Nach Werkstattaufenthalt: Backup-Batterie gestört
Hallo liebe Mercedes-Freunde, ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Wenn mein 2011er W212 über Nacht gestanden hat, bekomme ich morgens kurz nach Beginn der Fahrt die Meldung "Backup-Batterie gestört" im Display, mit den bekannten Problemen: HOLD funktioniert manchmal nicht, Motor geht an der Ampel oft nicht aus (Start/Stopp-Automatik), Radio & Display gehen beim Starten des Motors kurz aus (Start/Stopp-Automatik).
Ich habe jetzt mal die Spannungen an der Backup-Batterie im Kofferraum mit einem Multimeter gemessen: 13,6V direkt nach der Fahrt, nach ca. 20h Stand 12,6V.
Dazu habe ich noch den Strom gemessen, indem ich das Massekabel vom Minuspol getrennt habe, und das Multimeter zwischen das Kabel und den Minuspol gehängt habe. Der Strom war direkt nach der Fahrt 1,6A, nach 20 Stunden Stand 1,47A. Das kommt mir ziemlich hoch vor. Ich bin absolut kein Experte, deswegen könnte ich bei der Messung einen Fehler gemacht haben, aber ein so hoher Kriechstrom würde ja auch die Entladung der Batterie über Nacht erklären. Soweit ich weiß haben diese Backup-Batterien aber typischerweise nur 12Ah Kapazität - eigentlich sollte meine Batterie doch bei so einem hohen Ruhestrom schon nach ca. 8h leer sein, und ich danach 0A messen?
Ich habe mich sogar im Auto eingeschlossen, die Sitze umgeklappt, und darauf geschaut, dass keine Lichter im Innenraum mehr an sind, nochmal gemessen: Immer noch 1,47A.
Der Wagen war vor ein paar Wochen für einen Komplettaustausch der vorderen Stoßstange (Versicherungsschaden) bei Mercedes. Ich habe ihn Freitag Abend abgeholt, das Problem ist Montag morgens zum ersten Mal aufgetreten. Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Wie mache ich jetzt am besten weiter, ohne viel Geld auszugeben?
1. Kann ich mit Hausmitteln noch weitere Messungen durchführen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
2. Soll ich die Mercedes-Niederlassung, die die Reparatur durchgeführt hat, kontaktieren?
3. Soll ich mir bei einer anderen Werkstatt eine Meinung einholen?
4. Auf Verdacht die Batterie tauschen ist wahrscheinlich sinnlos, oder?
Danke!
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12 Antworten
1. Prüfen ob das Trennrelais richtig trennt, zusätzlich beide Batterien voll laden
2. Ich befürchte die Antwort wird: "das kann nicht sein, wir habe dort nichts angefasst"
3. Momentan nicht
4. Ja
Die haben das Fzg nicht an die Ladeerhaltung geklemmt, passiert.............
Einfach mal die Hauptbatterie laden und S/S bei fahrtbeginn immer ausschalten, zumindest mal ne Woche.
Wird schon wieder..........
Messgerät anschließen, Ruhestrom messen. Wagen versperren, und dann eine Sicherung nach der nächsten ziehen. Nach jeder Sicherung den Ruhestrom anschauen. Sobald der Ruhestrom auf einen normalen Wert fällt ca. 0.1-max 0.3 A hast Du den Übeltäter identifiziert und kannst dementsprechend handeln. Obacht beim Kofferraum-Batterie, da einfach den Deckel auflassen und den Verschluss mit einem Schaubendreher o.ä. reindrücken. Dann 10min warten bis alle Steuergeräte im Deep-Sleep sind und dann auf ans messen.
Sicherungen einzeln ziehen OK aber auch gleich wieder reinstecken nicht das du nachher mit einem Berg da sitzt.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht schlecht evtl. Besteht ein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten und der Wagen geht deshalb garnicht in den schlaf Modus.
Danke schon mal für die Antworten. Nochmal zu meinem Verständnis: Die Backup-Batterie ist über ein Relais mit dem Hauptstromkreis verbunden, an dem auch die Starterbatterie hängt? Und das Relais schaltet die dann bei Bedarf (z.B. Start/Stopp) zu? D.h. im Stand sollte die nicht an irgendwelchen Verbrauchern hängen?
Egal...erstmal versuchen den heimlichen Verbraucher zu finden
@Seppi-1604
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 8. November 2020 um 14:31:12 Uhr:
Sicherungen einzeln ziehen OK aber auch gleich wieder reinstecken nicht das du nachher mit einem Berg da sitzt.
Hatte ich ja geschrieben...
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 8. November 2020 um 13:43:21 Uhr:
Die haben das Fzg nicht an die Ladeerhaltung geklemmt, passiert.............
Einfach mal die Hauptbatterie laden und S/S bei fahrtbeginn immer ausschalten, zumindest mal ne Woche.
Wird schon wieder..........
Das war die Lösung. Ich war bisher nur Kurzstrecken gefahren. Nach einer 80km Autobahntour war plötzlich alles wieder in Ordnung.
Danke!
Zitat:
Ich habe mich sogar im Auto eingeschlossen, die Sitze umgeklappt, und darauf geschaut, dass keine Lichter im Innenraum mehr an sind, nochmal gemessen: Immer noch 1,47A.
Den Ruhestrom kann man erst nach ca. 10-15min, nach verschließen messen. Es dauert bis die Steuergeräte in den Schlafmodus wechseln...
Meine ist auch mit einem Mal so gestorben.
Hat sich zwar immer schön aufgeladen, ist aber unter Last (paar mal S/S hintereinander) sofort eingebrochen. Die Spannung war immer i.O. gewesen, nach dem Laden oder längeren Fahrten.
Meldungen und Symptome wie bei dir.
Zeitpunkt für den Defekt kann auch Zufall sein. Ich hatte zum Beispiel am nächsten Tag einen Termin zur Inspektion und gleich die HU mitmachen lassen wollen.
Hatte dann eine neue eingebaut.
Alte Batterie auf die Theke gestellt (wg. Pfand), neue mit raus genommen und gleich eingebaut.
Das hat ca. 5 Minuten gedauert mit Abschrauben und Ersatzrad raus.
Das war in 2018.
Seit dem alles gut.
Der Fehler ist jetzt doch wieder aufgetaucht, nachdem das Auto 2-3 Tage gestanden hatte.
Ich habe nochmal ordentlich den Strom an der Backup-Batterie gemessen: Ich habe das Multimeter angeschlossen, das Auto abgeschlossen und dann 30 Minuten gewartet. Als ich das Multimeter durch die Scheibe des verschlossenen Fahrzeuges abgelesen habe, standen es erwartungsgemäß auf 0,01A.
Ich werde eine neue Batterie bestellen.
Sorry für’s Wiederbeleben des alten Threads. Ich wollte nur noch mal sagen, dass die neue Batterie (habe eine von Varta bestellt) das Problem gelöst hat.
Ich fahre damit jetzt seit einigen Wochen ohne Probleme. Die alte Batterie war wohl kurz vor ihrem Ende, und der Werkstattaufenthalt hat das entweder beschleunigt oder es war nur Zufall.
Danke nochmal an alle für die Hilfe!