1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Werkstatttermin brummt nun der Motor beim Gasgeben

Nach Werkstatttermin brummt nun der Motor beim Gasgeben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2024 um 21:08

Heute morgen ging meine geliebte E-Kallsse 320 CDI T Modell (220tkm) zum Ölwechsel. Bei Abgabe des Fahrzeuges habe ich gesehen dass auch der TÜV / AU in diesem Monat fällig ist. Also kurzerhand auch den TÜV / AU hinzu beauftragt. Das war wohl ein Fehler.

Der Wagen lief vorher wunderbar. Absolut ruhig (für einen Diesel).

Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, dass der Wagen den TÜV / AU nicht bestanden hat.

Abgastest nicht bestanden (der KAT war am Morgen auch nicht warmgefahren) und ein Dämpfer ist undicht.

Das ist noch nicht das Schlimme. Jetzt kommt es:

Als ich den Wagen dann startete und losfuhr, bemerke ich beim Gasgeben ein lautes Brummen. Und zwar vom Stand beim Gasgeben wenn er ca. auf 1400 Umdrehungen ist. Im nächsten Gang dann das gleiche.

Ich versuche es mal besser zu beschreiben. Fühlt und hört sich so an, als ob er anfangen würde untertourig zu laufen. Die Vibrationen kommen dann bis zum Gaspedal durch. Bei höherer Umdrehungszahl ist das Brummen und die Vibration wieder weg. Im nächsten Gang fängt das Spiel dann von vorne an.

Steht das Fahrzug im Leerlauf brummt und vibriert nichts.

So eine Sch.... Hat der blöde TüVler jetzt meinen Wagen durch sein Standgasgeben ruiniert?

Durch den Ölwechsel kann dieses Phänomen ja jetzt nicht entstanden sein, oder?

Morgen rufe ich den Meister der Werkstatt an. Ich bin stinkesauer.

Hat jemand eine Vermutung was hier passiert sein kann?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum bist Du sauer? Das hätte auch dir bei hoher Drehzahl auf der BAB passieren können.

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:25

Vor allem, weil dieses Brummen beim Wagen sofort bestgestellt werden kann. Die Werkstatt hat beim Rausfahren des Fahrzeugs sicherlich gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Trotzdem hat man mir den Wagen einfach so übergeben.

Das macht mich vor allem sauer.

am 15. März 2024 um 8:25

Bei der Abgasuntersuchung werden die Motoren extrem hochgedreht.

So könnte der Grund für eine Beschädigung hier liegen und die Werkstatt ist raus aus der Nummer.

Wenn der noch nicht warm war ist das natürlich nicht schön dem einen auf den Kopf zu geben . Darum stimmen auch die Werte nicht. Müssten die wissen , dann mißt man über OBD . Ne Sonde hatte meiner noch nie im Rohr , egal ob kalt oder warm …. Und nur einen Gasschub dann war’s das mit AU. Eh nur Geldmacherei . Stell denen das Auto auf den Hof , sollen sich kümmern .

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. März 2024 um 10:17:12 Uhr:

Wenn der noch nicht warm war ist das natürlich nicht schön dem einen auf den Kopf zu geben . Darum stimmen auch die Werte nicht. Müssten die wissen , dann mißt man über OBD . Ne Sonde hatte meiner noch nie im Rohr , egal ob kalt oder warm …. Und nur einen Gasschub dann war’s das mit AU. Eh nur Geldmacherei . Stell denen das Auto auf den Hof , sollen sich kümmern .

Dann fährst du aber ohne gültige Plakette. Denn die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wieder direkt am Endrohr gemessen werden. Bei der Abgasuntersuchung (AU) ist die so genannte „Endrohrmessung“ damit Pflicht.

Zitat:

@MasterRob schrieb am 15. März 2024 um 10:45:25 Uhr:

Dann fährst du aber ohne gültige Plakette. Denn die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wieder direkt am Endrohr gemessen werden. Bei der Abgasuntersuchung (AU) ist die so genannte „Endrohrmessung“ damit Pflicht

So ist es, hat mir der TÜV Prüfer letztes Jahr genau so erklärt.

Richtig, die Endrohrmessung wurde wieder eingeführt nach dem Dieselgate, weil man sich nicht länger von der Autoindustrie veräppeln lassen wollte. Credits dafür gehen also direkt mal an unsere Autohersteller.

Aber back on topic: was sollte denn die Ursache für das Brummen sein ?

Motorschaden ? Auf unpassendes Öl gewechselt ?

am 15. März 2024 um 15:20

Keine Ahnung wie dein Ölfilteraufnahme ausschaut. Bei meinem OM642 gibt es an der Spitze einen kleinen O-Ring, wenn der vergessen wird, läuft das Öl nicht in die Ölgasse, sondern zurück. Damit fährt man nur noch kurz herum, dann ist der Motor fest. Schau dir mal den Riementrieb an, ob sich dort etwas auflöst, oder unregelmäßig läuft. Ansonsten kann es auch der Wandler bei einem Automatik sein.

Zitat:

@klausram schrieb am 15. März 2024 um 09:25:49 Uhr:

So könnte der Grund für eine Beschädigung hier liegen und die Werkstatt ist raus aus der Nummer.

Das habe ich beim TÜV-Prüfer beanstandet, ob es denn sein muss die Motoren so hoch zu drehen. Was wäre denn, wenn dabei was passiert. Ich fahre ja auch nicht in den Begrenzer rein. Die Antwort war: Das können die Diesel Motoren ab. Da kann GAR NICHTS PASSIEREN, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Vorher wird ehe nicht hochgedreht. Das zweifele ich natürlich an. Wenn ich dabei bin, machen die das natürlich nicht. Was machen die denn, wenn ich nicht dabei bin. Gibt genug Leute, die ihre Fahrzeuge einen Tag vorher abgeben und am nächsten Tag die Untersuchung bekommen. Die fahren bestimmt nicht eine halbe Stunde den Wagen warm. Oder glaubt das einer hier?

Die lassen die Motoren aber bestimmt eine Weile warmlaufen. Sonst wird das mit der AU sowieso nichts

Gruß

Achim

Guck selber mal unterm Fahrzeug drunter. Die lose Schweißverbindung zwischen den beiden Rohren nach dem Differential könnte einen unangenehmen Geräusch reproduzieren und können jederzeit sich lösen. Könnte auch beim extremen Gasgeben passiert gewesen sein

Zitat:

@MasterRob schrieb am 15. März 2024 um 10:45:25 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. März 2024 um 10:17:12 Uhr:

Dann fährst du aber ohne gültige Plakette. Denn die Abgase von allen Kraftfahrzeugen müssen ab 1.1. 2018 wieder direkt am Endrohr gemessen werden. Bei der Abgasuntersuchung (AU) ist die so genannte „Endrohrmessung“ damit Pflicht.

Zitat:

@Aynali schrieb am 15. März 2024 um 17:38:00 Uhr:

Zitat:

@klausram schrieb am 15. März 2024 um 09:25:49 Uhr:

Das habe ich beim TÜV-Prüfer beanstandet, ob es denn sein muss die Motoren so hoch zu drehen. Was wäre denn, wenn dabei was passiert. Ich fahre ja auch nicht in den Begrenzer rein. Die Antwort war: Das können die Diesel Motoren ab. Da kann GAR NICHTS PASSIEREN, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Vorher wird ehe nicht hochgedreht. Das zweifele ich natürlich an. Wenn ich dabei bin, machen die das natürlich nicht. Was machen die denn, wenn ich nicht dabei bin. Gibt genug Leute, die ihre Fahrzeuge einen Tag vorher abgeben und am nächsten Tag die Untersuchung bekommen. Die fahren bestimmt nicht eine halbe Stunde den Wagen warm. Oder glaubt das einer hier?

Pass mal auf, wenn der Motor bei der Abregeldrehzahl kapput geht, dann hätte er kein Motor werden sollen! Das macht dem Motor überhaupt nichts aus. Wenn er kaputt geht, war vorher schon was nicht in Ordnung. Und die Messung der Trübungswerte (egal ob über OBD oder Endrohrmessung) ist schon 30 Jahre alt.

Trotzdem hört und fühlt sich das nicht gut an. Es ist immer wieder ein unagenehmes Gefühl.

Deine Antwort