1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach wie oft nachbessern verliert Ihr die Gedult?

Nach wie oft nachbessern verliert Ihr die Gedult?

BMW 3er E92

Ich habe nun seit 5 Wochen meinen neuen 320d LCI. Inzwischen sind mehrere Mängel aufgetreten und teilweise beseitigt. Der nervigste Mangel ist allerdings ein permanentes leichtes knacken auf höhe der linken Lüftungsdüsen. Inzwischen wurde es alles hinterfilzt- keine Besserung. Beim 2 nachbessern wurde die Lüftungsdüse ausgetauscht , leider hat es nicht geholfen. Wie oft muss ich eigentlich noch nachbessern lassen oder ab wann liegt eine Minderung an ?

Na ja, jedenfalls bin ich mächtig angesäuert, zumal beim letzten abholen noch eine gerauchte Kippe im Fussraum lag (bin Nichtraucher) und die Probefahrt sich über 70 km erstreckte . Wie ist euere Meinung - wie viele Versuche akzeptabel sind und sollte man tolerieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Mit der großen Öse meinst Du sicher die Abschleppöse ,die sollte aber wenigstens dabei sein vorallem weil sie mal sehr wichtig werden kann. 

Manche nennen das Ding auch den "Haken zum wegschmeissen..." :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus

Ich sag mal es ist schon sehr ärgerlich das man nach der außbesserung immer noch nicht dem fehler auf der Spur ist.

Aber man muß auch verständniss aufbringen können, wenn der fehler nicht direckt gefunden wird.

Ich bin selbst in einer LKW Werkstatt beschäftigt. Es kommen sachen vor die man erst beim 2 oder auch 3 besuch des Kunden findet. Es ist zwar traurig aber realität.

Oft liegt es aber auch daran das die fehlerbeschreibung das Kunden nicht außreichend ist.

Kann Dir nur raten weiter Druck zu machen damit Dein Problem behoben wird. Auch mal die Geschäftsführung der Werkstatt mal Informieren.

Allerdings eine Probefahrt von 70 km, da hätte ich den Meister mal nach seinem Verstang gefragt!!!

Hoffe das die wenigstens Deinen Tank befüllt haben.

Auch hilfreich, mal einen andere Werkstatt aufsuchen.

MFG

Also den Fehler (das knacken) ist immer schon bei der ca 2 km Probefahrt zur Fehlerfindung aufgetreten. Na ja in München gibt es nur verschiedene Niederlassungen der BMW AG.

PS: Der Tank war leerer und der Durchschnittsverbrauch ist deutlich gestiegen

Ich sag es mal so: Wenn die Werkstatt einen Fehler nicht sofort beheben kann, sich aber offensichtlich um Beseitigung sehr bemüht,bekommen sie gerne ein paar Versuche.

Wenn mit meinem Auto allerdings jemand 70km wegen Knistergeräuschen fährt und dazu noch in dem Auto raucht, wäre meine Geduld sofort vorbei!!!

Also ob in dem Auto geraucht wurde kann ich nicht sagen aber die 70 km sind Fakt.

Na ja meine Freude am neuen Auto und BMW hat sehr gelitten!

Das mit der Kippe muss nicht heißen, das im Auto geraucht wurde. Eher hat da jemand beim Einsteigen eine am Schuh kleben gehabt. Das passiert schonmal, da an manchen Parkplätzen ja nunmal überall kippen rumliegen. Ich schätze, sie haben versucht unterwegs nachzubessern. Also fahren, hören, anhalten, nachbessern, fahren, hören, nachbessern.... das würde auch die vielen KM erklären.

Aber das sollte die Werkstatt einfach kommunizieren. Als der :) bei mir den PUMA mit den Seitenscheiben gemacht hat, haben sie mir vorher schon angekündigt das sie einige km mit hohem Tempo (denn nur da tritt es ja auf) fahren müssten, da sie unterwegs gleich nachbessern.

Da fällt mir ein... vorne links. Da gab es auch mal Berichte über klappern oder Windgeräusche, die dann vom vorderen Kotflügel kamen, bzw dessen Befestigung. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-links-bekanntes-problem-t2857777.html

Vielleicht hilft es ja

Würde zu ner anderen Werkstatt fahren und es da versuchen.

Ein Auto ist leider auch nur so gut, wie der Service!

Das mit der Kippe klingt plausibel von Borsti...Den Rauch hätte man sicher auch noch gerochen IM Auto, wäre die Fluppe da genossen worden.

Allerdings, wenn jemand in Deinem Auto geraucht hat dann könnte man das riechen. Bei meinem bisherigen Wagen ist es z. B. nach Werkstattbesuch immer für 2-3 Tage offensichtlich merkbar, dass darin geraucht wurde bzw. dass in der Werkstatt mit Zigaretten im Mund ins Auto eingestiegen wird etc. Wenn jemand die Frechheit besessen hätte in Deinem Auto zu rauchen hätte er sicherlich nicht die Kippe im Fußraum ausgetreten, ich behaupte mal, dass man so dämlich nicht sein kann. Außerdem hättest du dann einen Brandfleck im Teppich.

Ich finde es allerdings sehr komisch dass ein Kundenfahrzeug mit einer Kippe im Fußraum übergeben wird. Das zeugt nicht gerade vom Qualitätsanspruch der Werkstatt. Da habe ich wohl Glück mit meiner Werkstatt vor Ort. Hier bekomm ich selbst beim Räderwechsel das Fahrzeug mindestens gesaugt zurück.

Die Suche nach knartz oder klapper Geräuschen ist meist sehr schwierig und oft nicht auf die Schnelle gemacht. Da kann es schon sein das man öfter beim :) vorstellig ist. Entscheidend ist hierbei wie engagiert der :) sich des Problems annimmt.

Ich würde einfach mal ansprechen was Dir nicht gefällt. Kritik sachlich rüber gebracht hilft uns allen weiter. Denn nur so kann man sich weiter entwickeln ... wenn man es will ....

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Ich finde es allerdings sehr komisch dass ein Kundenfahrzeug mit einer Kippe im Fußraum übergeben wird. Das zeugt nicht gerade vom Qualitätsanspruch der Werkstatt.

Genau diese Gedanken hatte ich auch. Was mich aber wahrscheinlich ein wenig auf die Palme bringt ist immer die Aussage am Telefon : "Herr JCFK Sie können ihr Auto abholen das klappern ist beseitigt" und nicht mal 500 m vom Hof höre ich das knisten und knacken wieder. Interessant an dem knacken ist das es nicht mit dem überfahren von Fahrbahnunebenheiten zusammenhängt.

Das mit der Händlerauswahl in München ist so ein Thema :confused:

am 11. September 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von JCFK

Also den Fehler (das knacken) ist immer schon bei der ca 2 km Probefahrt zur Fehlerfindung aufgetreten. Na ja in München gibt es nur verschiedene Niederlassungen der BMW AG.

PS: Der Tank war leerer und der Durchschnittsverbrauch ist deutlich gestiegen

An deiner stelle würde ich einen brief an die bayern schreiben und die kippe gleich mit verschicken.

Das man einen fehler nicht gleich findet das akzeptiere ich, aber dass man mit dem kundenfahrzeug herum heitzt und drinnen raucht und die kippe drinnen versteckt, dass geht nun wirklich nicht.

Also manche wrkstätten glauben wir pflücken das geld vom apfelbaum, wircklich.

Ich habe eher das Gefühl, da es sich bei der Mängelbeseitigung um Gewährleistung handelt , dass

nicht so gearbeit wird wie wenn ich zahlender Kunde wäre.

Das im Auto geraucht wurde glaube ich nicht, jedoch hätte trotzdem keine Knippe im Auto sein dürfen.

Das mit den 70 km Probefahrt werde ich ansprechen.

am 11. September 2011 um 13:02

Oh ja da kann ich auch so ein lied von singen. auto zum :) gebracht wegen inspektion. ich komm zur abholung, der innenraum ist total versaut von öligen händen, überall am lenkrad, sitz, armlehne ölflecken! zum glück hab ich leder!

daheim angekommen mach ich die motorhaube auf, auch hier wieder alles mit öl versaut auf der motorabdeckung. als ob es nicht schon reichen würde haben sie mir auch noch eine kabelhalterung abgebrochen und natürlich nicht ersetzt.

dann war ich wegen eines defektes am radio wieder zu besuch. das radio war nur noch am rauschen, jeder sender -> antennen-diversity im eimer wie sich später rausstellte. nach 3 tagen konnte ich den wagen abholen, leihwagen bekam ich wie so oft nicht, wurde aber von einem BMW mitarbeiter zu arbeit gefahren und abgeholt, immerhin.

ich steig in das auto ein, mach radio an und was höre ich?? das selbe kratzige rauschen wie schon vor der abgabe? Hallo? schlafen die in der werkstatt oder was? die haben sich anscheinend nicht mal die mühe gemacht nach zu schauen ob der fehler behoben wurde! wieder verlorene zeit für mich.

mir hatts gereicht, ich wurde ziemlich laut und hab denen meine meinung zum ausdruck gebracht. wieder neuer termin, wieder verlorene zeit, wieder auto abgeben.

naja zu guter letzt haben sie es dann hingekriegt. der meister hat mit mir zum schluss noch ne probefahrt gemacht ob den wirklich alles wieder i.O. ist und sich hundert mal entschuldigt, blabla...

Fazit: ich weiss nicht wie es bei anderen werkstätten aussieht, aber die tendenz geht m.E. dahin, dass der kunde schon lange nicht mehr könig ist. premium ist das für mich nicht sondern stümperhaft! von einer BMW werkstatt erwarte ich einiges mehr, wobei eigentlich nur sachen die selbstverständlich sind.

So nun ein Nachtrag zu gesamten Situation. Beim ersten nachbesseren hatte mir der Serviceleiter noch erzählt das ein Klappergeräusch vom Bordwerkzeug kommen würde (was ich nicht glaube weil ich es nie gehört hatte ) - ok so weit so gut. Nun habe ich mal genauer in den Kofferraum geschaut und mich gewundert das die Abdeckung links so komisch sitzt. Also mal aufgemacht und übern Bordwerkzeug flog mir unbefestigter Schaumstoff entgegben. Tolle Klapperbekämpfung dachte ich noch, doch plötzlicvh fiel mir auf ,wo denn 2 Teile des Bordwerkzeugs( gibt 4 steckplätze) geblieben sind. - Super klappern bekämpft (welches es nicht gab) durch entfernen von Bordwerkzeug. - Man ich bin echt sowas von geladen von dem Scheissladen. - Mein nächstes Auto und das weiß ich jetzt schon wird kein BMW. Nicht weil BMW schlechte Autos baut , sondern weil ich sowas nichtmal bei Alfa erlebt habe !!!

Puh, da wär ich auch mächtig sauer. Versuch es doch gleich mal in München:

BMW Kundenbetreuung

80788 München

Tel: 0180 2 324252

(0,06 EUR/Gespräch aus dem deutschen Festnetz, höchstens 0,42 EUR/Min. aus deutschen Mobilfunknetzen)

Mo. – So. von 8:00 bis 22:00 Uhr

Fax: 0180 2 123484

(0,06 EUR/Fax aus dem deutschen Festnetz)

E-Mail: kundenbetreuung@bmw.de

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht.

Deine Antwort