ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Werkstattbesuch bei Volvo lässt sich die Standheizung nicht manuell einschalten

Nach Werkstattbesuch bei Volvo lässt sich die Standheizung nicht manuell einschalten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:26

Nach Werkstattbesuch bei Volvo lässt sich die Standheizung nicht manuell einschalten. Es wurde mir mitgeteilt das die Standheizung/ Zusatzheizer "feucht", mit feucht meinte er Kraftstoff feuchtigkeit, am Anschluss sei.

Ich war heute (26.10.) bei Volvo und habe es reklamiert. Man sagte mir, nach auslesen das es angeblich zu viele Startversuche der Standheizung gegeben haben soll.

Vorgestern war es mir zu kühl und ich hatte die Standheiung manuel angeschaltet. Sie lief einwandfrei. Heute schaltete sie sich gleich immer ab.

Die Volvo Werkstatt sagte mir das sie nichts dafür können. Komisch, oder????

Die Heizung wurde vor ca. 4 oder 5 Jahren komplett getauscht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe den Thread mals ins passende Forum geschoben. Die SPezis dort wissen bestimmt, was zu tun ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:00

Zitat:

Ich habe den Thread mals ins passende Forum geschoben. Die SPezis dort wissen bestimmt, was zu tun ist.

Vielen Dank

Moin!

Ich schätze mal, deine Werkstatt kann da überhaupt nichts für.

Sind denn die Ursachen für "die Feuchtigkeit" beseitigt worden?

Denn wenn an der Düse im Brenner nicht genug Diesel ankommt, kann der Brenner auch nicht mehr zuverlässig starten.

Und wenn die Standheizung bei manuellen Start gleich wieder abbricht, dann läuft das Ding unter Garantie auch nicht mehr als Zuheizer bei unter 7°. Und wenn doch, dann nur noch sporadisch und nur so lange, bis wieder genug Fehlstarts in Folge erfolgt sind und das gute Stück deswegen wieder gesperrt ist und wieder entsperrt werden muss. Z.B. beim Freundlichen mit Vida.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (und aus der Vorgeschichte meines D5 von Neuwagen an) nur sagen, dass 4-5 Jahre ohne Probleme bei einer Ardic -(Standheizung/Zuheizer), schon gar nicht so schlecht sind. Je nach Betriebsumständen.

Bei Temperaturen unter 7° nur kurze Strecken, oder öfter mal Umparken, mag der Zuheizer überhaupt nicht, er verrust innerhalb kürzester Zeit. Erst qualmt das Ding beim Start schlimmer, als es das eh schon tut und irgendwann startet es gar nicht mehr.

Wenn die Standheizung jetzt gleich nach dem Versuch des manuellen Starts wieder abbricht, dann kann mittels Vida die Ursache dafür ziemlich genau festgestellt werden.

Ursächlich dafür können mehrere Dinge sein. Bevor jetzt das wilde Teiletauschen auf bloßen Verdacht losgeht, bitte mit Vida ( z.B. beim Freundlichen) auslesen (lassen).

Wobei mein Verdacht auf der Glühkerze (ca. 100€ ohne Einbau) liegt, aber auch die kann und sollte man prüfen!

 

@Stemmi711

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Tja, scheint wie fast immer beim TE zu sein:

Den Freundlichen erstmal verdächtigen, Mist gebaut zu haben,

SuFu nicht bemühen,

helfende Kommentare und Rückfragen vielleicht lesen, aber kaum, oder gar nicht drauf zu reagieren,

keinerlei Rückmeldungen geben, was nun wirklich die Ursache für das Problem war und was Abhilfe gebracht hat.

Denn dann könnten andere User,

die ein ähnliches Problem haben und sogar Willens und fähig sind,

die SuFu zu nutzen,

vielleicht auch davon profitieren.

So funktioniert ein Forum wie MT eigentlich.

Ja, eigentlich!

Es ist einfach zu k...en,

aber so ein Verhalten scheint inzwischen "in" zu sein.

Wenn einem selber der Kittel brennt, das Forum nutzen. Rückmeldungen?

Wozu, was jucken mich die anderen!?

Hauptsache irgendwelche Doofmänner machen sich die Mühe, sich mit meinem Problem zu beschäftigen und mir Ratschläge zu geben.

Wenn man die SuFu nutzen würde, würde man darüber übrigens bzgl. der Standheizung, respektive des Zuheizers Lesestoff für einige Abende finden.

Wie bereits oben schon angemerkt, finde ich ein solches Verhalten völlig inakzeptabel und ich neige inzwischen dazu, mir solche "Spezialisten" auf dem "Igno-Parklpatz" endzulagern.

Sorry, für das OT, aber das musste jetzt einfach mal raus!:D

 

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:26

Das tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe. Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum. SORRY

Alles ok - aber warum stellst du hier dann eine Frage, wenn dich die Antwort gar nicht interessiert??

 

Manomann…

 

Gruß Didi

Zitat:

@Stemmi711 schrieb am 28. Mai 2024 um 16:26:26 Uhr:

Das tut mir leid das ich mich nicht gemeldet habe. Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum. SORRY

So eine Antwort nach 7 (SIEBEN !) MONATEN ist kaum noch zu übertreffen!

Diese Antwort sagt jetzt auch noch nichts darüber aus,

ob wir dir helfen konnten,

ob du das Problem mit deinem Zuheizer/deiner SH inzwischen in den Griff bekommen hast und falls ja,

woran es denn nun tatsächlich lag.

Aber entweder geht uns das alles nichts an

-dann gehen mich persönlich künftig auch die Probleme anderer Leute nichts mehr an-,

oder aber es war alles gar nicht sooo wichtig,

dann werde ich persönlich mir künftig auch keinen Kopf mehr um so "unwichtige" Sachen machen.

Wenigstens eine kurze Antwort zum aktuellen Stand in dieser Angelegenheit, wäre IMHO das Mindestmaß an Respekt denen gegenüber gewesen,

die sich unbezahlt und in ihrer Freizeit einen Kopf darüber gemacht haben, dir bei deinem Problem zu helfen!

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:40

Doch natürlich. Eine (freie Werkstatt) sagte mir das das Verbindungsrohr von der Treibstoffpumpe am Tank verstopft ist. Die Pumpe hat er ausgetauscht. Nur seit längerer Zeit kam von der Werstatt keine Reaktion mehr (trotz Anfrage). Ich denke mal ich suche mir eine neue Werkstatt, oder gehe direkt wieder zur Volvo Werkstatt. In der warmen Jahreszeit ist es ja nicht so schlimm.

Gruß

Michael

Nö- stimmt schon,

im Moment ist das alles ja nicht ganz so schlimm.

Du kannst dann ja pünktlich zur "Heizperiode" im nächsten Oktober wieder hier vorbeikommen und weiter nach Rat fragen.:D

…und die Werkstatt hat offensichtlich was getauscht - warum soll die sich melden?

Hat die keine Rechnung gestellt?

 

Mit deiner Antwort kommen mehr Fragen auf- red mal endlich Tacheles…

 

Gruß Didi

Ach Didi,

ich glaube, das ist alles vergebene Mühe.

Von mir aus darf er gerne frieren und Eis kratzen im Winter.:D

Ich bin "unserem" Hans jedenfalls heute noch dankbar dafür, dass er mir damals bei der Fehler- und Teilenummernsuche bei meiner Ardic geholfen hat!:)

Was mich ja auch letztendlich dazu gebracht hat, mir auch "so ein Vida" anzuschaffen.:D

Edler Gedanke…! :D

 

Gruß Didi

Ja - und sowas von "oldschool"!:D

Vielleicht sollte man dieses Wort mal erklären,

damit wirklich alle wissen,

was "dankbar" überhaupt bedeutet.

Kennt ja heute kaum noch einer ...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Werkstattbesuch bei Volvo lässt sich die Standheizung nicht manuell einschalten