicht.

Bremse fester treten

Entweder bremsschalter defekt oder wfs. Du wirst keine Möglichkeit haben den Fehlerspeicher auszulesen

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:56

Zitat:

@newa772 schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:51:25 Uhr:

Entweder bremsschalter defekt oder wfs. Du wirst keine Möglichkeit haben den Fehlerspeicher auszulesen

Das der Bremsschalter defekt ist glaube ich nicht, da ja das Symbol im AID erlischt wenn ich die Bremse trete.

Auslesen von Fehlerspeicher habe ich, aber nicht vor Ort

Normalerweise bekommst du eine Meldung das du die Batterie wechseln musst. Da funktioniert aber der Schlüssel noch. Dann kann es nicht die Batterie vom Schlüssel sein. Würde mal den Ersatzschlüssel ausprobieren. Ich habe die Batterie gewechselt und es funktioniert alles.

Und läuft das Auto wieder??

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 16:19

Zitat:

@newa772 schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:36:23 Uhr:

Und läuft das Auto wieder??

Heute Morgen die Hotline von der Longlife-Mobilitätsgarantie angerufen,

30min später war ein Notdienst da.

Der versuchte genau das was ich schon gemacht hatte.

(Schlüssel an die Lenksäule halten und Startknopf drücken)

Da auch er nicht weitermusste den Golf-GTI in die nächste VW-Werkstatt geschleppt.

Ich habe jetzt durch die Longlife-Mobilitätsgarantie einen Audi-Q3 als Leihwagen.

Aber nur 3 Tage umsonst. Wie lange mein GTI in der Werkstatt bleiben muss konnten die

mir nicht sagen.

Sobald es neues gibt melde ich mich.

Die Werkstatt sollte innerhalb der 3 Tage dein Auto wieder flott bekommen. Ansonsten mit der Werkstatt reden wegen dem Leihwagen oder ggf mit der vw Hotline wegen den Kosten.

Bin auf den Fehler gespannt.

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 9. Dezember 2019 um 00:11:50 Uhr:

Normalerweise bekommst du eine Meldung das du die Batterie wechseln musst. Da funktioniert aber der Schlüssel noch.

Diese Meldung gibt es leider nicht immer, hatte das Batterieproblem und konnte dann nur mit Reserveschlüssel fahren, bis ich die Schlüsselbatterie ersetzt habe.

Bei meinem "alten" Golf konnte ich wochenlang mit der Meldung Batterie wechseln fahren.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 10. Dez. 2019 um 09:32:43 Uhr:

Diese Meldung gibt es leider nicht immer,

Genauso wie die SOC Anzeige, es wird schon Gründe geben warum dies so ist.

Leider, Kunden sollten nicht zu gut informiert werden

Dann stellen sie auch keine Fragen.

was ich mich gerade frage:

ich dachte immer für die Wegfahrsperre diene lediglich eine Transponderspule im Schlüssel, die vom Auto induktiv erkannt wird. Die Batterie wird nur für die Fernbedienungsfunktionen benötigt.

Also könnte man, wenn es denn so ist, das Auto auch ohne Batterie manuell öffnen und per Anhalten des Schlüssels an der Lenksäule starten.

Ja, so ist es. Daher wird wohl mehr kaputt sein als die Batterie des Schlüssels.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach wechseln der Schlüsselbatterie startet Motor nicht mehr