ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Werkstattbesuch weniger Leistung

Nach Werkstattbesuch weniger Leistung

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 7:33

Tdi 90 Ps , der Mittelauspufftopf musste nach 15 Jahren gewechselt werden und da habe ich auch noch Ölfilter, Dieselfilter und neues Öl 10 - 40 (davor 5 - 40) einfüllen lassen.

Leider kommt er jetzt weniger gut aus dem Standgas heraus. Der Standgas selber ist schwächer und im Drehzahlbereich bis 1400 reagiert er sehr sehr träge im Vergleich zu früher.

Was könnte die Ursache sein? Der neue Auspuff? Öl dickflüssiger?

Weiss bitte jemand einen Rat? Ich danke Euch.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das andere Öl ist mit Sicherheit nicht die Ursache.

Aber trotzdem wundert es mich warum du von 5W auf 10W40 umgeölt hast.

Zum Problem selbst; der Fehlerspeicher sollte als erstes ausgelesen werden.

Evtl. findet sich da schon ein Hinweis auf die Ursache der mangelnden Leistung.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Aber trotzdem wundert es mich warum du von 5W auf 10W40 umgeölt hast.

Naja, war auch etwas verärgert, der Freundliche hat das selber entschieden :-/

Danke, werde mal bei ihm vorbeischauen.

am 29. Dezember 2009 um 10:33

dann solltest du den freundlichen auch höflich darauf hinweisen das das problem erst nach deinem besuch aufgetreten ist.

die wollen sowas gerne mal abstreiten.

am 29. Dezember 2009 um 11:33

Also nichts von dem was die Werkstatt gemacht hat (Ölwechsel, mittelschalldämpfer getauscht) kann einfluß auf die motorleistung haben.

Ist wahrscheinlich ein dumer zufall.

EDIT: was hast du dafür bezahlt bei der Wektstatt?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

EDIT: was hast du dafür bezahlt bei der Wektstatt?

380, 00 Euro, Auspuff nicht original :rolleyes:

am 29. Dezember 2009 um 20:42

schnäppchen war das aber nicht grade.

Mittelschaldämpfer kostet wieviel? sagen wir mal 130€.

Dann ÖL nehmen die sowieso vom Fass also 4liter für deinen kosten dann sagen wir mal 40€ inklusive Schraube kupferdichtring (den mann eh nochmal benutzen kann) und ölfilter.

Zusammen 170€, ok runden wir mal auf glatte 200€ auf

Dann kostete die arbeit 180€ ? nicht übel wo hast du das machen lassen?

Und zu der leistung, vielleicht haben sie dir ein verstopftes mittelschaldämpfer eingebaut? Ok klingt unmöglich, aber beim Autodoktoren auf vox war schon sowas das einer verstopften abgaskrümmer gekriegt hat

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Mittelschaldämpfer kostet wieviel? sagen wir mal 130€.

Dann ÖL nehmen die sowieso vom Fass also 4liter für deinen kosten dann sagen wir mal 40€ inklusive Schraube kupferdichtring (den mann eh nochmal benutzen kann) und ölfilter.

Zusammen 170€, ok runden wir mal auf glatte 200€ auf

Dann kostete die arbeit 180€ ?

+ Dieselfilter

+ Ölfilter

Dann sind es noch ca 130€ Arbeitslohn, nach deiner Milchmädchenrechnung. Das entspricht ca 2 Arbeitsstunden, und ist absolut in Ordnung!

Wie schon gesagt -> erst mal Fehlerspeicher und Messwertblöcke auslesen.

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:59

1 Auspuff 171 €

1 Dieselfilter 40 €

1 Ölfilter 18 €

4,5 kg Motoröl 52 €

Arbeit 105 €

Gesamt 385 €

Finde den Arbeitslohn in Ordnung, im Sommer hätte ich es mir vielleicht selber gemacht, aber so im Winter, im Freien, in der Kälte... nein nein, lassen wir das.

Etwas ist jedenfalls an dem Wagen faul, Standgas ist auch minimal höher als sonst.

Ich werde nächstes Jahr :D  also in ein paar Tagen in die Werkstatt fahren, Fehlerspeicher auslesen. Ich werde berichten.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch

Du hast den Dieselfilter mit wechseln lassen?

Dann hast du da deine Ursache. Mögliche Ursache luft in der Dieselleitung (blasen). Dieses kann entstehen, wenn der Dieselfilter beim Einbau nicht mit Diesel befüllt wurde, sondern einfach eingebaut wurde. Und die Karre solang georgelt wurde bis es angesprungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du hast den Dieselfilter mit wechseln lassen?

Dann hast du da deine Ursache. Mögliche Ursache luft in der Dieselleitung (blasen). Dieses kann entstehen, wenn der Dieselfilter beim Einbau nicht mit Diesel befüllt wurde, sondern einfach eingebaut wurde. Und die Karre solang georgelt wurde bis es angesprungen ist.

das ist nicht so....

wenn man den filter wechselt, füllt man diesen uber die einfüllöffnung auf > einbauen > jetzt starten > läuft jetzt ca 10-20sek. und geht aus (die luftblaße, kommt bei jeden wechsel in die leitungen, ist an der einspritzpumpe angekommen)> das system ist sebstentlüftent!> d.h. solange starten bis er wieder anspringt und dies kann dauern ;-) (bei mir schauen dann die leute schon immer doof), wenn er dann kommt läuft er etwa noch 30sek. unruhig und stottert dies gibt sich aber wieder sofort....

hab das schon paar mal durch

Zitat:

Original geschrieben von die-ikone

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Du hast den Dieselfilter mit wechseln lassen?

Dann hast du da deine Ursache. Mögliche Ursache luft in der Dieselleitung (blasen). Dieses kann entstehen, wenn der Dieselfilter beim Einbau nicht mit Diesel befüllt wurde, sondern einfach eingebaut wurde. Und die Karre solang georgelt wurde bis es angesprungen ist.

das ist nicht so....

wenn man den filter wechselt, füllt man diesen uber die einfüllöffnung auf > einbauen > jetzt starten > läuft jetzt ca 10-20sek. und geht aus (die luftblaße, kommt bei jeden wechsel in die leitungen, ist an der einspritzpumpe angekommen)> das system ist sebstentlüftent!> d.h. solange starten bis er wieder anspringt und dies kann dauern ;-) (bei mir schauen dann die leute schon immer doof), wenn er dann kommt läuft er etwa noch 30sek. unruhig und stottert dies gibt sich aber wieder sofort....

hab das schon paar mal durch

Das war bei meinem nicht so.

Der Filter wurde mit Diesel aufgefüllt. Dann wurde er gestartet, sprag fast direkt an, und lief einwandfrei.

Obs beim 4er TDI anders läuft wie beim 3er weiß ich nicht. Glaub aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

Obs beim 4er TDI anders läuft wie beim 3er weiß ich nicht. Glaub aber nicht.

Nee,ist beim Golf IV genauso.

Wenn man den Kraftstoffilter nicht vorher befüllt orgelt sich der

Anlasser dumm und dämlich.

Mein ich doch...

Und wenn der Dieselfilter nicht mit Diesel beim Einbau befüllt wurde. Dann hat er da schon sein Problem. Da er dann zu viel Luft in der Leitung hat.

Zitat:

[

Wenn man den Kraftstoffilter nicht vorher befüllt orgelt sich der

Anlasser dumm und dämlich.

ja...

aber wenn er wieder krafstoff angesaugt hat, läuft er wie vorher.

denke (bin mir sicher) dass o.g. problem nicht am gwechselten filter liegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nach Werkstattbesuch weniger Leistung