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nach Werkstattbesuch hoher sprit Verbrauch 2,0tdi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:33

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem vor kurzem wurde bei meinem A4 avant 2,0 TDI 170ps der differenz Druck Sensor getauscht Danach stand er ne Woche zum richten wegen Hagelschaden als ich das Fahrzeug entgegen genommen habe ist mir im nach hinein aufgefallen das plötzlich der Sprit Verbrauch bei wenig Last im 1Gg auf 40 l momentan Verbrauch geht im 2,3,4 auch bei relativ wenig Last auch auf bis zu 30 Liter geht und der tank reicht mir bei gemäßigter Fahrweise gerade mal Noch 650km (davor min 700-760 km) könnt ihr mir helfen was des sein könnte?

hat von euch schon mal jeman das Problem gehabt

mittlerweile bin ich bei einem Durchschnitts Verbrauch von Ca 10l/100km davor 7,6-8,6L/100km

irgen was ist da faul nur was

HILFEEE!!

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8 Antworten

HI!

Wo wurde das denn gemacht?

Wieso noch nicht an die Werkstatt gewandt?

Ich hoffe, dass dein DPF jetzt nicht dicht ist durch den ehemals defekten Sensor...

am 17. Oktober 2012 um 18:40

Da ist noch was faul. Geh' zu deinem :) und mahne das Prob an. Mehr kann man sazu nicht sagen...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:27

ich war danach nochmals in der werkstatt und die haben den fehlerspeicher ausgelesen und es war nix verzeichnet könnte es sein das der Sensor vllt falsch eingestellt wurde denk ich mal es war ne Audi Vertrags Werkstatt echt ärgerlich so ein teures Auto und nur Mucken echt so macht des kein Spaß :( ich hoffe mal das das nict das der DPF WAS ABBEKOMMEN HAT DAS WÄHRE HALT MEGA BLÖD....

Ja, es gibt jemanden hier im Forum, der das gleiche Problem mit seinem 2.0 TDI 170 PS hatte. Der User heißt "hohirode" und der Verbrauch stieg auch so um ca. 10 Liter Durchschnitt an. Er selbst bekam das nicht mehr in den Griff, sodass er das Auto verkaufte und sich einen 2.7 TDI gönnte. Der verbraucht jetzt um gut 2 Liter weniger.

Ich hoffe, du musst nicht so handeln.

Gruß

am 17. Oktober 2012 um 21:29

Es ist ja hier zum Weinen. Da steht ein hochkomplexes, mit Elektronik vollgestopftes Blechgehäuse mit vier Rädern in einem mit einer teuren Chromfassade verkleideten Gebäude und die Herren in ihren weißen Kitteln laufen wie die Lemmige dem Ausdruckstreifen des Diagnosegerätes hinterher. Armes Deutschland. Aber so lange die Masse diese Autos kauft, wird sich an diesen und anderen Mißständen wohl nix oder wenig ändern. Solange jeder Beschäftigte in der deutschen Automobilindustrie sein "Gehalt" bekommt, scheint es für ihn richtig zu funktionieren. Ich bin seit einer Woche in diesem Forum zwecks Informationsgewinnung - was ich wissen wollte, habe ich in Erfahrung bringen können. Aber wenn ich lese, womit sich manche Leute rumärgern müssen, kann ich nur beten, dass es meinen A4 nicht erwischt.

Um auf diesen vom Diagnosegerät ausgespuckten Testausdruck (Fehlerspeicher) zurückzukommen: Ich hatte mal einen Audi 80 Avant V6, der im Winter zuverlässig lief, im Sommer aber konsequent an der Ampel ausging. Da das Problem nicht immer reproduzierbar war, habe ich dem :) mein Auto für mehrere Tage überlassen, um ihm die Möglichkeit geben zu können, den Fehler zu finden. Nach ca. 1 Woche rief er mich an und sagte, mein Auto wäre repariert. Neugierig fragte ich dann am Tresen, was es denn nun gewesen sei. Mir wurde eben genau dieser Ausdruck des Diagnosegerätes gezeigt, auf dem zu lesen war: Lambda Sonde 1 und Lambda Sonde 2 defekt. Da ich mehrflammige Lampen zu hause habe, dachte ich mir, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass zu einem Zeitpunkt mehrere Lauchtmittel ausfallen.

Ich habe dann die fast 1000,- DM (ca. 1999) bezahlt und bin frohen Mutes vom Hof des Audi Zentrums gefahren. Am nächsten Morgen jedoch war es schon etwas wärmer (Frühling) und die gleichen Symptome traten wieder auf. Na toll. dachte ich. Ich nach Feuerabend wieder zum :) und mitgeteilt, dass die bereits getätigten Maßnahmen letztendlich nicht zum Erfolg geführt hatten. Also Auto ein weiteres mal da gelassen. Zwei Tage später rief mich ein anderer Meister an, er hätte den Fehler gefunden. Es teilte mir schon am Telefon mit, dass der Schrittmotor der Drosselklappe im warmen Zustand klemmen würde. Er hätte ihn austauschen lassen - ein Artikel für 56,- DM. Das klng für mich schlüssig. Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich den ersten Meister gebeten, mir die Differenz von fast 1000,- DM zu den jetzt tatsächlich entstandenen Kosten von 56,- DM auszuzahlen. Das haben sie dann letztendlich gemacht, nachdem ich ihnen die verbauten neuen Lambda Sonden zurückgegeben habe (ich hatte gebeten, mir die "defekten" Teile in den Beifahrerfußraumt zu legen). Anschließend habe ich mich mit dem Meister unterhalten, der den eigendlichen Fehler gefunden hat. Er sagte mir, dass es das schon beim Käfer mit seinem Fallstromvergaser gab, wenn die Drosselklappe festsaß und dass er die folgende Woche in den Ruhestand ginge. Das zum Thema Audi Zentren und ihre eloquenten (gutebezahlten) Jungmeister.

Watch out guys!

Cheers Audimane2

Zitat:

Original geschrieben von AudiMane2

..... Das zum Thema Audi Zentren und ihre eloquenten (gutebezahlten) Jungmeister.

Das will ich nicht unbedingt so bestätigen, die heutigen Meister sind auch nicht "dümmer " wie früher....die dürfen ganz einfach manchmal nicht...und schon gleich gar nicht selbstständig wenn es um Garantie - oder Kulanzfälle geht. Ich habe den heutigen Werkstattvorgang schon mal erklärt, mache es für Dich aber gerne noch mal.

Fahrzeug in Garantiezeit oder Kulanzantrag : Der Kunde kommt und moniert etwas..Werkstattmeister hört sich das an und muss eine Meldung dazu nach Ingolstadt schicken ( es gibt aber deutschlandweit Regionalzentren - dort sitzen diese Audi Mitarbeiter und bearbeiten diese Anfragen )....in diesen Zentren schaut sich ein "Fachmann" das Problem an und schickt eine Arbeitsanweisung an die heimische Werkstatt. Fehler gefunden ok...wenn nicht...schreibt der Meister wieder ...nein - das war es nicht.....vom Zentrum die nächste Anweisung...und so geht das lustig weiter bis ein Fehler gefunden wird. Das ist der für den Kunden gute Fall, denn dann kommt vom Zentrum die Anweisung zur Fehlerbeseitigung. Verliert jetzt aber der Kundenbetreuer die Lust oder weiß nicht mehr weiter, dazu bohrt dann der Werkstattmeister auch nicht mehr hartnäckig rum und fügt sich der Ingolstädter Anweisung - dann heißt es oft : Stand der Technik.

Jetzt aber wird es interessant...das liebe Geld.....alles was die heimische Werkstatt ohne offizielle Anweisung aus Ingolstadt macht - bekommt sie - auch im dann sich im nachhinein herausstellenden Garantiefall - nicht bezahlt vom Werk. Und so ist bei heutigen Kostendruck gleich Schluss mit lustig....und es heißt oft....die Werkstatt ist zu blöd ;) und bevor Du fragst: mein Nachbar ist Serviceleiter bei Audi ;)

am 18. Oktober 2012 um 7:13

Momentan(!)verbräuche von 30 - 40l (die sind dann noch begrenzt) beim Beschleunigen sind völlig normal., Wahrscheinlich hat die Werke den BC umgestellt, so dass Du jetzt den BC - Momentanverbrauch mal siehst.

Ebenso wird die Werke die Batterie abgehängt haben und danach auch den Motor im Stand laufengelassen haben. Da muss sich die Verbrauchsanzeige u.U. erstmal wieder "normalisieren". Noch dazu, wenn du erstmal bei dem jetzt kälteren Wetter rumgefahren bist. Warte mal ein paar Tankfüllungen ab und rechne wirklich aus, was Du verbraucht hast. Die Aussage "Ich komme soundso weit" ist wertlos, wenn man nicht weiss, wieviel man genau getankt hat.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Momentan(!)verbräuche von 30 - 40l (die sind dann noch begrenzt) beim Beschleunigen sind völlig normal., Wahrscheinlich hat die Werke den BC umgestellt, so dass Du jetzt den BC - Momentanverbrauch mal siehst.

Ebenso wird die Werke die Batterie abgehängt haben und danach auch den Motor im Stand laufengelassen haben. Da muss sich die Verbrauchsanzeige u.U. erstmal wieder "normalisieren". Noch dazu, wenn du erstmal bei dem jetzt kälteren Wetter rumgefahren bist. Warte mal ein paar Tankfüllungen ab und rechne wirklich aus, was Du verbraucht hast. Die Aussage "Ich komme soundso weit" ist wertlos, wenn man nicht weiss, wieviel man genau getankt hat.

 

Amen

Das würde die Anzeige erklären, jedoch nicht, dass er früher 700-750 km mit einer Tankfüllung geschafft hat und jetzt nur noch ca. 650 km.

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