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Nach welchem Testergebnis soll ich mich richten?

Themenstarteram 13. August 2008 um 6:46

Moin!

Hab nen 6N2 und wollte mir neue Felgen samt Reifen holen.

Nun mein Problem. Ich wollte mich gerne ein bissel nach Stiftung Warentest richten.

http://www.test.de/.../

Nun weiß ich allerdings nicht, wonach ich gehen soll.

Meine momentane Reifengröße liegt genau zwischen Kleinwagen und Mittelklassengröße (185/55 R14)

Auf die neuen Felgen müssten 195er drauf.

Richte ich mich nun nach der Kleinwagentabelle für die Neuen oder nach der Mittelklassentabelle, da dort die Reifengröße mit den Getesteten übereinstimt?

Ach ja, hatte noch ne andere Frage in nem anderen Thread gestellt, konnte mir bisher keiner beantworten, vielleicht weiß hier einer weiter:

Bei uns in der Nähe ist eine Reifen.com Geschäft, da wollte ich mir neue Felgen bestellen.

Was muss ich da beachten??

Brauche ich da ein Gutachten, muss ich zum Tüv oder ABE oder wat weiß ich??

Will mich mit der Materie nicht groß beschäftigen, und habe auch nicht sonderlich

Ahnung davon wozu ich was brauche, von daher wäre eine kurze Antwort super,

worauf ich achten sollte beim Kauf.

Die Felgen sind nicht besonders groß, von daher werden sie nicht über

den Radkasten rausstehen (hoffe ich :-))

http://www.reifen.com/.../search.do?...

Die Gleiche gibts auch noch in 16". Was kann man von einer Eigenproduktion von Reifen.com halten??

Danke für Hilfe

kuka

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8 Antworten

Also wenn ne Werkstatt in deiner nähe ist würde ich mal durchgehen die können vor Ort genaue Auskunft geben (oder sollten dies zu mindest können).

Zu den Reifentests:

Schwer zu sagen. Ich würde einen Reifen nehmen der in beiden Formaten gut abgeschnitten hat. Das war letzts Jahr der Hankook Optimo, dieses Jahr war er wegen Verschleiß abgewertet worden. Einfach ein bisschen rumsuchen. Und vielleicht auch bei reifentest.com mal schauen ob jemand den Reifen in selbiger größe hat.

Habe selber den 6N2 und fahre 175er, von Fulda und Hankook. Bin mit dem Fulda Ecocontrol und dem Hankook K715 sehr zufrieden. Und was mich überrascht, obwohl zwei versch. Reifen drauf sind, ist der Verbrauch im Vergleich zu den alten Firestone merklich runter gegangen (bis zu 0,5).

6N bedeutet VW Polo, oder?

Der hat ein recht unkompliziertes Fahrwerk, da kann man fast alle Reifentypen fahren.

Die Tests: Sind halt leider auch immer nur bedingt aussagefähig, weil

- Die Reifen meist in einer anderen Größe

- auf einem völlig anderem Auto (Hinterrad-Vorderradantrieb, völlig anderes Fahrwerk) getestet werden.

Auch werden immer nur neue Reifen getestet, es gibt keine Aussage darüber, wie die Reifen nach x Kilometern/Jahren sind.

Was nutzt mit ein neuer Reifen, der bei Nässe super getestet wird (weil weiche Mischung), dieser aber einen hohen Verschleiß hat, dadurch schnell wenig Profil hat und dann eben schnell bei Nässe abbaut.

Daher sind diese Tests relativ zu sehen.

Ich lese sie mittlerweile mal, um einen Anhaltspunkt zu haben, kaufe aber lieber die Reifen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Frag doch mal im Poloforum nach, was die so für Reifen fahren und wie zufrieden die sind (Laufruhe, Verschleiß, Fahrverhalten).

Themenstarteram 17. August 2008 um 9:52

Mhh ich denke damit könntest du recht haben.

Habe mich mittlerweile schon auf dem Reifenmarkt umgeschaut.

Werde aber nochmal den Reifenhändler fragen, was der mir so empfehlen kann.

Danke

kuka

Pass ein wenig auf, was dir die Reifenhändler so empfehlen.

Die stecken heute (fast) alle mit einer Reifenmarke unter einem Dach.

Vergölst gehört zu Conti (auch Semperit, Unifoyal, Barum)

First Stop hängt mit Bridgestone, Firestone zusammen

Reifenquick, Premio sind mit Goodyear und Dunlop verbandelt.

Die werden dir jeweils ihre Marke empfehlen, egal ob sie zu deinem Auto passt oder nicht.

Nur mal so als Hinweis am Rande!

Wie schon gesat habe selber einen 6N2 und mit Hankook K715 und Fulda Ecocontrol sehr gute Erfahrungen gemacht.

In der von dir gewünschten Größe dürfte es den Futura Sport V geben (glaub ich), der hat sich auf untersch. VW Modellen im Bekanntenkreis mehr als bewährt (geiler Reifen).

Gruß

am 17. August 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

6N bedeutet VW Polo, oder?

Der hat ein recht unkompliziertes Fahrwerk, da kann man fast alle Reifentypen fahren.

Die Tests: Sind halt leider auch immer nur bedingt aussagefähig, weil

- Die Reifen meist in einer anderen Größe

- auf einem völlig anderem Auto (Hinterrad-Vorderradantrieb, völlig anderes Fahrwerk) getestet werden.

Auch werden immer nur neue Reifen getestet, es gibt keine Aussage darüber, wie die Reifen nach x Kilometern/Jahren sind.

Was nutzt mit ein neuer Reifen, der bei Nässe super getestet wird (weil weiche Mischung), dieser aber einen hohen Verschleiß hat, dadurch schnell wenig Profil hat und dann eben schnell bei Nässe abbaut.

Daher sind diese Tests relativ zu sehen.

Ich lese sie mittlerweile mal, um einen Anhaltspunkt zu haben, kaufe aber lieber die Reifen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Frag doch mal im Poloforum nach, was die so für Reifen fahren und wie zufrieden die sind (Laufruhe, Verschleiß, Fahrverhalten).

Ja, genau die Probleme mit den Tests. Der ADAC hat mal bei Winterreifen getestet, wie die im Zuge des Verschleißes abbauen. Kann ich zwar nicht wiederfinden, das FAzit habe ich mir aber gemerkt: Die höherpresigen Reifen bauen weniger ab.

Ich denke, man sollte mehrere Tests lesen und nicht auf das GEsamtergebnis sondern auf die einzelnen Ergebnisse sehen. Und diese für seinen eigenen Anspruch gewichten.

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:43

Hallo!

Also ich hatte einen ganz guten Berater bei dem reifen.com Geschäft um die Ecke.

Er hat mich wirklich sehr lange und ausführlich beraten (großes Lob an ihn!!!!).

Im Endeffekt habe ich mich nun für den Pirelli P7 entschieden.

Es standen insgesammt 4 zur Auswahl.

1. Hankook ... weiß ich grad nicht mehr

2. Fulda Carat Ex......

3. Pirelli P7

4. Goodyear Eagle F1

Im Endeffekt ist es dann der Pirelli geworden, da dieses wohl der beste der gennanten Reifen ist, wenn es um Abrollwiederstand und Verschleiß geht.

Mal sehe, wie sich der Wagen dann so fährt.

Im Prinzip meinte er aber, kann man alle diese Reifen fahren. Die Unterschiede kommen erst, wenn man in eine niedrige Preisklasse oder in Ultra High Performance Reifenklassen geht.

Kuka

Gute Wahl die P7, aber um noch mal auf die test geschichte zurück zu kommen. Ich bin selbst Reifenhändler und muss sagen, ich vertraue diesen tests gar nicht, ein kollege sagte es mal so "guck in die ADAC motorwelt, wer am meisten Werbung darin platziert und du weisst wer den nächsten Test gewinnt", im übrigen sehe ich das genauso wie das hier schon mal geschrieben wurde, die Testen nur neue Reifen, was ist aber im alltag nach tausenden kilometern mit, wie ist der verschleiss am ende wirklich, und zu guter letzt musst du auch auf die einzelnen unterpunkte achten was ist dir wichtig abrollgeräusch, haftung bei nässe? gibt auch unsinnige messwerte wie zugkraft auf eis, jeder weiss das es glatt ist auf eis da machen kleine unterschiede den kohl auch nicht fett

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